Wirkt Sertralin auch gegen Derealisierung?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Wirkt Sertralin auch gegen Derealisierung?

Beitrag von scaramouch »

Hey...
Frage steht ja schon oben...

Das worunter ich am meisten leide ist dieses Gefühl, teilweise nicht mehr am "realen" Leben teilzunehmen. Manchmal kommt mir alles vor wie ein Traum und daraus entstehen dann auch die Zwangsgedanken :cry:

Sollte sich diese Derealisierung durch das AD auch bessern oder braucht man dafür andere Medikamente?

Lg
scaramouch
selina

Beitrag von selina »

Ich nehme zwar nicht das selbe Medi wie du hatte aber auch das selbe Problem wie du und bei mir ist es durch Einnahme des Ads zurück gegangen hat aber 3-4 Wochen gedauert
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Dieses Derealisieren ist ein Symptom der Depression, es wird wie Selina sagt meist besser, wenn das AD richtig wirkt,

Grüße von Leuchtkäfer
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Gegen Derealisierung kann man ganz viele Körperübungen machen. Wichtig ist, dass du deine Sinne ansprichst. u.a. hilft auch in eine Chilichote beissen, Angelikawurzel riechen, kaltes Wasser, Igelballl....im schlimmsten Fall Ammoniak-Lavendelampulle...
Du kannst mir gerne eine PN schicken, dann schreibe ich dir ausführlicher mal.
Derealisierung ist ein Stresssymptom und dann funtioniert das Gehirn nur noch auf starke Reize. Manchmal merkt man, dass man in eine Derealisierung "reinruscht" und kann vorher versuchen sein Gehirn mit wohltuenden Dingen abzulenken wie Puzzel, Kreuzworträtsel, Gehirnjogging, Seifenblasen....
Es gibt aber auch Trigger, wo man sofort Derealisiert und dann helfen wirklich nur noch ganz starke Schlüsselreize!
Ist ähnlich wie bei einer Ampel. Bei Gelb gibt es noch sehr viele Skills, die helfen.
Medis alleine nur dagegen zu nehmen, finde ich schwierig, da sie nicht wirklich an den Umständen/Verhalten etwas ändern.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
LG
Antworten