Seite 1 von 1
Reduktion...
Verfasst: 20:04:2010 19:53
von Birdee
Hallo "Zusammen"

,
werde demnächst...in Absprache mit meiner neuen Therapeutin...mein AD reduzieren ( Citalopram 60mg auf erst einmal 50 mg ).
Habe schon mehrere gescheiterte Versuche hinter mir
Hat jemand Erfahrungen??
Auch nach Fehlversuchen...evtl.Erfolge??
Wie sind Absetzreaktionen??
Fragen über Fragen
Berichtet bitte mal...
Lieben Gruß ,
Birdee

Verfasst: 20:04:2010 20:58
von Feebie
Hallo Birdee,
ich habe gerade mein AD ausgeschlichen (seit gut 2 Wochen).
Ich habe Citalopram 30 mg (1,5 Tabletten) genommen und diese im Februar auf 20 mg (1 Tablette) reduziert. Die habe ich dann 6 Wochen genommen, dann auf 10 mg reduziert (1/2 Tablette) und das wieder für 6 Wochen und dann habe ich aufgehört.
Ehrlich gesagt hatte ich keinerlei Absetzsymptome. Natürlich war ich mal unruhig, und auch mal zittrig, aber mir war klar, das vieles nur rein kopfgesteuert war. Manchmal hatte ich Angst vor meiner eigenen Courage (ich habe auf eigenen Wunsch abgesetzt und meine Thera hat mich darin bestärkt und gestützt). Die Kunst dabei ist es, sich nicht verrückt zu machen und auch einfach mal zu sagen, das man aus anderen Gründen gerade unruhig ist, oder Kopfschmerzen hat. Der Alltag geht ja weiter, und er ist eben auch mal anstrengend und löst vielleicht Unruhe oder Kopfschmerzen aus. Man muss versuchen nicht alles auf das Absetzen des ADs zu schieben, sondern sich immer wieder selbst fragen, ob es nicht auch einen ganz natürlichen anderen Grund für solche Symptomatik geben könnte.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!
Wenn du voll hinter deiner Entscheidung stehst, dann wird auch alles gut gehen. Du musst dir dabei nur versuchen selbst treu zu bleiben.
Alles Gute!!!
LG,
Feebie
Verfasst: 21:04:2010 15:20
von Birdee
Danke euch für die Antworten
Birdee
Verfasst: 22:04:2010 18:33
von Birdee
Hallo nochmal
werde Morgen mit der Reduktion beginnen...erst einmal auf 50 mg
Hoffentlich klappt´s
Lasse von mir hören ,
Birdee
Verfasst: 15:05:2010 19:13
von Birdee
Hallo ,
mittlerweile bin ich bei 40mg....bei dieser Dosierung merke ich leichte Anspannung....bei 50mg war das noch nicht der Fall
Aber ich halte durch und bleibe dann erst mal bei 40mg ein paar Monate
Birdee
Verfasst: 16:05:2010 9:23
von Marika
Hallöchen,
hast ganz recht, unbedingt LANGSAM runter gehen, sonst können schon NW auftauchen. So merkst du auch gut, ob du schon bereit bist für das Absetzen, wenn du dir ein paar Monate Zeit gibst zwischen den Schritten.
Ich hab damals mal den Fehler gemacht und 3 Schritte in 3 Wochen gemacht - pengg, ich mußte hoch, denn zu heftig waren die NW. Dann hab ich mir Zeit gelassen, für jeden Schritt 4 Monate. Ich hab zwar lange gebraucht dann (hatte auch eine hohe Dosis), aber der Erfolg war einfach, dass ich fast keine NW hatte und heute ohne AD bin!!!
Alles Gute von
Verfasst: 16:05:2010 11:11
von Birdee
...so werde ich das auch machen....
Du bist echt immer ne tolle Hilfe ,Marika!
Danke dir ,auch für die PN
Ganz lieben Gruß ,
Birdee

Verfasst: 20:05:2010 11:15
von Birdee
....mittlerweile bin ich wieder bei 50mg gelandet
Es geht mir damit aber wieder besser als mit 40mg
Werde das Ganze nun langsamer angehen!
Ob ich es je schaffen werde
Bis dann ,
Birdee

Verfasst: 20:05:2010 11:40
von Marika
Na siehst du!!! Wunderbar! So gings mir ja auch, wenn man wieder hoch geht, dann hat man sehr schnell eine positive Wirkung.
Und JA - du wirst das schaffen - ich habs doch auch geschafft, warum soll das bei dir nicht möglich sein!?
Mach langsam, versuch die Ungeduld ein bissl im Zaum zu halten und sag dir immer wieder: Ich habe bereits 10 mg erfolgreich reduziert, denn die mußt du jetzt sicher nicht mehr rauf, da es dir jetzt wieder gut geht!!!
Ganz liebe Grüße von
Verfasst: 20:05:2010 13:19
von Birdee
Danke dir
Lieben Gruß ,
Birdee

Verfasst: 29:06:2010 23:14
von Birdee
Hallo Mädels....
...bin soooo artig
Bin immer noch bei 50 mg...wollte noch bis September "durchhalten" und dann noch mal 40mg versuchen.
Bin zur Zeit echt stabil...
Birdee

Verfasst: 30:06:2010 7:17
von Marika
Das ist ganz toll!
Bis September ist eine recht gute Zeitspanne - ich würde sie auf jeden Fall einhalten, vor allem weil deine letzte Reduktion zu schnell war. Gib deinem Körper wirlklich ganz, ganz viel Zeit!
Liebe Grüße von