was macht ihr gegen den blöden perfektionismus?
ich erwische mich da täglich in so situationen wo alles mit mir durchgeht.
heute wieder:
mein großer hat zum geburtstag von uns ein gute-freunde-buch bekommen.
ich wollte dann heute mit ihm seine seite gestalten.
er wollte dann seinen namen schreiben. das kann er eigentlich schon seid einem jahr richtig gut.
nur, und jetzt kommts, nicht jeden buchstaben gleich groß. er fing dann an mit dem ersten buchstaben. der ist direkt recht klein geworden. dann der 2. buchstabe und der war total groß. da bin ich ausgerastet. habe ihn angeschnauzt. warum er nicht alles gleich groß schreiben kann usw.
ich bin so scheiße......nur weil ich es von der optik her schön finde, vergesse ich ich total das er grad 6 ist und es ja ein kinderbuch ist.
ich setze ihn dann so unter druck, dass er garnicht anders kann als fehler zu machen.
er ist sowieso schon so unsicher. weil ich es eben auch bin.
wie kann man sowas ändern?
ich weiß jetzt schon das ich jeden tag ab dem sommer ne kriese beim hausaufgaben machen bekommen werde. ich bin ungeduldig und verdammt perfektionistisch.
ich hasse mich grad dafür.
welche form der therapie hilft dagegen??
in punkto haushalt habe ich es schon mehr oder weniger ablegen können.
sehe es nicht mehr so eng wenn es mal nicht ganz so sauber ist...
ich mache mir über alles viel zu viele gedanken. male schon vorher den teufel an die wand.
man kann es mir mit nichts recht machen.
sehe immer nur die negativen dinge. positives weiß ich nicht mehr zu schätzen.
bin immer so schnell auf 180, den ganzen tag gereizt, provozier ständig streit mit meinem mann usw.
ich muss was dagegen machen....verhaltenstherapie??
oder was wäre da angebracht??
werde jetzt erstmal zu ner beratungsstelle beim landkreis bei uns vorsprechen.
das komische ist, das ich immer so einbrüche am tag habe. es kann alles für stunden ok sein, habe dann lust zu putzen, mit den kids zu spielen usw, und von jetzt auf gleich, als wenn nen schalter umgelegt wird gehe ich ab wie ne rakete.
ich unterstelle meinem mann die bescheurtsten dinge.
bin total eifersüchtig, vermiese ihm alle feten wenn wir zusammen dort sind, nur weil ich keinen spaß mehr haben kann. bin total verbissen und sehe alles so ernst.
aber das ist wie gesagt nicht immer so. phasenweise. und dann ist vorher nichts passiert oder so was mir anlass dazu geben würde so zu sein.
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
lieben gruß