Heute sehr schlechter Tag...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Heute sehr schlechter Tag...

Beitrag von laraben »

Hallo!

Nehme jetzt seit 3 1/2 Wochen 25mg Sertralin und ich verspürte eine Besserung. Nach anfänglichen Nebenwirkungen wurde es langsam besser, vor allem die Antriebssteigerung habe ich gemerkt.
Heute hatte ich dann aber einen ganz schlechten Tag mit viel Angst und Panik, Durchfall, Schwindel... auch jetzt noch fühle ich mich sehr schlecht. Ich hatte eigentlich gehofft das es so schlimm nicht mehr wird, hatte gehofft die ganz schlimmen Symptome bleiben weg. Muss auch dauernd weinen heute weil es mich so deprimiert.
Ich glaube ich muss jetzt doch da durch und auf 50mg erhöhen, hatte gehofft ich schaffe es mit 25mg.
Ist das normal das es einen an manchen Tagen doch noch so schlecht gehen kann?
Hoffe ich kann schlafen heute Nacht, das hat sich auch gut gebessert seit ich Sertralin nehme.
Es ist wirklich ein langer Kampf...

Viele Grüße Meike :?
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Es gibt immer wieder schlechtere Tage, ja. Aber sie werden mit Geduld und der Zeit normaler und weniger intensiv und seltener.

Ob Du erhöhen solltest oder nicht kann ich nicht sagen, als Laie. Ist das mit Deinem Arzt abgesprochen?

Übrigens habe ich mit 15 mg bei meinem Medikament angefangen, normale Steigerung war auf 30. Letztlich wurde es 45, ich dachte auch: 'So schlmm ist es also'.
Meine Ärztin hat mir daraufhin erklärt die Dosis hat nichts mit der 'Schlimme' der Krankheit zu tun ( und deshalb auch gar nichts mit Versagen oder so!), sondern mit dem Stoffwechsel. Es geht um Aufnahme- und Umsetzungsgeschwindigkeit. Ich habe es so verstanden, dass ich das Medikament zu schnell abbaue, deshalb braucht mein Körper eine höhere Versorgung, damit er es verwerten kann.

Setz nicht die Dosis mit einer Leistung oder der 'Schwere der Krankheit' gleich.

Es wird besser werden, ganz bestimmt!
Alles Gute!!

Grüße
Verena
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Meike!

Nachdem du eh auch hier gepostet hast, antworte ich gleich in diesem Beitrag auch auf die pn, hoffe das passt.

Zum Sertralin: 50mg sind eigentlich die geringste wirksame Dosis und somit Standardmedikation. Also wenn 1000e Studienteilnehmer mit 25 nicht glücklich waren, solltest du es auch nicht von dir verlangen :-) Du hast ja gesehen, die NW vergehen. Und es ist nicht gesagt, dass du die Erhöhung körperlich überhaupt spüren musst.

Wegen Stillen: obwohl dein AD stillverträglich ist, versucht man, möglichst wenig ans Kind weiter zu geben, d.h. du stillst in der Früh, nimmst 25 mg danach. Sagen wir, das ist so um 7? Dann kannst du die nächste Tbl. vielleicht mal um 11 nehmen und die nächste dann, wenn du das nachmittagsstillen hinter dir hast. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass du deinem Kind die Brust veweigern musst, wenn du grad das AD geschluckt hast, aber ist halt nicht der goldene Weg. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich gut ist, die zweiten 25 auch noch zu teilen, v.a. weil du die letzte Dosis dann ja schon in der 2. Tageshälfte nimmst und dann ev. nicht schlafen kannst. Aber probiere es mal!

Und schlechte Tage sind fürchterlich, aber normal. Und auch so schlimme Tage sind normal, v.a. wenn du noch nicht mal die mindestdosis erreicht hast. Nur durchhalten!

Alles Gute und trau dich einfach mal zu erhöhen!!!

Lg e
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hallo Elisabeth!

Erstmal vielen Dank für deine immer wieder raschen Antworten. Es hilft so sehr.

Ich bin jetzt seit Sonntag ganz langsam am erhöhen. Nehme jetzt morgens eine halbe und nach dem Mittagessen eine viertel. Mein Psychologe meinte es sei Okay sich die halbe erst nochmal zu viertel so fern das möglich ist weil das so mini kleine Tabletten sind, aber ich bekomme es hin.

