Brauche euren Rat

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Brauche euren Rat

Beitrag von selina »

liebe mädels,

also hab mir gestern in Der Bibliothek ein paar Bücher zum Thema Angst ausgeliehen.
Nun hab ich was entdeckt was mich ziemlich zum Nachdenken gebracht hat.
Das Thema Hyperventilation!!!!

Ich weiss noch als ich das erste mal Hyperventiliert habe ist schon Jahre her da haben mein Mund hände füsse alles gekribbelt.War wirklich grausam!
Wie ich ja schön öfter erwähnt habe , hab eich oft so ein Beklemmungsgefühl auf dem Brustkorb dazu kommt das ich das Gefühl habe nicht lange genug auszuatmen oder manchmal auch einatmen zu können folgende Symptome sind da noch:
-Neben mir stehen
-Rückenschmerzen
-Bauchweh (manchmal)
-Übelkeit
-Gefüjl zu platzen
-Blähungen ab und an
-dusslig im kopf
-und die permanenten Muskelschmerzen(wo ich ja dachte da skommt vom ad)
Jetzt mal meine Frage kann es sein das ich an Chonischer Hyperventilation leide?
Meine Lunge wurde ja schon öfter abgehört und war immer alles okay auch mein Herz schlägt normal und der Puls und Blutdruck sind immer gut!Oder kommt es vielleicht doch vom Rauchen?Rauche lieder schon seit ich 14 bin(gott wie peinlich)!
Habe jetzt für morgen einen Termin beim Lungenfacharzt!Sollte ich ihm von meinem Verdacht erzählen?

Oder meitn ihr ich könnte vielleicht doch eine Lungenkrankheit haben?
Ich war mal vor 3 Jahren beim LuFu beim Internisten der meinte die Bronchien wären ein wenig verengt was am Rauchen liegen könnte aber es ist kein Asthma!!!Ich weiss auch nicht mehr weiter?!
Hab mal gegoogelt ob man diese Beinschmerzen auch dadurch bekommen kann hab aber nichts gefunden!Es steht zwar Muskelschmerzen aber naja .....

LG und danke fürs nervige ausheulen....
Selina
selina

Beitrag von selina »

was ich noch hinzufügen will hab auch ne zeitlang aufgehört mit dem Rauchen aber die Symptome waren trotzdem da und Müdigkeit wollt eich noch hinzufügen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hi du,

ganz viel macht das richtige bzw. nicht richtige atmen aus. Wenn man nur oberlfächlich in den Brustkorb atmet und nicht in den Bauch (Bauchatmung) kann es zu ganz vielen Symptomen, die du aufgelistet hast, kommen.

Du stehts bestimmt im Moment permanent auf einem hohen Stresslevel, wobei auch dein Adrenalin ständig erhöht ist. Panikattacken äußern sich ebenfalls so, können sich dann sogar noch steigern. Gut ist auch, dass du med. erstmal auch alles abklären läßt. Wenn da nix ist, wäre dein Verdacht sicher nicht falsch, bzw. ließe sich mit deinem permanenten hohen Stresslevel erklären.

Ich weiß von mir, dass ich am Anfang der PPD erstmal richtig atmen lernen mußte, nämlich die Bachatmung. Geht sehr gut mit Yoga und autogenem Training. Leg dich mal hin, schließ die Augen, leg eine Hand auf den Bauch und atme bewußt in den Bauch, so dass er bzw. deine Hand darauf sich heben! Dann bewußt langsam ausatmen. Klappt das? Viele können das nämlich nicht (mehr) und hyperventilieren bzw. Panikattacken sind so nicht weit entfernt. Ich tippe ganz stark bei dir auf "chronischen Stress", aber es ist auf jeden Fall wichtig, dass du alles andere körperliche auschließen läßt.

