Wieder ein blöder Gedanke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Wieder ein blöder Gedanke

Beitrag von selina »

hallo mädels,

jetzt wo das Wetter schön wird und alle lachen geht es mir heute besonders schlecht:
Heute morgen dachte ich ,ich will gar keine Mutte rund Ehefrau sein ich will alleine sein ich will frei sein!
Meine Familie stört mich.....nein tut sie nicht.....doch tut sie ..lauf weg...zgs......
irgendwie so gefühlskalt...
Alles ist mir egal ...alle ist zu viel.....ich bin genervt......

Sagt mir sind das jetzt auch ZGs?Oder ist das mein wahres ich?Ich weiss masl wieder nicht weiter........

Lg
selina
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Kurze AW:ganz klar ein ZG!
Bzw. ein Gedanke, der jeder Mutter irgendwann kommt, der aber nur bei dir zu einem ZG wird, weil deine Situation momentan eben so ist...

Lg E
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ein ganz normaler Gedanke, denn JEDE Mama mit Sicherheit schon hatte, nur bei dir hat sich dieser GANZ NORMALE GEDANKE in einen ZG gewandelt. Das hat damit zu tun, dass du dir solche "negativen Gedanken" nicht gestattest - welche "normale" Mama denkt den sowas... ich kann doch nur schlecht sein, wenn ich sowas denke... und Schwups - ist der ZG geboren. Du willst sowas nicht denken, versuchst zu unterdrücken und schon hast du den tollsten ZG.

Kannst du dich an unser Telefonat erinnern also wir eben das auch besprochen hatten? Wir gestehen uns vermeindtlich "negative Gedanken und Emotionen" einfach nicht zu, wir erlauben sie uns nicht. Wut, Zorn, Ablehnung oder einfach mal der Wunsch nach Freiheit - das haben ALLE Menschen ab und an, denn das Leben ist oft einfach nicht leicht. Wir erlauben uns das nicht zu denken und zu fühlen und das ist der beste Nährboden für einen ZG. Dein Beispiel ist also gerade zu klassisch.

Also: zu Ende denken und versuchen dann ziehen zulassen - ich weiß, dass ist nicht immer leicht. Und versuch dir auch zu verinnerlichen, dass solche Gedanken nach Freiheit und einfach mal alles hinter sich zu lassen, SOWAS VON NORMAL SIND, gerade mit einem 5 Jährigen... ich weiß von was ich rede... :wink: Du darfst das denken, jeder tut das ab und an. Wenn du das schaffst - dann wird aus dem jetzigen ZG wieder ein ganz normaler, der weder mit Angst noch mit Scham behaftet ist, der einfach mal kommt und wieder geht, wie eine kurze Abreaktion von Stress im Kopf, die so wichtig ist.

Solche "unpassenden Gedanken in unpassenden Situationen" denken wir ja auch deshalb, um Entspannung zu bekommen. Wenn einen gesunden Menschen was aufregt, dann hat der auch ganz oft burtale Gedanken im Kopf (z.B.: dir könnt ich jetzt eine scheuern, oder ich könnt dir grad an die Gurgel) - führt diese aber nicht aus, weil er seine Wut ja bereits im Kopf und evlt auch verbal schon verarbeitet hat - er/sie hat sich abreagiert.

Wie gehts dir heute? Konnten meine Worte dir etwas helfen?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Hallo Marika,

ja deine Worte wirken Wunder :D
heute geht es mir schon besser, freu mich auch heute zum Yoga zu gehen, bin aber auch ein wengi aufgeregt :oops:

Unser Telefonat hat mich einen unglaublichen Schritt weiter gebracht!!!!
Ich danke dir , liebe Marika.
Ich freu mich schon auf das nächste!

Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das freut mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!!1 :D

Du machst echt tolle Fortschritte und ich verspreche dir, dass du die ZG irgendwann hinter dir lassen wirst!

Viel Spass beim Yoga!!!! :D

P.S: Habe "Meine Geschichte" gestern abgeschickt!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
selina

Beitrag von selina »

Super ich freue mich schon und lauer auf den Postboten :))))

Ich werde heute Abend berichten wie es beim Yoga war!
Einen ganz schönen Tag und bis nachher mal :D

Lg
selina

Beitrag von selina »

Hi Ladys,

ich ärgere mich total wollte ja heute zum Yoga und die Panik hat mir mal wieder einen Strich durchgemacht!

Kurz bevor ich gehen wollte bekam ich eine so starke Attacke das nix mehr ging :cry:

Jetzt sitz ich hier mit starken Kopfweh und ärgere mich noch dazu-dabei hatte ich mich die ganze zeit gefreut!
och männnoooo....

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hi du,

lass den Kopf nicht hängen. Versuch es nächtes Mal einfach wieder. Es macht gar nichts, dass dir die Angst einfach noch dazwischen gefunkt hat, auch wenn es sich natürlich nicht toll anfühlt. Es kommt der Tag, an dem du gehen wirst!!!!!

Bei mir haben auch manche Dinge die ich alleine tun sollte und die noch dazu neu waren, länger gedauert. Überhaupt nicht schlimm. Gib deinen Vorsatz nicht auf deswegen, versuch es einfach wieder. Irgendwann wird das klappen!!! Es ist ganz normal, dass gerade wir oft einfach länger brauchen, für anscheindend ganz normale Dinge. Es ist nämlich schon eine Hürde: Du lebst in einer Stadt, in der du niemanden kennst, auch im Yoga Kurs kennst du niemanden. Das alles macht einfach noch Angst, ganz normal ist das. Lass dir Zeit - es wird kommen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten