Krankheiten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

Krankheiten

Beitrag von smaugerl »

Hallo zusammen,

ist fast schon ein wenig peinlich für mich - aber ich frag euch trotzdem :roll: seit längerer Zeit stecken sich meine zwei Kleinen mit sämtlichen Husten, Schnupfen - u.a. Viren bzw. Bakterien an - ist ja logisch, sie spielen ja auch miteinander und leben im selben Haushalt :wink: aber das Problem ist momentan wir kämpfen jetzt schon seit über einer Woche mit einer Magen-Darm-Grippe, die heute zb mein 3jähriger wieder hat - dafür hat mein Jüngster das Fieber und den Husten vom 3jährigen, mit dem sich dieser gestern herumgeplagt hat - kann mir noch wer folgen :D

meine Frage ist - kann bzw. soll ich pflanzliches geben, quasi zur Vorbeugung - ich mein das ich mir zb die Hände gründlich wasche und auf Sauberkeit noch mehr achte als zu "gesunden" Zeiten ist ja eh klar, ausserdem nehm ich zb momentan zusätzliche Vitamine und bilde mir ein, das die helfen :wink:

so jetzt muss ich es lassen - die nächste Runde im Bauchstreicheln steht an -

also bitte her mit euren Tipps bzw. Hausmittelchen :-)
lg
smaugerl
gwen

Beitrag von gwen »

Hey,
hatte ein ähnliches Gespräch heute und mir wurde geraten, auch auf den Darm zu schauen, probiotischer Joghurt und evtl sowas wie Mutaflor, symbioflor usw
nur als Anregung
lg
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

wenn es der Norovirus bei Euch ist - und der grassiert hier zur Zeit - dann ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn man sich kurz nach der Erkrankung wieder ansteckt.

Bei Kindern ist halt der länger dauernde Durchfall gefährlich, da muss man aufpassen.

Symbioflor ist ein sehr gutes Produkt, das die Darmflora wieder aufbaut, muss man aber wirklich einige Wochen einnehmen. Hilft dann auch gegen Husten etc.

Beruhigend auf den Darm sind warme Umschläge aus Weizen(!)stärke mit Wasser zu einem Brei angerührt, Weizenkeime innerlich geben (in Joghurt etc.), mit etwas Honig.

In jeder Apotheke kannst Du Dir eine Teemischung gegen den Husten holen. Drin sollte sein Huflattich , Spitzwegerich, evtl. Eibisch, Süßholz.
Das Fieber ist unproblematisch, solange es nicht ewig lang über 40°c ist, und wenn sich die Kinder einigermaßen wohl fühlen. Weißt ja, Fieber tötet die Viren ab.

Viel trinken, in kleinen Schlucken.

Ätherisches Zitronenöl ist sehr gut gegen die Bakterien und Viren, und gegen den Husten. Etwas in eine Duftlampe geben, oder in eine Schüssel heißes Wasser (5-10 Tropen). Auch Manukaöl ist da sehr gut, riecht aber nicht toll.

LG,
Inez
An Tees ist für Kinder Kamille sehr zu empfehlen.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Ubure,

vielen Dank für deine tollen Tipps - genau das wonach ich gesucht habe :D leider hat sich der Magen-Darm-Virus gestern bei meinem 3jährigen als akute Blinddarm-Entzündung herausgestellt, er wurde gestern noch operiert und ich bin nur kurz auf "Heimaturlaub" vom Krankenhaus :wink:

ich wünsch euch einen schönen Tag!

lg#
smaugerl
mici

Beitrag von mici »

Um Gottes Willen, Smaugerl!

Der arme Kleine und die arme Familie! Ich wünsche gute Besserung!

Lieben Gruß, MICI
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo smaugerl,

ach je, das ist ja blöd, der Arme!

Wenn er wieder nach Hause darf, kannst Du ihm Brombeerblätter- und Thymiantee (mit Honig) geben, die wirken zum Einen antibakteriell und auch zusammenziehend, also genau das, was seine Wunde dann braucht.

LG und gute Besserung,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

oh man der arme kleine

gute besserung!!
ich hoffe, dass er schnell wieder fit wird
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich dank euch für eure Genesungswünsche - wir haben alles gut überstanden - jetzt sind wir wieder daheim und sind froh, das der kleine Mann wieder gesund ist und endlich wieder etwas Farbe im Gesicht hat :wink:

lg
smaugerl
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo smaugerl,

schön, dass der Kleine wieder obenauf ist. Mann kann sich die "Bleichgesichter" auch nicht mehr gut ansehen. Wünsche Euch gute Erholung und viel Ruhe.

Astrid
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Oh mann, hab das jetzt erst gelesen...
Sorry!

Schön, dass alles gut gegangen ist!

Lg nach Tirol!

E
Antworten