Ich hatte ja Samstag so einen ganz furchtbaren Tag, am Sonntag war dann genau das Gegenteil. Ist schon echt komisch und schwer zu begreifen. Wenn es mir immer so gehen könnte wie Sonntag dann wäre ich schon zufrieden.
Heute ist es auch wieder nicht gut. Komme gar nicht in die Gänge. Ich konnte die letzten zwei Nächte auch wieder ganz schlecht schlafen. Davor die Nächte waren allerdings gut. Hingelegt sofort eingeschlafen, einmal gegen morgen gestillt und wieder sofort eingeschlafen. Dachte mir noch na wenigstens das ist schon mal besser geworden. Vielleicht liegt es an der Erhöhung das ich jetzt wieder Schlafprobleme habe?
Hattest du auch immer so mit Magen Problemen zu kämpfen? Ich habe ganz oft,also an den schlimmen Tagen das Gefühl ich bin vor was aufgeregt (obwohl gar nix ist) und hab dann so ein Stein im Magen, kein Appetit und ständig muss ich zur Toilette. Echt eklig :(

Warum bist du eigentlich vom Sertralin weg und umgestiegen?

LG Meike
Elisabeth11

Hallo!

Freut mich, wenn ich dich ein bissi motivieren kann.

Also: wenig appetit und stein im Magen kamen bei mir nicht von den ADs sd von der Depression, überleg mal, ob das vielleicht auch bei dir so sein könnte. Magen-Darm Probleme sind aber anscheinend die häufigsten NW bei Sertralin, wird auch besser, aber ich musste auch öfter aufs WC.
Sertralin hat bei mir gegen die Depression gut geholfen, es ist aber zeitgleich eine Schuppenflechte aufgetreten. Da es ca. 5 Menschen weltweit gibt, die so auf das AD reagieren, wollte ich wechseln, weil ich dachte, vielleicht hab ich ja jetzt so eine superseltene NW. Jetzt hab ich einen Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer und bin auch sehr zufrieden. schuppen flechte ist nicht weg, aber bessert sich.
Schlaf: sicher kann es an der Erhöhung liegen, oder aber auch an der Depression selbst, oder hattest du vorm Sertralin keine Schlafstörungen?
Am Anfang ist es so, dass man dann und wann einen guten Tag hat, aber hauptsächlich schlechte. dann gleicht es sich aus, dann überwiegen die guten und dann irgendwann....ist man hoffentlich ganz aus dem Schneider (aber da bin ich auch noch nicht)

Kopf hoch, du machst alles richtig und es wird werden!

Wie schauts mit einer Therapie aus?

Lg E
laraben

Hallo!

Beitrag von laraben »

Hallo Elisabeth!

Heute ist auch wieder so ein mieser Tag, manchmal denke ich ich habe keine Kraft mehr. Dann heule ich und bin sehr sehr niedergeschlagen, rufe meinen Mann an der Arbeit an, mache den armen ganz verrückt und danach gehts wieder ein bissl. So ist das ganz oft am Tag auf und ab. Jeden Tag ein anderes Symptom was überwiegt, mal schwindel oder Durchfall oder Übelkeit oder einfach niedergeschlagen. Ich hoffe überhaupt das das Sertralin bei mir wirkt. Bin glaube ich zu ungeduldig. Habe gedacht nehme mal eine kleine Dosis von den Tabletten und dann gehts stetig bergauf. Aber es ist doch ein längerer Kampf.
Die Symptome die ich habe sind bestimmt von der PPD, ich denke zwar immer das es von den Tabletten kommt, aber wenn ich recht überlege dann ist es eigentlich eindeutig. Weil die meisten Symptome vor den Tabletten auch schon da waren, da hast du schon recht. Mein Mann sagt das auch immer. Für ihn ist das alles auch nicht einfach, jeden Tag muss er sich mein Gejammer anhören :(

Wie hast du dich an den schlimmen Tagen verhalten? Wie hast du dich aus den Tiefs geholt?
Oft ist man ja so gelähmt und man hat kein Interesse an irgendetwas.
Eine Therapie mache ich schon, hatte bis jetzt 5 Sitzungen.

Es freut mich sehr das du schon soweit bist und es dir ganz gut geht :-)

LG Meike
Elisabeth11

Hi!

Ich schreib dir morgen eine pn, ich muss dringend ins Bett...:-)

Lg E
Antworten