Irgendwie scheint das Thema ZG`s momentan ja richtig zu boomen hier im Forum...
Gerade eben hatte ich aber auch wieder so eine Situation, die mir echt Angst machte... Ich muss dazu sagen, dass mein Kind eigentlich immer in einer Art Trotzphase ist - mit anderen Worten: sie hört gleich null! Das sieht so aus dass ich eben Dinge, die sie tun oder lassen soll, eben erst nach der 5 oder 6 Ermahnung tut. Und das geht mir auf die Substanz - wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich dachte immer, als ich früher Eltern sah, denen es so ging, dass ich das mal mit meinen Kindern anders machen würde und ich diese im "Griff" hätte - sprich das sie das tun was ich von ihnen verlange, und zwar spätestens nach der 2. Ermahnung. Pustekuchen.
Jedenfalls hatten wir heut einen schönen Tag (allerdings wieder mit vielen Ermahnungen etc.) und sowohl sie als auch ich sind k.o. von der frischen Luft und dem schönen Wetter. Also ab in die Badewanne... Sie saß dann da und ich wollte, dass sie sich die Haare von mir waschen läßt... Wieder mal Pustekuchen! Nachdem ich ihr in der letzten Stunde (glaub ich) tausendmal was sagte und sie einfach nicht hörte platzte mir der Kragen und ich hatte echt Angst, dass ich ihr was tun könnte...
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein klassischer ZG ist oder ob ich nur aus Wut bzw. Agression so gedacht habe... Sofort kam mir der Gedanke an Überschriften diverser Zeitungen wo eben steht, das Eltern ihren Kindern aus (wie schon erwähnt) Wut oder Agression oder eben im Affekt was antun und Peng - war meine Angst wieder da...
Ich war eben echt so sauer weil wir uns kurz zuvor (und wie schon tausendmal diese Woche) über ihr Verhalten unterhalten haben und ich sie noch darauf hingewiesen habe... Ich weiß auch nicht, ob ich momentan wenig belastbar bin bzw. alles einfach zu streng sehe - aber es ist eben so... Aber die Situation gerade hat mir wieder enorm Angst gemacht... Ich fühl mich als Monster und hab Angst vor mir selber, das ich doch mal was tun könnte...
Wie gesagt - diesmal stand eben meine Wut und meine Agression im Vordergrund... Normalerweise hat man bei klassischen ZG`s doch eigentlich gar keinen "Grund", oder?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Bambam