Nehme ja seit Nov.09 50mg Sertralin. Sollte jetzt mal meinen Wirkspiegel untersuchen lassen was ich auch getan habe. Der Spiegel liegt bei 5,2. Kennt sich jemand mit den Werten aus? Kann heute meinen Psychologe aus der Ambulanz nicht mehr erreichen, erst wieder Montag.
Mir geht es an einigen Tagen schon etwas besser, aber ich habe immer wieder nicht so gute Tage mit dabei. Nicht mehr so schlecht wie es mal war, aber halt auch noch nicht gut
Vielleicht muss ich nochmal erhöhen?
Ein Wirkspiegel wird im Blut bestimmt und ist für jedes Medikament anders. Die Menge eines Medikamentes im Blut gemessen, die bei den meisten Menschen eine deutliche Besserung erreicht, heißt therapeutischer Bereich oder Wirkbereich. Es ist wichtig zu wissen, welche Buchstaben (Einheiten) hinter dem Wert 5,2 stehen. Wenn Du das weißt, gibt es Listen im Internet, wo man vergleichen kann, ob man im richtigen Bereich liegt.
Das sagt aber dann nur aus, daß Du theoretisch genug von dem Mittel im Blut hast und es bei Besserung der Symptome anscheinend bei Dir anschlägt. Gerade Antidepressiva sollten aber weitgehend nach persönlichem Empfinden und immer nach Absprache mit einem Arzt höher oder niedriger dosiert werden. Es hat aber sicher das Wochenende über Zeit, keine Panik.
Es scheiden sich die Geister, wie sinnvoll dieses sog. Drug-Monitoring ist. Deshalb wird es wohl auch nicht standardmäßig gemacht (und natürlich, weil das wohl sowohl das dt. als auch das österr. Gesundheitsbudget sprengen würde ) Bei Lithium z.B. ist es Standard, das hat aber ja auch nur eine geringe therap. Breite.
So wie Leuchti ja schon gesagt hat, sollte sich die Erhöhung oder Beibehaltung einer Dosierung aber primär nicht nach dem Plasmaspiegel sondern nach der Befindlichkeit des Pat. richten.