wieder mal zg....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

wieder mal zg....

Beitrag von selina »

morgen ladys,

muss gleich zur Arbeit wolllte schnell was fragen:

Also bei mir ist es ja jetzt so das ich überhaupt keine Panik mehr habe bzw bekomme.Nun ist es so das die zgs natürlich noch da sind.Irgendwie renne ich gegen dieZgs das kann man sich so vorstellen:Ich geh nur noch raus mit dem kleinen bloß nicht allein zuhause bleiben.Gestern waren wir nach dem Kiga Schwimmen dann auf der Krimes dann bei Burger King und sind nach ause gekomen als mein Mann da war.ISt das eigentlich falsch?Mussi ch mich dem zuhause alleine nicht auch stellen?Ich renne nur noch in jeden Park zu allen Spielplätzen und veranstaltungen weil ich es Zuhause nicht aushalte!Kennt das jemand?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich habe das Anfang auch so gemacht - raus, raus, raus. Dagegen ist wirklich nichts einzuwenden, es ist kein Weggrennen in dem Sinn, sondern du fühlst dich dann einfach besser. Das ist o.k, der nächste Schritt auch mal "mit dem blöden Gefühl" daheim zu bleiben, kommt schon noch, setz dich nicht unter Druck.

Du hast es jetzt mal geschafft, wieder raus zu gehen, fühlst dich besser dabei und das ist sehr gut. Lass dir genug Zeit für den nächsten Schritt der Konfrontation, dabei hilft dir auch dein Thera. Es renn dir nix davon, am wenigsten die ZG.... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Katharina,

da bist du nicht alleine mit deinen ZG und dem Wegrennen - die ersten paar Mal bin ich mit dem Kinderwagen spazieren"gehetzt", nicht gegangen - als ob ich vor etwas davonlaufen würde.. aber im Gegensatz zu dir konnte ich aufgrund unserer ländlichen Gegend nicht zu Veranstaltungen gehen :wink:
d.h. ich musste die ZG zuhause aussitzen, wegatmen, wegschreien oder wie auch immer :wink: aber wie Marika schon schrieb, wenn es dir guttut, geh unter die Leute, hab Spaß - und versuch auch mal bewußt die Zeit zuhause zu genießen- wenn du es absolut nicht aushältst, kannst du ja immer noch rausgehen - aber probier es einfach mal :-)

schönen entspannten Abend wünscht dir

smaugerl
selina

Beitrag von selina »

Vielen Dank für eure Antworten.Freue mich immer wenn ich weiss das ihr mich versteht auf der anderen Seite hat man natürlich ein weinendes Auge weil man diese ZG Monster keinen auf der Erde wünscht!

@nina:Mensch seit wann sind deine Zgs wieder da?Die waren doch komplett weg oder hab ich das falsch verstanden?
selina

Beitrag von selina »

Gott sei Dank geht es wieder bergauf!

Du solltest wenn es dir wieder gut geht und mal wieder ien Gedanke kommt es als WARNSIGNAL nehmen!!!!!!
Nämlich das du Zeit für dich brauchst..Wie alt ist deine kleine Maus jetzt?

Du es gibt kein perfektes Mutterbild oder so was ähnliches...Du liebst deine Tochter und versorgst sie mehr als genug und das reicht völlig aus!Du musst dich auch nicht jede Minute mit ihr beschäftigen.Und schon gar nicht einreden das das "normal"ist ist es nämlich nicht."gesunde" Mütter haben so oft ihre Ruhe wie ich immer öfter höre da staune ich total.Di egeben di eKids zu den Omis bringen sie dort hin und lassen sie mal 10 minuten alleine spielen usw...Und wir haben schon ein schlechtes Gewissen wenn wir 1 Minute mal genervt sind :!:

Wir sind wohl er "Übermütter" :wink:
selina

Beitrag von selina »

Ja leider ist es so da sman es immer erst merkt wenn es schon so weit gekommen ist......

Also ich arbeite im Moment mit der Übung die Gedanken ziehen zu lassen.Ich mache es so wenn sie da sind nheme ich sie bewusst war sage immer das diese Gedanken da sind aber das Gedanken keine Taten sind schalte einen Gang zurück und sage das diese Gedanken nichts mit meinem Werten und mir selbst zu tun haben!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nina,

diese "Gangschaltübung" habe ich auf einer CD von einer lieben Frau im Forum hier bekommen. Es sind die "4. Schritte - Methode gegen ZG". Da wird alles nochmal genau erklärt und nochmal gesagt, wie genau diese Übung gemacht wird.

Kleine Korrektur: Nicht einen Ganz zurück, sondern bewußt einen VOR, das heißt, den ZG bewußt erkennen, ihn stehen lassen (er wird euch trotzdem im Kopf rumspucken, aber das ist normal, das wird weniger) und mit dem "Gang noch vor" bewußt in den normalen Gedankenfluss einsteigen. Als z.B. an das denken, was ihr als nächstes gleich tun werdet.

Wenn ihr mögt, kann ich schauen, ob ich nochmal 2 Kopien auftreibe???

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
magnolija00

Beitrag von magnolija00 »

Hallo, Marika!
Und darf ich fragen, wo kann man diese CD kaufen? Ich habe im Internet nach solchen Worten "4. Schritte - Methode gegen ZG" gesucht, aber leider habe ich nicht gefunden, ob ich das ingerdwo kaufen kann.
Antworten