Meine TP geht jetzt dem Ende zu und sie hat mir viel gebracht.
Kurzer Exkurs:

Man verhält sich ja so und so, reagiert in gewissen Moementen "ganz typisch" für einen selbst, also alte Denk- und Verhaltensmuster treten zutage. Oft kann man sich das nicht erklären, warum man zb dauernd den selben Fehler macht

Die TP findet heraus, WARUM das so ist.
Um bei deinem Beispiel mit der Erwartungsangst zu bleiben: Du hast sie (wahrscheinlich auch von deinen Eltern, man lernt ja am Modell sozusagen).
Wenn Du nun weisst, dass es gar nicht dein eigenes Verhalten ist, sondern eher von den Oldies übernommen, kannst du dir "überlegen", ob du das weiterhin "brauchst", oder - und oft ist das so - ob Du eigentlich ganz anders reagieren würdest. Hhm, klingt nu sehr theoretisch.
Fakt ist aber auch, dass du es nicht "ausmerzen" kannst (ist schliesslich auf deiner Festplatte drauf lange Jahre). Wichtig ist, dass du in der TP rausfindest, DEIN eigenes Ding zu machen, egal, wie andere darüber denken. Du hast ein selbstgesteuertes ICH und das ist manchmal überlagert mit vielen Dingen, die wir früher auch unbewusst gelernt haben.
Ich weiss nun zb woher meine Angst vorm Alleinsein kommt. Da habe ich Angst, etwas alleine zu entscheiden, durchzustehen. Und warum? Weil meine Oldies nicht richtig an meine Entscheidungen geglaubt haben, das die richtig sind. Wenn ich das jetzt weiss, brauche ich keine Panik mehr auf der körperlichen Ebene, weil ich ja weiss, woher es kommt.
Ich habe MICH kennengelernt in der TP (und meine ist jetzt rum, daher kann ich das ganz gut beurteilen - vorher nachher quasi.
Weiss nicht, ob das verständlich war. Ansonsten einfach noch mal nachfragen
LG
Lotte