Kann dein Thera dir evlt. auch Anleitung im Atmen geben evlt. sogar Tiefenentspannung bzw. Autogenes Training? Mir hat das sehr geholfen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Ach liebe Selina,

wieder was Neues gefunden, was? Bitte, glaub mir - ich mein's wirklich nicht bös', aber fällt Dir denn nicht selbst auf, wie sehr Du geradezu danach suchst, noch 'ne Krankheit zu haben und noch eine...

Ich möchte Dir eines ans Herz legen: hör auf zu surfen, hör auf, Dir solche Literatur zu suchen, mach was für Dich oder mit Deinem Kind. Die Zeit ist wesentlich besser investiert und Du denkst nicht mehr an so einen Quatsch.

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Selina,

du schreibst dir hier täglich einen Wolf, wie ich in meiner besten Zeit. Ich weiß, wovon ich rede.

Du sollst auch weiter schreiben/berichten, aber vergiss dabei nicht mal ein paar der bereits gegebenen Ratschläge umzusetzen bzw. es nur zu versuchen. Zumindest schilderst du nichts darüber, was du bereits unternommen hast.

Du hast auch kein Lungen- oder Raucherproblem. Herz & Lunge und vieles mehr sind bei dir okay. Fängst du irgendwann auch mal an das selbst zu glauben?

Du weißt, wo das eigentliche Problem liegt. Bitte fange an genau DAS anzugehen bzw. berichte mal darüber, DASS du es tust. Und ich bezweifle stark, dass du nicht genau weißt, woran es liegt. Du gehst dem nur (für dich) geschickt aus dem Weg. :wink:

LG AmoebeMS
selina

Beitrag von selina »

ja ihr habt recht....
Aber wenn ich euch mal was positives berichten darf dann tu ich das jetzt!!!
War ja am Mittwoche beim Thera und danch das erste mal seit langer Zeit alleine in der Stadt :shock: hört sich vielleicht für den ein oder anderen jetzt kirre an aber für Paniker die sich zu haus einsperren ne Mega Leistung ausserdem fahre ich jetzt täglich U-bahn.Also ich arbeite schon fleissig a mir!

Und das mit dem "Atemproblem" ich dachte ebend das es ne einfache Erklärung wäre (ch.Hyperventilation..) das ich ebend keine Lungenkr. habe ...ihr habt aber so recht jeden Tag ne neue Krankheit und es nervt arg!

Danke euch,
Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Selina, ich kann verstehen was du da grad erlebst, denn ich glaube, ein bissl ist es bei mir auch so grad. Seit ich bei der Mammographie war (bei der ich das erste Mal das Gefühl der Todesangst erleben durfte), lebe ich in ständinger Angst, etwas schlimmes zu haben. Ich denke, auch mein Sodbrennen hat zum Teil damit zu tun, wobei hier auch die Medis eine Rolle gespielt haben dürften.

Aber bei jedem kleinen Zipperlein irgendwo, denke ich sofort an das Schlimmste und nie zu erst an das harmloseste und naheliegenste. Ich versuche jetzt auch das bewußt zu ändern und es wird bereits besser.

Ich denke Hypochondrie und Zwänge liegen sehr nahe zusammen. Wer Zwänge oder ZG hat, neigt auch stark sich Krankheiten "einzubilden bzw. einzureden". Und das ist urschwer, es abzulegen. Aber ich denke, dass dir dein Thera da echt helfen könnte - hast du ihm das schon mal erzählt?

Du hast erst vor kurzer Zeit das Trauma der Zwangsgedanken erleben müssen, das hinterläßt ebenfalls eine Art Schockzustand. Sowas hinterläßt Spuren, zumal deine Psyche schon länger angeschlagen war. Ich würde meinen, mach heute noch diese Untersuchung und wenn es kein Ergebniss bringt, versuche zu akzeptieren, dass deine Leiden wohl hypochondrisch sind und versuche das mit deinem Thera anzugehen.

Süße, ich bin auch eine die viel zu viel googelt und dann überzeugt ist, Krebs zu haben. Davon werden wir 2 jetzt aber wieder weg kommen, einverstanden? Du machst absolut Schritte in die richtige Richtung, geh da weiter. Ich werde dir dabei helfen, versprochen. Wir telefonieren morgen, ja!

P.S: Vielleicht machst du dir eine Liste, was du schon alles an dir gearbeitet hast, wie z.B. in die Stadt gehen, U-Bahn fahren und dann evlt. mal über besagte Brücke gehen... du weißt schon! Dann kannst du dir diese "Erfolgsliste" immer wieder durchlesen und so Kraft finden, weiter zu machen. Dazu könnte auch gehören: "Ich habe es einen Tag lang geschafft mir bei Ängsten bzgl. einer Krankheit immer wieder zu sagen, dass ich nichts habe!" Dein Gehirn kann auch das wieder lernen, zu glauben, dass man Gesund ist - sprich AN SICH SELBST WIEDER ZU GLAUBEN!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
selina

Beitrag von selina »

Danke für deine lieben Worte Marika,

ja wir sollten aufhören immer so stark in uns hinein zu horchen!
Das Ergebnis heute beim Lungenfacharzt war ganz in Ordnung.

Die frau Doctor meinte ich hätte überfindliche Bronchien.Muss im Mai noch mal zu einem Test (provokationstest) aber sonst ist es soweit in Ordnung!

Ich freu mich tierisch auf morgen wenn wir quatschen!
Hab übrigens heute eine Apotheke gefunden die Bachblüte mischt und hab mir das was du mir gesagt hast mischen lassen!
Wie oft hast du die genommen????
Hab grade 5 Tropfen auf ein Glas Wasser ausgertunken!

Lg
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Vielleicht hilft einigen von Euch und auch Dir Selina, dieser Spruch:
Ich hab eihn irgendwo mal gelesen.

Bei Hufgetrappel ist es nicht das Naheliegende an ein Zebra zu denken.[/i]

Ich will damit Eure Ängste und Beschwerden nicht klein reden, sondern versuchen, Euch etwas zuschreiben, daß Ihr Euch vielleicht nicht mehr soviel Sorgen machen müßt. Das ist einfacher gesagt als getan, aber mit etwas Humor fällt es vielleicht leichter.

Husten und Sodbrennen sind zum Glück selten das Zebra Krebs, sondern eher das Pferdchen Erkältung oder eine Magenschleimhautentzündung.

Ganz liebe Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Wenn ich mir allerdings so viele Sorgen um meine Lungen machen würde, wie Selina, dann würd ich zu allererst mal das Rauchen verkneifen. Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen... (hab selber 10 Jahre geraucht.... weiß auch, wie schwer das ist, aufzuhören. war damals in einer Phase, in der ich der Gesundheit zuliebe am liebsten weiter geraucht hätte, falls das jetzt noch einer versteht... :roll: )

Gruß und Kuss, MICI
selina

Beitrag von selina »

klar verstehe ich was du meinst.
Um ehrlich zu sein Rauch eich auch sehr wenig ,habe früher mehr geraucht.Naja wie auch immer....

danke für eure Antworten.

@Leuchti...der Spruch ist gut :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

das passt schon so mit den 5 Tropfen. Du kannst die Tropfen übrigens auch direkt auf die Zunge nehmen und sie im Mund verteilen. Das machst du dann 5x am Tag - also 5x5 Tropfen direkt in den Mund. Ich mochte diese Art der Anwendung lieber, aber das machst du einfach wie du willst. Ich hatte das Fläschchen immer überalle dabei und konnte die BB so auch gut schnell überall nehmen.

Schön, dass soweit alles in Ordnung ist. Jetzt weißt du eigentlich wo der Hase im Pfeffer liegt, oder? Es ist deine (unsere) Angst - nichts anderes.

Aber das kriegen wir hin!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten