Folgende Situation:
Auf der linken Seite läuft alles bestens. Das war von Anfang an so. Ich höre das Kind schlucken, höre es richtig schmatzen, habe kaum Schmerzen, außer das Ziehen beim Anlegen und hatte auch keine wunde Brustwarze auf dieser Seite.
Die rechte Seite ist ganz anders. Da höre ich das Kind seltener schmatzen, manchmal wird er für einen Augenblick wütend an der Brust, zerrt daran. Ich habe das Gefühl, er muss sich mehr Mühe geben auf der Seite, bzw. bekommt wenig ab auf der Seite. Die Seite tut auch während des Stillens öfter weh, sie war auch ganz am Anfang wund. Es kommt aber schon was, wenn ich abpumpe per Hand und mein Sohn legt auch ganz normal an Gewicht zu. Also, es geht schon, aber es gibt entspannteres.
Hätte jetzt aber schon ein paar Fragen und freue mich über ein wenig Austausch, wird mir sicher helfen.
Habt/Hattet ihr auch solche Lieblingsseiten und Seiten, bei denen es weniger gut klappt?
Wechselt/e ihr öfters Positionen oder habt/hattet ihr eine Lieblingsstillposition? Welche ist/war das?
Ward ihr schonmal bei einer Stillberatung? Hat es Euch geholfen?
Kennt ihr gute Literatur oder Seiten im Web über's Stillen? (Die von LLL ist total uninformativ finde ich...)
Dankeschön für's 'zulesen' und gerne bitte antworten, auch so, wenn Euch was einfällt, auch wenn ich nicht nach gefragt hab.
Wie gesagt ich denke ein wenig Erfahrungsaustausch täte mir und meinem Stillen einfach ganz gut grad.
Hab die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt, aber ich hoffe ganz besonders auf Eure Antworten, Euch vertrau ich am meisten und ihr wißt sicher, dass ich mich zusammen nehmen muss, um nicht zu denken: 'Ich kann das nicht, ich mache was falsch, bin keine gute tolle Mama, etc.pp.'
Und dass ich mir mit dem Austausch da Hilfe gegen hol.
Liebe Grüße
Verena