Verschlechterung der PPD bei Infekt?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Verschlechterung der PPD bei Infekt?

Beitrag von laraben »

Hallo!

Ich habe bis jetzt immer wieder die Erfahrung gemacht das es mir wenn ich einen Infekt habe, also wenn es mich richtig erwischt hat, sei es mit Erkältung oder Magen Darm, das es mir Psychisch dann auch wieder ziemlich mies geht. Im Moment hat es mich ja auch wieder erwischt und bin halt wieder ziemlich weit unten :(
Geht es euch auch so???

LG laraben
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

KLar geht mir das so.

Auch ohne ein Depression geht e mir auch psychisch schlechter, wenn ich einen Infekt habe. Dann fällt alles schwerer, ich bin gereizt, habe ein dünnes Fell u.s.w.

Das ist nur verständlich, es belastet den Körper eben zusätzlich.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo laraben,

mir geht es ebenso. Ist das Imunsystem im Eimer, ist mein Kopf einfach durcheinander. Welche Angstempfindung oder Panikattacke soll ich nun der Krankheit oder der "Krankheit" zuordnen?

Bestenfalls sollte jeder in einer solchen Situation immer die Symptome auf die "echte" Erkrankung schieben, nämlich die Grippe, die Erkältung, den Virus, den Infekt. Ist unser Empfindlichstes sowieso beeinträchtigt, dann ist eine körperliche Erkrankung eigentlich das Letzte was wir uns wünschen, denn diese macht alles nur noch schlimmer, weil viele einfach nicht mehr zwischen "echt" und "unecht" unterscheiden können, wenn du verstehtst was ich meine. Das Tief wird unterbewusst nur noch tiefer, weil nicht "nur" die Seele streikt, sondern sich die körperlichen Symptome durch zb eine Erkältung nur noch verstärken.

In solchen Situationen sollte man bestenfalls immer alles auf die "Grippe" schieben. Bei mir hat es zumindest gefruchtet. :wink: Ich hoffe auch bei dir. Dein Infekt schwächt dich. Körperlich und natürlich auch seelisch. Das ist nichts anormales, sondern einfach Fakt.

LG AmoebeMS
Antworten