Angst vor morgen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Feebie

Angst vor morgen...

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

obwohl es mir seit einigen Tagen wirklich richtig gut geht, schleicht sich heute doch wieder die Angst in den Vordergrund.
Mein Mann muss ab morgen wieder zur Arbeit und obwohl ich meine Besserung gar nicht davor abhängig glaube, dass er die ganze Zeit zuhause war, bin ich heute doch wieder verunsichert.

Es schleicht sich wieder so ein seltsames beängstigendes Gefühl meinen Nacken hinauf und ist mal wieder im Begriff mich in den Schwitzkasten zu nehmen. Es schnürt mir etwas den Atem ab.

Sogar das Zubettbringen meines Sohnes (mein Mann übernimmt, wie oft in den letzten Tagen) erweist sich heute als sehr schwierig und ich höre ihn weinen, was mein mulmiges Gefühl nur bestärkt.

Drückt mir bitte die Daumen das der Tag morgen genau so ein Sonnentag wird, wie ich sie jetzt einige Zeit erleben durfte.

Danke und ganz liebe Grüße an euch,
Feebie
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Du Feebie,

auch das schaffst Du. Ich kann Dich gut verstehen, mir besteht das morgen auch bevor, sogar mit etwas schlechten Vorzeichen. Ich denke doll an Dich, kann Deine Ängste und Dein Unbehagen gut verstehen, aber das wird.

Alles Gute für morgen,

Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

was heißt denn "mit etwas schlechten Vorzeichen" wenn ich fragen darf?
Magst du was erzählen?

Mir ging es eigentlich den ganzen Tag ganz gut, aber jetzt zum Abend denke ich natürlich an morgen, und nun gehen diese miesen Gedanken los.

Sicherlich geht es ganz vielen von uns so, das die Männer morgen wieder an die Arbeit müssen. Vielleicht tröstet es uns alle ein wenig, das wir mit der Situation nicht alleine sind. Ich werde morgen ganz doll an euch alle denken und mir dann einreden, das ihr alle bei mir seid...

Liebe Grüße,
Feebie
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich fühl mit euch,,,,,Mein Mann hat zwar noch diese Woche frei,,,aber nächsten Sonntag wird es mir auch so gehen,,,,Wenn wieder die ersten Tage geschafft sind,,,wirds wieder leichter *hoff*.
Ich hab so hingefiebert auf den Urlaub von meinen Mann und jetzt ist er schon fast wieder vorbei :-(.

l.g

Nicki
Feebie

Beitrag von Feebie »

Ist es nicht seltsam das wir alle Bauchschmerzen bekommen, wenn wir daran denken unseren Alltag wieder alleine meistern zu müssen?!

Ich meine, wir sind doch alles gestandene Frauen die vor der Geburt nicht permanent abhängig waren von unseren Partnern, oder?
Also ich habe meinen Arbeitsalltag sehr gut ohne meinen Mann bewältigen können. :wink:

Und diese PPD hat aus mir ein Häufchen Frau gemacht, die sich vor dem Alltag mit dem Wunschbaby fürchtet. Man, eine Kriesensitzung in der Firma war wesentlich schlimmer, oder eine Gehaltverhandlung mit dem Chef oder oder oder. Hier geht es doch nur darum, einen schönen Schneetag mit unseren Kindern zu verbringen, und noch einen und noch einen....

Das muss doch auch ohne Bauchschmerzen machbar sein, oder?!
Ich werde morgen jedenfalls berichten wie es lief.

LG,
Feebie
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Liebe Feebie,

ja dass ist das schlimme daran, man traut sich selbst nichts mehr zu.....
Manchmal kenn ich mich selbst nicht mehr,,,,
Ich würd mich am liebst an den Fuss meines Mannes klammern damit ich nicht allein sein muss,,,,,
Ich denk es ist auch dass alleinsein mit sich,,,,,
Aber es werden hoffentlich wieder andere Zeiten kommen,,,,

Drück dir für morgen die daumen, dass es besser wird wie du jetzt denkst,,,,

Liebe Grüsse

NIcki
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich hab das aber auch gehabt. Mein mann war jetzt seit Anfang Dezember zu Hause und die Zeit der Geburt und danach hatte auch für uns beide als Paar tiefgreifende Auswirkungen. Die letzte Zeit war etwas besonderes.

Er arbeitet schon wieder seit letzte Woche und ich muss sagen der erste Tag war doof, aber ab dann bin ich auch ganz schnell wieder auf meine Füsse gekommen.
Das wird bei Euch auch so sein.
Weil ich, wie das eben las, daran denken musste. Es ist die Angst davor. Aber da nichts schlimmes passieren wird geht sie schnell wieder.

Ihr seid selbständige Frauen, und an so einem Tag ein mulmiges Gefühl halte ich für total normal. Wird alles gut, Ihr werdet sehen!

Denk an Euch!
mici

Beitrag von mici »

Komisch. Ich hab ein mulmiges Gefühl, WEIL mein Mann morgen ZUHAUSE bleibt.... (er hat die Grippe, der Arme).

Wie sie´s auch machen, die GöGas ( :lol: )....

MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte auch lange Zeit diese Angst vor dem Tag mit Baby, vor allem nach den Wochenenden oder nach Urlauben. Montag Morgen war immer der absolute Supergau an Angst für mich. Das ist ein Symptom der PPD, aber mit der Zeit wird auch das immer besser, das verspreche ich euch.

Es ist ähnlich wie mit den ZG: Ihr bzw. das Gehirn "verlernt" mit jedem Tag den ihr alleine mit Baby schafft, diese Angst. Jeder dieser gemeisterten Tage gibt euch Selbstvertrauen und Zuversicht, bis es ganz normal sein wird. Es ist tatsächlich ein mühsames Umlernen und Verlernen der Angst im Gehirn, das ihr sehr gut mit euren Therapeuten unterstützen könnt.

Das einzig blöde: Von heute auf morgen geht das nicht, mußte ich auch schmerzlich erfahren, aber mit der Zeit (wie blöd und gemein dieses "mit der Zeit" doch ist, oder - ich weiß) wird das echt immer besser!

Ich halte euch allen die Daumen und denk an euch!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Es ist ja fast schon alles gesagt worden, aber eins noch: JEDE Veränderung ist eine Anforderung an die Psyche. Wenn diese eh schon angegriffen ist, fällt die Kompensation umso schwerer. Das sieht man zum Beispiel auch sehr gut bei dementen Menschen, die in ihrem Umfeld noch zurecht kommen, woanders aber hoffnungslos überfordert sind.
Liebe Feebie, liebe Mici, der tag hat ja schon begonnen und ihr werdet ihn wie immer wunderbar meistern.

So, ab zum Vorstellungsgespräch mit mir :-)

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Viel Erfolg, Elisabeth!

Mein Tag hätte chaotischer nicht starten können - es kann nur besser werden! Auf ins Gefecht!

Euch allen einen guten Start in den Alltag,

MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

so der halbe Tag ist rum (mein Sohn schläft) und es ist nichts besonderes passiert.Wir sind in aller Ruhe aufgestanden, ich habe einfach alles mitgemacht (naja fast alles) was mein Sohn so wollte und dann sind wir bei Sonnenschein durch den Schnee in unser Einkaufscenter gestapft.

Da habe ich mich zwar geärgert, aber das lag nur daran das sämtliche Läden am Samstag Werbung hatten, aber heute schon alle Produkte ausverkauft waren. Das war vor Weihnachten schon mal so, und das hat mich echt auf die Palme gebracht.
Da wäre ich dann lieber wirklich nur spazieren gegangen (ohne shopping).
Aber mit Sohnemann war alles okay, bis jetzt.

Die Angst vor dem Zuhausebleiben des Mannes kenne ich auch (vor allem wenn er krank ist). Das ist dann ja auch eine zusätzliche Belastung und tut uns auch nicht gut.

Das es aber mit der Zeit besser wird kann ich bestätigen. Früher hatte ich auch jeden Monatg diese Angst, jetzt nur noch am letzten Tag des Urlaubs. Insofern wird es wohl wirklich weniger. Allerdings ist mein Sohn auch schon über 2 Jahre alt, also von Baby keine Spur mehr. :?

Wie ist es euch denn heute ergangen? Wie war es beim Vorstellungsgespräch?

LG,
Feebie
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Huch,

da habe ich überlesen, daß DEIN MANN morgen wieder arbeiten muß, ich dachte DU.
Meiner ist gerade in Elternzeit und da ich das total genieße, kann ich gut verstehen, daß Du Angst vor diesem morgen hattest.

Bei mir ist es vor allem auch die Erinnerung an die ganz schlechten Zeiten, als ich echt kaum wußte, wie ich den Tag mit Sohn alleine überleben soll, die mir jetzt noch Angst DAVOR machen. Das hatte Verena ja auch schon geschrieben, wenn man dann mitten drin steckt, geht es doch irgendwie, denn Du bist ja schon ein gutes Stück weiter als noch vor einigen Monaten.

Ich wünsche Dir, daß der Tag auch gut zuende geht.

Grüße von Leuchtkäfer

P.S. Zu meiner Situation mit Arbeiten ein andermal, das regt mich sonst wieder total auf.
Stella

Kopf hoch

Beitrag von Stella »

Hallo Feebie,

ich denke an dich, ich hab das auch noch nächste Woche vor mir. Versuch dir vorzustellen du bist nicht allein, dein Kind ist bei dir..gibt vielleicht ein wenig Sicherheit...wenn du schon Gefühle für dein Kind entwickelt hast.

lg Stella
Fleckie76

Beitrag von Fleckie76 »

Da merkt man doch erstmal, was man an seinem Mann/Partner hat, auch wenn es nicht immer leicht mit den Männern ist.
Ich bin so froh, daß ich meinen Mann habe. Er unterstützt mich, wo er nur kann mit dem Kleinen. Ich liebe Dich mein Mickey. Das mußte ich jetzt mal schreiben
Antworten