Mutmachposting

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
2fachmama

Mutmachposting

Beitrag von 2fachmama »

Hallo an alle,

ich weiß was ihr zur Zeit mitmacht. Ich ging auch Monate durch die Hölle und war auch eine zeit lang in diesem Forum. Es tat immer so gut soche Mutmachposting zu lesen aber leider waren die sehr selten. Aber ich denke das liegt daran, daß wenn es einen wieder besser geht das Forum nicht mehr braucht und sich ausgeklinkt. Wie ich auch.

Hier zu meiner Geschichte.
Meine Tochter kam am 5.8.04 zur Welt. Gleich im KKH fing die erste Angst und Panikattacke an. Die ersten Wochen zuhause ging es dann einigermaßen aber dann wurde es immer schlimmer. Die Angst und Panikattacken wurden immer stärker und immer öfter und auch starke Depressionen kamen dazu. Als es dann so schlimm war,( weil ich auch noch schlimme Zwangsgedanken bekam und ich meine Kinder überhaupt nicht mehr verrichten konnte) daß ich es nicht mehr aushielt und am liebsten sterben wollte, bin ich dann in Behandlung gegangen. Ich bekam Citalopram verschrieben. Es dauerte ewig bis die Medis anschlugen. Es war eine schreckliche Zeit und es war wirklich die Hölle auf Erden aber es wurde irgendwann besser. Hatte in dieser Zeit 8 kg abgenommen. Ich hatte gottseidank auch die Hilfe von meiner Oma, die jeden Tag zu uns kam und mir mit den Kindern half. Ich danke ihr so dafür. Außerdem geh ich alle 2 Wochen zur Psychotherapie.

Ich möchte mit diesem Posting euch Mut machen. Auch wenn ihr momentan meint es wird nicht mehr besser. ES GEHT VORBEI.
Hier auch noch Tips die mir super geholfen haben.
Ich hab mir CD´s von Eberwein gekauft. Die hörte ich mir jeden Abend vor dem schlafen gehen an. Seine angenehme Stimme und die tollen Klänge entspannten mich total. Was ich total gerne von ihm hörte war "Loslassen".
Was mir auch noch super half und ich durch zufall entdeckte war das Buch "das kleine Buch vom wahren Glück" von Anselm Grün. Dieses Buch ist das beste Buch was mir je in die Hände gefallen ist.
Hier mal ei Text der mir super gefallen hat:
Achtsamkeit hat zu tun mit Erwachen. Wer achtsam auf seinen Atem achtet, wer achtsam seine Schritte lenkt, wer achtsam den Löffel in die Hand nimmt, wer ganz bei dem ist, was er gerade tut, der wacht auf. Die Achtsamkeit möchte uns in Kontakt bringen mit den Dingen, mit den Menschen. Ein Zen- Mönch wurde einmal gefragt, was er denn für eine Meditatationspraxis habe. Er antwortete:"Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich." Da meinte der Frager:"Das ist doch nichts Besonderes. Das tun wir doch alle."Das sagte der Mönch:"Nein, wenn du sitzt, dann stehst du schon. Und wenn du stehst, dan bist du schon auf dem Weg."

Man sollte sich mal darüber gedanken macht. Es steckt soviel Wahrheit darin.

Ich wünsch euch und euren kleinen alles alles Gute und ich drücke jeder einzelnen von euch die Daumen, daß ihr bald das Licht am Ende des Tunnes seht.

Liebe Grüße

[/b]
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe 2fachmama,

Mutmachpostings lese ich immer am liebsten... Hoffentlich kann ich auch bald mal eine schreiben!

Was ich dich fragen wollte, wie lange hat´s bei dir gedauert, bis die Medis angeschlagen haben? Du hast ja geschrieben, dass es bei dir sehr lange gedauert hat, bis sie gewirkt haben. Und wieviel mg hast du bekommen? Nimmst du heute noch Medis?

Nehme jetzt erst seit 2 Wochen Cipralex und merke bisher noch nicht viel von der Wirkung - kann es wohl jetzt auch nicht erwarten, dass es mir endlich besser geht.

Liebe Grüße
FG68
2fachmama

Beitrag von 2fachmama »

Hallo,

entschuldige habe jetzt erst deine Nachricht gelesen habe.
Bei mir hat es bestimmt 8 Wochen oder sogar länger gedauert, bis die Medis gewirkt haben.Momentan neh ich sie noch aber ich werde sie bald reduzieren können. Nehme momentan noch die Höchstdosies 60 mg. Ich hoffe ja das sie mittlerweile bei dir auch schon angeschlagen haben *ganz stark hoff*
Und wenn es dir noch nicht besser gehen sollte. Halt durch es geht vorbei. Es dauert halt ein bisschen. Aber es geht vorbei. Sag dir diesen Satz immer wieder vor.

Ich wünsch dir alles alles Gute. Und daß du auch bald die Zeit mit deinem Kind wieder geniesen kannst.

Wenn du mal jemanden zum quatschen brauchst oder noch fragen hast, kannst mir gerne auch mal schreiben. Meine emailadresse ist baby.75@web.de

Liebe Grüße
Andrea
Micha

Dauer

Beitrag von Micha »

Hallo,

bei mir hat es lange gedauert bis das richtige Medikament gefunden wurde. Nehme jetzt (und zusätzlich siehe unten) Doxepin.

Bis ich eine Wirkung merkte gingen 6-8 Wochen ins Land. Dann wurde die Dosis auf 175 mg eingestellt. Bin jetzt runtergefahren auf 125 mg und hoffe noch weiter reduzieren zu können, denn das Medi macht ziemlich dick und müde. Ich habe schon ein paar Kilos weniger auf den Rippen durch die Reduzierung.

Die Wirkungsdauer richtet sich nach den Tabletten, moderne AD brauchen nicht so lange (SSRI), und sicherlich auch nach dem Patient und der Schwere der Depression.

Daran muß die Pharmaindustrie unbedingt noch arbeiten. Man nimmt ein Medikament und wartet 6 Wochen, schlägt es nicht an, nimmt man das nächste und fängt wieder mit der Warterei von vorne an.

Also das oberste Gebot bei einer Depression ist warten und Geduld haben.

Liebe Grüße Heike
Antworten