Ich brauch mal schnell eure hilfe....

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
DasStrebenNachGlück

Ich brauch mal schnell eure hilfe....

Beitrag von DasStrebenNachGlück »

Hallo Mädels,

ich brauche mal eueren Rat, wie die meisten ja vielleicht wissen, ist meine Tochter 15 Monate alt.

Nun zur Situation, wir sind morgen auf einen Geburtstag eingeladen, das Geburtstagskind möchte reinfeiern.Die Sache ist die, sonst immer ist mein Vater zu uns gekommen und hat auf die kleine aufgepasst, wenn wir mal ausgegangen sind.Mein Vater kommt jetzt auch so langsam in die Jahre :wink: also waren wir meisten so gegen 12 Uhr wieder zu Hause.Jetzt war die Überlegung das meine Maus bei meinem Vater übernachtet, und jetzt kommt das eigentliche Problem, wenn es den eins ist.Meine Maus hat vorher noch nie bei ihrem Opa übernachtet und im Reisbett hat sie bis jetzt auch nur einmal geschlafen und das war im alter von 11 Monaten.Sie schläft auch nicht immer durch, und das macht mir auch Große Sorgen.Ich mach mir wieder total viele Gedanken, hab Angst, dass sie nachts wach wird und uns dann sucht und dann nicht damit zurecht kommt.

Och Mensch, ich mach mich wieder verrückt.Wie seht ihr das, übertreibe ich?Oder seh ich das richtig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten !

Liebe grüße DSNG
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hi liebe DSNG,

also wir haben uns bisher über sowas selbst noch keine Gedanken machen müssten, deshalb kann ich nur Tipps geben wie ich es machen würde.
Das mit dem woanders schlafen hätte ich erstmal getestet, denn jedes Kind ist ja auch da anders. Hat dein Papa schonmal auf die Kleine aufgepasst wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat und sie dann aus dem Bett geholt? Wenn ja könnte es klappen mit dem übernachten dort.
Hat das Geburtstagskind eventuell selbst Kinder?
In unsrem Freundeskreis beispielsweise hat jeder Kids, wenn wir also da schon vorher wissen das wir länger da sind schläft die Lütte immer erst bei unseren Freunden im Reisebett und wenn wir heimfahren nehmen wir sie wieder mit. Wie gesagt das klappt mit unserer auch nur weil sie mittlerweile ein unkomplizierter Schläfer ist und während der Rückfahrt schon wieder einschläft wenn sie überhaupt vom umbetten wach wird.

Probiert es mit dem schlafen einfach aus. Wenn was sein sollte und sie lässt sich gar nicht beruhigen kann sich dein Papa ja immer noch melden und ihr fahrt zu ihr.. Was anderes würde auf die Schnelle jetzt nicht mehr funktionieren.

Weis nicht ob irgendwas davon jetzt für euch hilfreich war, aber hoffe das da irgendwas bei war. Würde an deiner Stelle positiv denken das alles klappt und versuchen mir einen schönen Abend zu machen. Ist einfacher gesagt als getan aber sich verrückt machen bringt auch nix.

LG
Steffi
mici

Beitrag von mici »

Hallo DSNG,

ich hätte an Eurer Stelle überhaupt keine Hemmungen, dass einfach mal auszuprobieren! Kennt sie den Opa gut? Dann wird sie sich beim Aufwachen evtl. wundern, aber sie wird keine Angst haben, weil sie Opa ja kennt.
Ich würde ihr das ganz positiv versuchen zu vermitteln, schon früh am Abend zu Opa fahren, mit ihr gemeinsam das Bett aufbauen, immer wieder erklären, dass sie bei Opa schläft und sie dann vielleicht noch ins Bett bringen, warten, bis sie schläft und dann einfach fahren. Sie wird keine langfristigen Schäden davon tragen, sollte sie wach werden, Euch suchen und dann nicht finden. Opa kann sie ganz genauso liebevoll betreuen und warte mal ab: Unsere Maus hat bei ihrer ersten Übernachtung bei Opa durchgeschlafen! Und was meinst Du, was es für eine Freiheit bedeuten kann, wenn es unproblematisch klappt und ihr sie dort einmal häufiger über Nacht lassen könnt! Auch den Opa wird es freuen, wenn er Euch da eine große Hilfe sein kann und das Verhältnis zwischen Enkelin und Opa wird es umso mehr fördern!
Ich halte es alles in allem für eine sehr gute Idee und es kann doch eigentlich gar nichts schief gehen, außer, dass sie nachts weint, Euch sucht, sich dann aber von Opa beruhigen lässt und am nächsten Morgen selber ganz stolz ist! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und sie hat mit einem Jahr etwa zum ersten Mal bei Opa geschlafen und seitdem freut sie sich da immer richtig drauf!

Nur Mut,

lieben Gruß, MICI

PS: Es ist auch für die Kleinen super, wenn sie beim Schlafen Unabhängigkeit erlernen und nicht angewiesen sind auf DAS Bett, DEN Raum und DIE Eltern!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Unser Sohn ist 17 Monate alt und hat auch noch nie woanders geschlafen. Unsere Eltern wohnen zu weit weg, um das mal eben zu machen.

Ich würde es mich nur trauen, wenn sie Deinen Vater gut kennt, ich hätte sonst keine Ruhe auf der Party.
Wahrscheinlich würde ich zu der Party gehen, die KLeinen wie mici geschrieben hat, bei Deinem Vater lassen und dann nachts zu ihm gehen und da schlafen...

Hmm, habe aber da echt keine Erfahrung.

Grüße von Leuchtkäfer
DasStrebenNachGlück

Beitrag von DasStrebenNachGlück »

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass alles gut geklappt hat.

Ich bin richtig happy, mein Vater hat sie um 7 Uhr ins Bett gebracht und sie ist gleich eingeschlafen.In der Nacht war sie zwar zwei Mal wach, aber das war auch kein Problem.

Die beiden hatten wohl richtig viel spaß, als er sie mir morgens wieder gebracht hat, hat sie über beide Backen gestrahlt, und als er gegangen ist, hat sie sogar geweint, das hat sie vorher nie gemacht.

Lg DSNG
selina

Beitrag von selina »

Hey,

mensch das ist doch toll :)
Nutze das auch ruhig öfter mal aus :wink:
Antworten