Schwerbehinderung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenchen08

Schwerbehinderung

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von Euch, auf Grund seiner psychischen Erkrankung, einen Schwerbehindertenausweis hat. Wenn das der Fall ist: Wieviel Prozent habt Ihr bekommen?

Da ich jetzt schon seit 2 Jahren erkrankt bin habe ich einfach mal den Antrag gestellt. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Der Sozialberater meiner Ambulanz hat gesagt das es so zwischen 30 - 40 % liegen könnte.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Ulrike
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

wow, daran hätte ich im Leben nicht gedacht...!

Ich habe keine Ahnung, wieviel Prozent Du bekommen kannst, aber warum möchtest Du denn so einen Ausweis?

LG,
Inez
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Lenchen,

ich habe 40% - auf Fibromyalgie & Sarkoidose ,10%, Restless Legs 10% und 20% aufgrund meiner psychischen Störung, die beinhaltet: Borderline, PTBS, Depressionen, Generalisierte Angststörung.
Die 40% bekam ich aber nur, weil ich Einspruch einreichte und auf meine psychische Belastung konkret hingewiesen habe.
Bei 40% kann man bei der Behörde einen Antrag auf Gleichstellung von 50% erhalten. Das bedeutet: verbesserter Kündigungsschutz.
Mehr ist das nicht.
Ich habe das nicht eingereicht; weil ich davon nichts habe.
Da wir auch keinen Lohnsteuerjahresausgleich mehr machen, werden die 138 Euro Steuersenkung aufgrund der 40% auch nicht mehr bezahlt, lohnt sich nicht.
Vom OEG (opferentschädigungsgesetz, gibt es auch) habe ich 30% erhalten und bekomme eine Rente von 164 Euro.

Lg
Deria
Lenchen08

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange überlegt ob ich den Antrag stellen soll und letztendlich hat es über ein halbes Jahr gedauert bis ich mich dazu durchgerungen habe. Steuerliche Vorteile erhoffe ich mir nicht, denn soweit ich weiß bekommt man die erst ab 50 %. Einen Ausweis bekommt man auch erst ab 50%. Wenn man darunter liegt kann man die Gleichstellung beantragen. Für mich ist das Wichtigste der Kündigungsschutz den man dann hat. Außerdem bekommt man 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Und das ist ja eigentlich nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Ulrike
Antworten