Bammel vor morgen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Bammel vor morgen

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe etwas Angst vor morgen. Ich werde, nachdem ich gerade eine Woche weg war von zu Hause, das erste Mal seit ich im November aus der KLinik kam, einen Tag alleine mit meinem Kind sein. Ich habe Sorge davor, daß ich nicht gut auf seine Bedürfnisse und seine Aktionen reagieren kann.
Was, wenn er nicht gut ißt, was wenn er viel weint, was, wenn ich doll genervt bin? Ich fühle mich schon wieder als schleche Mutter, die nicht mit ihrem Kind sein will.
ABER... ich habe mir gesagt, daß es normal ist, nach so einer langen Zeit Sorgen zu haben, daß es nicht schlimm ist, wenn dieser erste Tag chaotisch wird, daß er nicht verhungern wird.
Ich habe wieder einen Tagesplan geschrieben, habe mir überlegt, was wir essen, wann wir das einkaufen gehen und wann Zeit für spontane Sachen bleibt. Für nachmittags habe ich mich zu einem Spaziergang verabredet und für das Mittagsschläfchen von meinem Sohn habe ich mir schon einen schönen Kaffee und eine Zeitschrift besorgt.

Es tut gut, in der Therapie etwas gelernt zu haben, nicht mehr hilflos zu sein und wegen so einer Situation nicht gleich wieder in ein Loch zu fallen.

Etwas Angst habe ich trotzdem... :oops:

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Lieber Leuchtkäfer,

mach´ dir keine Sorgen, du wirst das toll meistern.
Sicherlich besser, als du jetzt gerade denkst.
Wichtig ist wohl, das du dir nicht zu viel vornimmst.
Lebe ein wenig in den Tag , laß´ ruhig deinen Sohn den Rhytmus bestimmen.

Stell´ dich lieber darauf ein, das es mit dem Mittagsschläfchen und deinem Kaffee vielleicht nichts wird. Plane vielleicht als Alternative einen Spaziergang ein. Er wird dann schlafen und du wirst frische Luft bekommen. Nicht so erholsam wie ein Kaffee und eine Zeitung, aber rechne lieber damit.

Koche nicht zu aufwändig, halte es eher schlicht. Ein Gläschen wäre für morgen vielleicht auch okay, oder mal eine Dose Ravioli oder so.
Sicher nicht besonders vitaminreich, aber ich denke morgen kommt es erstmal darauf an, das ihr einen so entspannten Tag wie möglich zusammen habt. Da wird ihm einmal schlichte Kost weniger ausmachen, als eine gestreßte Mama die schon seit 30 Minuten versucht zu kochen und die Nerven bei beiden blank liegen, weil Sohnemann eine kochende Mama grade mal nicht "unterstützt".

Ich möchte dir einfach nur den Rat geben, das du nicht zu viel von euch beiden erwartest. Versuche so entspannt wie möglich in den Tag zu gehen. Rechne nicht mit Erholungspausen, freue dich wenn es doch klappt. Ansonsten trinkt "zusammen" Kaffee und genießt ein paar Kekse. Laßt es euch gut gehen (pädagogisch wertvolle Unterhaltung sowie biovitaminreiche Ernährung stehe einfach mal nicht an). Macht einen Tag "Urlaub" zusammen und laßt auch mal 5e gerade sein...

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!!!
Ich werde an dich denken, du bist also nicht allein!
Feebie
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

So schön gesagt Feebie, dem will ich nur noch beipflichten!!
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Lieber Leuchtkäfer,

dann wünsch ich dir für heute einen entspannten Tag - du wirst sehen, alles wird gut :lol:

lg
smaugerl
lotte

Beitrag von lotte »

Du, solche Sorgen sind ganz "normal". Ich bin zb immer Montags leicht angespannt, weil ich da weiss, mein Freund arbeitet den ganzen Tag ausser Haus - und ob ich das dann ALLES alleine schaffen kann.

Da gibt es gar nicht viel zu SCHAFFEN! Jedenfalls nix, was Du nicht auch ganz praktisch schaffen könntest. ;)
Es ist "nur" in deinem Kopp, dieses wenn, dann etc.
Was wäre denn das schlimmste, wort case sozusagen? Er weint viel? Dann biste eben genervt davon ;) Und auf ALLE Bedürfnisse kann man eh schlecht eingehen, das gilt für Große und Kleine gleichermassen.

Das mit dem Plan ist gut, wenn Du aber merkst, es stresst Dich oder dein Kleiner will was anderes, dann darfst du ruhig davon abweichen!

Und genau, du hast viel in der Thera gelernt. Auch hier gilt: lässt sich nicht alles umsetzen, Schwamm drüber.

Meld dich doch zwischendurch bei uns ... wir trinken auch nachmittags Kaffee ;)

LG und nur Mut
Lotte
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Leuchtkäfer,

Tag X ist da! Moin!

Und da meine Jungs und ich heute mal einen Gammeltag eingeschoben haben und von einem Plan weit und breit nichts in Sicht ist, sende ich dir heute früh leichte Schneefallgrüße aus dem Münsterland. Ab morgen ist Wochenende (bei uns schon ab jetzt :wink: )! Du wirst den Tag ganz toll meistern, da bin ich mir sicher und wenn die Zeitschrift nicht ausreicht in der Mittagsschläfchenzeit, dann mache einfach, was dir gefällt und sei es hier zu posten. Versuche einfach zu geniessen, dass du wieder zu Hause bist. Und du bist ja gar nicht allein:-)) Dein Bub ist ja da! :wink: (Und ich zb auch, grins).

LG AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Moinsen, allerseits! Herrliches Wetter! Leuchti, wie siehts aus? Klappt Euer Plan? Tag ist ja schon fast halb rum.... (So seh ich das immer, wenn es auf zwölf zugeht...). Meld Dich gerne, weißt ja, ich sitz hier und schreibe und lese und schreibe und lese, und.....

MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo ihr Lieben,

es war so, wie Ihr gesagt habt, Danke.

Wir haben zusammen gefrühstückt, waren dann einkaufen. Es gab Erbsensuppe aus der Dose zum Mittag (ich LIEBE das ab und zu) und statt Zeitschrift habe ich auch ein Stündchen gepennt. Dann waren wir auf dem Spielplatz (nur kurz, der KLeine läuft ja noch nicht, er will aber immer Kinder gucken) und dann sind wir kurz bei einer Freundin vorbei, deren Sohn bei derselben Tagesmutter ist. Die beiden Kleinen kennen sich schon echt gut, sie waren ganz süß zusammen.
Zuhause hat er den Papiermüll ausgeräumt, während ich abgewaschen habe und hat geplaudert.
Als mein Mann zurück kam, gab es Abendbrot für den KLeinen, ich habe ihn noch gebadet und ihm lange was vorgesungen vor dem Schlafengehen.

Was für ein schöner normaler Tag, mit WEinen, Lachen, Essen, Schlafen, Genervtsein, stolz sein, verliebt in den KLeinen sein und so weiter.

Mann, wer hätte das vor einem Jahr gedacht, ich bin so erleichtert.

Jetzt kommt die nächste Feuerprobe nächste Woche wenn es wieder mit dem Schichtdienst für meinen Mann losgeht und ich auch arbeite.
Aber das zeigt sich dann, heute trinke ich ein Glas Wein und bin stolz auf mich.

Prost Mädels, schön, daß es Euch gibt.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten