Hallo ihr Lieben,
ich bin so froh,daß ich im Sommer auf mein Bauchgefühl geachtet habe und unseren jüngsten noch nicht zur Schule geschickt habe!
Er ist am 15.07.2003 geboren und war damit "kann-Kind".Unseren großen haben mein Mann und ich als Kann-kind in die Schule geschickt und im Nachinein sage ich,er hätte einen besseren Start gehabt,wenn er noch ein Jahr Kiga gehabt hätte.
Abgesehen davon,daß ich diesen Fehler beim Kleinsten vermeiden wollte,war ich im August auch noch lange nicht so stabil,das ich nun eine Einschulungsfeier hätte schön gestalten können.
Seit Ende der Weihnachtsferien schläft er jetzt oben bei seinem großen Bruder mit im Bett-nicht mehr in meinem Ehebett...Die Nähe zum Kuscheln braucht er offensichtlich noch,aber es ist für ihn o.k,wenn ich ihn abends in´s Bett bringe und er kommt nicht mehr ständig runter angeschlichen"Mama,ich will mit Dir kuscheln".Das hat mich doch sehr in die Zwickmühle gebracht,weil ich ja abends auch immer noch die Pferde machen muß...
Seit dieser Woche ist er auch im Kiga zu den "Lauschern" aufgestiegen:eine Gruppe für die Schulanfängerkinder,in der diese extra gefördert werden.Jetzt steht er freiwillig morgens um 6.30 Uhr mit seinen großen Brüdern auf und will schon um 7.00 Uhr in den Kiga,obwohl der ja erst um 7.30 Uhr öffnet...
Wenn ich ihn dann bringe erledigt er seine Aufgaben(Anziehsachen wegbringen,Hausschuhe an etc.) schnurstracks alleine und verabschieden geht heute auch ohne Tränen und nur mit einem kurzen "Ciao!".
Oh Hilfe,nur noch ein halbes Jahr und dann habe ich ihn auch an die Schule "verloren"...
Stolze grüße von einer Schulanfänger-Kind-Mama,Claudia
Mein "fast" drittes Schulkind!
Moderator: Moderatoren