Wann ist der beste Zeitpunkt für ein 2.Kind?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
jannika

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein 2.Kind?

Beitrag von jannika »

Hallo!
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.Wir planen unser zweites.Eigentlich bin ich guter Dinge und überzeugt es zu schaffen aber ab und zu kommt die Angst durch dass es zu früh ist,dass alles wieder zusammenbricht.Aber wer kann mir schon die Garantie geben dass das in 2 Jahren anders wäre?

LG jannika
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Also zwischen meinen Töchtern liegen 2,75 jahre....Für mich ist das ganz gut, auch wenn viele sagen, der Abstand ist zu groß - find ich eigentlich nicht. War und bin immer froh, dass ich nur eines zu wickeln und zu füttern habe, dass die Große brav schläft und v.a. dass sie vormittags im Kiga ist...das macht schon vieles leichter.

Lg E
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Jannika,

du wirst jetzt sicher 34 verschiedene Meinungen hören oder Erfahrungswerte.
Ich glaube, das ein Kind sich nicht planen läßt. Nicht so, wie der Kauf eines Autos. Verlasse dich doch auf dein Bauchgefühl, deine Intuition.
Was möchtest du denn? Bist du schon so weit? Drängelt dein Mann, habt Ihr noch Zeit? Wer möchte was?
Und dann: wenn es passiert, passiert es. Im Grunde ist es egal, was dir andere sagen: es wäre immer möglich das du dann sagst: hätte ich bloss noch gewartet oder wenn ich das alles vorher gewußt hätte...

Wenn du noch zögerlich bist, dann warte noch. Genießt die Zeit, die ihr jetzt miteinander habt und dein Herz wird dir sagen: ja, jetzt bin ich so weit..

Alles Liebe
Deria
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Jannika,

Mika ist im Oktober 2 Jahre alt geworden und im März bekommen wir unser zweites Kind. Dann sind sie 2,5 Jahre auseinander. Mir geht es gut damit und meine Hoffnung siegt noch immer vor der Angst. Aber die wird wohl immer im Hinterkopf bleiben. Und ich denke mittlerweile, dass das völlig normal ist.

Wann für Dich/Euch der richtige Zeitpunkt sein wird....das wisst Ihr nur selber. Aber Du hast schon recht, die Garantie kann Dir KEINER geben. Und wenn Du guter Dinge bist....! Wie gesagt, dass die Angst immer noch da ist, das finde ich persönlich normal und kann damit zur Zeit auch gut umgehen.

Und welcher Abstand zwischen den Kindern am besten ist, darüber läßt sich ja eh gut streiten:D !

Viele sagen zu mir, dass sie Respekt für meine Entscheidung haben, ein zweites Kind zu bekommen, nachdem ich die depressive Phase mitgemacht habe. Sie freuen sich aber auch für mich. Für mich war es eigentlich, so schlecht es mir auch ging, von Anfang an klar, dass ich noch ein zweites haben möchte. Ein Grund dafür, ich möchte nicht, dass Mika als Einzelkind aufwächst (er hat zwar eine 9 jahre ältere Halbschwester, aber die wohnt nicht bei uns und der Altersabstand ist viel zu groß), ich wollte immer zwei Kinder und, auch wenn es sich jetzt SEHR egoistisch anhört, ist mein größter Wunsch, es ganz normal erleben zu dürfen! Die Garantie kann mir keiner geben, aber trotzdem...!

Ganz liebe Grüße
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo zusammen

Meine kinder sind 9, bald 5 und jetzt fast 2 monate alt. Fuer mich ist dieser abstand ideal. Die Zeit zwischen Emily und Lukas habe ich gebraucht um ...ich weiss nicht ob ich es so sagen kann...richtig gesund zu werden. Kann man eigentlich richtig gesund werden von PPD? Mein Mann wollte es schon ende 2007 versuchen , aber wegen umzug in die staaten und medikamente liessen wir es erstmal. Als wir uns dann eingelebt hatten und ich keine meds mehr nahm wurde ich ca. 5 monate spaeter schwanger. Und ich muss sagen, ich geniesse meinen schatz. BIs jetzt ist alles gut. Ich wills net verschreien, aber ... Bild ich habe das gefuehl ppd ein schnippchen geschlagen zu haben und es bleibt nur eine traurige erinnerung.

@Maike
, auch wenn es sich jetzt SEHR egoistisch anhört, ist mein größter Wunsch, es ganz normal erleben zu dürfen! Die Garantie kann mir keiner geben, aber trotzdem...!
Genau das waren auch meine worte. Ich habe damals mit meiner Thera darueber geredet und auch gesagt ich BIN egoistisch. Ich will nochmal schwanger sein, Noch ein kleines baby, Ich will stillen (demzufolge keine meds), ich will es einfach geniessen und "normal" erleben. Aber weisst du was. Das ist ueberhaupt nicht egoistisch. Es mag zwar recht bloed klingen, aber wir haben ein recht darauf. Ein Recht nach all dem was wir durchgemacht haben unsere babies geniessen zu duerfen und es "normal" zu erleben. Ich schreibe es extra in "" denn was ist schon normal. Fuer uns ist normal, nicht in einem tief zu sitzen, nicht sich selbst fertig machen...einfach geniessen und sich freuen.

lg

Steffy
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Steffy,

Danke :D ! In meinem Inneren sag ich auch, dass es nicht egoistisch ist, aber vielleicht für andere so klingt.
Ja wir haben ein Recht darauf....und ich weiß auch, dass jetzt beim zweiten alles besser wird! Ich habe damals nicht lange gestillt, weil Mika nicht satt wurde, durch die Flasche auf der Neo auch nicht wirklich bock hatte und es für mich damals vielleicht auch besser so war, von den Hormonen her! Aber ich möchte es noch einmal probieren und es dann hoffentlich genießen können:-)!

Ganz liebe Grüße
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

hallo... ich bin im moment mit meinem zweiten kind schwanger und meine tochter wird jetzt am 6. 12 2 jahre alt.. ich habe mich bewusst jetzt dafür endschieden...

man kann aber nie so recht sagen wann der richtige zeitpunkt für eine zweite schwangerschaft ist..
das muss die frau ganz allein rausbekommen und keiner kann da einen rein reden...
Antworten