Fluoxetin und Verschlimmerung? Bitte um Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ani86

Fluoxetin und Verschlimmerung? Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Ani86 »

Hallo ihr Lieben!,

ich nehme jetzt seit 2 Wochen Fluoxetin 20mg u habe jetzt erhöht auf 40mg. Doch irgendwie habe ich das Gefühl das die Dinger nix bringen weil nach einer Woche ja schon ca. die Wirkung einsetzten soll? Im Gegenteil, ich habe das Gefühl das sich meine ZG verschlimmert haben u ich noch mehr Desinteresse an meinem Kind habe wie vorher?!

Kann mir jemand Erfahrungen berichten diese AD? Noch dazu diese MÜdigkeit u Verstopfung! Legen sich die Nebenwirkungen eig. nach einer Zeit???

Hoffe ich bekomme einige Antworten weil ich habe schon wieder sooo ein Tief :cry:

Danke an Euch!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

nein, nach einer Woche wirkt ein AD ganz bestimmt noch nicht, wer hat dir das denn gesagt?

Die Wirkung tritt nach ca. 4-6 Wochen ein, vorher spürt man leider nur die Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst. Diese sollten sich aber langsam legen und dann kommt die positive Wirkung zum Vorschein. Der AD Wirkstoff kann nur langsam einen "Spiegel" aufbauen und das dauert leider etwas.

Ich würde dir raten, noch 2 Wochen zu warten. Sollten dann immer noch nur die NW da sein, könnte das ein Hinweis sein, dass du dieses AD nicht verträgst. Dann solltest du das auch unbedingt mit deinem Arzt besprechen um evlt. eine Wechsel vor zu nehmen. Ganz wichtig bei ZG ist auch eine begleitende Therapie!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Liebe Ani,

also nach 1 Woche habe ich mich ehr schlimme rgefühlt als vorher :wink:
Also ich erhöhe gerade auf 60 mg und kann di rnur sagen da dauert wie Marika schon schrieb 6-10 Wochen bis sich spürbar was tut.

Es ist bei jedem unterschiedlich.Ein kleiner Tipp von mir:Google nich tüber das Medi :wink:
Ani86

Beitrag von Ani86 »

Ja erstmal vielen Dank für eure antworten. dacht ich mir schon das ich lieber nicht googeln sollte weil daher habe ich das, dass fluoxetin nach einer woche wirken soll. naja.
werde jetzt erstmal warten u weiterhin meine pillen nehmen, noch eine frage habe ich, wann nimmt man die bestens? ich habe sie ständig abends genommen, habe hier im forum gelesen, dass man das aber früh nehmen soll wegen der antriebssteigerung, jetzt probier ich es mal morgens.

Danke
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Ani,

das kommt immer darauf an, ob das Medikament antriebssteigernd wirken soll oder eher beruhigend. Bei Antriebsarmut ist es empfehlenswert, die Medizin am Morgen zu nehmen. Aber das kann Dir der Arzt genau sagen, wie es in Deinem Fall sein soll.

Im Übrigen kann auch bei guter Medikamenteneinstellung/Dosierung bereits nach 2 bis 3 Wochen eine Verbesserung des Zustands eintreten. Das konnte ich zumindest bei meinem zweiten Medikament beobachten. Mein erstes war entweder zu gering dosiert oder nicht für mich geeignet.

Alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
selina

Beitrag von selina »

Liebe Ani,

ich nehme das Fluoxetin morgens.Komme damit auch sehr gut zurecht!

Das mit der 1 Woche hab ich auch mal über Google gefunden und noch einiges mehr...von daher lass es lieber :wink:
Antworten