Hallo,
ich habe heute bei meinem Neurologen deutlich gesagt, daß ich nun doch ENDLICH mal meine ganzen Hormonwerte etc untersuchen lassen möchte, weil es mir in der zweiten Zyklushälfte immer deutlich sehr viel schlechter geht und ich nicht weiter drauflos experimentieren möchte.
Nachdem er mich in einer anderen Sache heute sowieso ziemlich abgebügelt hat, meinte er dann, ich muß erst zum Gyn gehen und dann sehen, ob es Sinn macht zum Endokrinologen zu gehen.
Ich denke mal schon, daß ich von meinem Gyn eine weitere ÜBerweisung bekommen würde, aber kann ich mir diesen Weg nicht sparen? Ich meine, auch schon ohne Depression ist der Alltag mit drei kleinen Kindern nicht immer leicht zu managen - da bin ich froh, wenn ich mir einen weiteren "überflüssigen" Termin sparen kann...
Falls ich also direkt im Endokrinologikum anrufen sollte: was muß ich dann am Telefon sagen? Was soll untersucht werden etc etc....?
Danke,
nimaja
Werte untersuchen lassen -erst zum Gyn oder gleich zum Endo?
Moderator: Moderatoren
-
Blancanieves
Hi du!
Du sagst einfach, dass du einen Termin vereinbaren möchtest. mehr nicht
Und dem Doc erzählst du einfach, wie es dir geht und dass du ein paar Mädels kennst, bei denen die Hormone richtig verrückt gespielt haben.. d.h, dass sie unter einer Schilddrüsenfehlfunktion, und/oder Progesteronmangel bzw Östrogendominanz, und/oder Nebennierenschwäche litten..und du möchtest bitte, dass er einen kompletten Hormonstatus bestimmen lässt. Punkt.
Du kannst auch eine Liste deiner Beschwerden machen.
Und hier kannst du über mich lesen:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=7152
Und auf jeden Fall lieber zu einem Endo..Frauenärzte wissen leider wenig darüber..viele wollen aber auch nichts davon hören
Hier eine gute Adresse:
http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=ae
Du sagst einfach, dass du einen Termin vereinbaren möchtest. mehr nicht
Und dem Doc erzählst du einfach, wie es dir geht und dass du ein paar Mädels kennst, bei denen die Hormone richtig verrückt gespielt haben.. d.h, dass sie unter einer Schilddrüsenfehlfunktion, und/oder Progesteronmangel bzw Östrogendominanz, und/oder Nebennierenschwäche litten..und du möchtest bitte, dass er einen kompletten Hormonstatus bestimmen lässt. Punkt.
Du kannst auch eine Liste deiner Beschwerden machen.
Und hier kannst du über mich lesen:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=7152
Und auf jeden Fall lieber zu einem Endo..Frauenärzte wissen leider wenig darüber..viele wollen aber auch nichts davon hören
Hier eine gute Adresse:
http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=ae
-
Jo2910
Ich habe mich heute auch endlich dazu durchgerungen, einen Termin bei einem Endokrinolgen auszumachen.
Meine Frauenärztin meinte nämlich, dass es keinen Sinn macht, die Hormone zu untersuchen, so lange ich noch stille. Da wären die Homone sowieso nicht so wie sie sein sollten.
Ich möchte es aber trotzdem abklären lassen und habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einem Endokrinologen in Augsburg ausgemacht.
Meine Frauenärztin meinte nämlich, dass es keinen Sinn macht, die Hormone zu untersuchen, so lange ich noch stille. Da wären die Homone sowieso nicht so wie sie sein sollten.
Ich möchte es aber trotzdem abklären lassen und habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einem Endokrinologen in Augsburg ausgemacht.
-
Blancanieves
-
nimaja
Vielen Dank für Eure Antworten!
Puuh, mir nciht bewußt, daß manche Untersuchungen in der Stillzeit evt nicht möglich seien... Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht...
Blanca, wie zeitaufwändig sind denn die Untersuchungen? Ich müsste in die nächstgelegende Großstadt zum Endokrinologikum fahren - also jeweils knapp 1 Stunde Anfahrt - wie oft fährt man denn dann? Wird das alles über Blutabnahmen kontrolliert oder wie läuft das ab? Wäre Dir dankbar, wenn Du mir dazu auch noch ein paar infos geben könntest?
Dankeschön!
nimaja
Puuh, mir nciht bewußt, daß manche Untersuchungen in der Stillzeit evt nicht möglich seien... Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht...
Blanca, wie zeitaufwändig sind denn die Untersuchungen? Ich müsste in die nächstgelegende Großstadt zum Endokrinologikum fahren - also jeweils knapp 1 Stunde Anfahrt - wie oft fährt man denn dann? Wird das alles über Blutabnahmen kontrolliert oder wie läuft das ab? Wäre Dir dankbar, wenn Du mir dazu auch noch ein paar infos geben könntest?
Dankeschön!
nimaja
-
Blancanieves
Ein mal hin und zurück. und nüchtern! Deswegen lass dir morgens einen Termin geben..so um 9 ..stehst du um 7 auf oder so.Blanca, wie zeitaufwändig sind denn die Untersuchungen?
Alles kann sofort gemacht werden, Blutentnahme und Ultraschall der Schilddrüse. Auch die Antikörper sollen bestimmt werden.Ich müsste in die nächstgelegende Großstadt zum Endokrinologikum fahren - also jeweils knapp 1 Stunde Anfahrt - wie oft fährt man denn dann?
also Gespräch, man erzählt über seine Symptome und dass bis jetzt kein Arzt die Schilddrüse gründlich untersucht hat und man möchte, dass dies gründlich gemacht wird.Wird das alles über Blutabnahmen kontrolliert oder wie läuft das ab?
Denk an alle deine Symptome sowohl körperliche als auch psychische. Alles ist wichtig: Haare, Haut, Schlaf, Konzentration, Stimmung, Herz, Magen, Augen, Ohren, Beine, Arme, Gewicht usw. Lieber alles notieren, sodass man bloß nicht vergisst. Folgende Werte müssen unbedingt kontrolliert werden:
TSH, ft3, ft4, Tak und Mak+ Ultraschall. Dann hätten wir es. Wenn der Doc andere Werte bestimmen lassen möchte, dann gut ist.
Wichtig ist es auch, dass der Doc weißt, dass du eine Stunde gefahren bist. Sodass er dann alles sofort macht.
-
nimaja