auch neu hier...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi28

auch neu hier...

Beitrag von steffi28 »

Hallo zusammen

mein name ist steffi,ich bin 28 jahre alt verheiratet und mama von 3 süssen kindern ( 2 monate,2 jahre,8 jahre ).
ich bin froh das ich durch zufall dieses forum gefunden habe,und mit meinem problem wohl nicht alleine dastehe.

Mein "problem" nennt sich wie ich hier schon lesen konnte : Zwangsgedanken.diese machen mich momentan echt fertig
:( .ich kann mit meinen kindern nicht bei offenem fenster in einem raum sitzen ohne das mein kopf sich zusammenspinnt alle gleich hinaus zu werfen :cry: ,in diesen momenten schnürrt es mir fast die kehle zu und ich habe das gefühl zu ersticken.Wieso denke ich sowas abartiges ?

Dann gibt es aber auch wieder tage an denen ich solche schlimmen gedanken nicht habe....

Ich habe meinem mann mal versucht zu erklären was in mir vorgeht...er versteht mich nicht bzw nimmt mich da irgendwie nicht für voll,habe aber nicht alles erzählt weil ich angst habe.
Genauso habe ich angst mich an eine beratungsstelle etc. zu wenden weil mir immer im hinterkopf sitzt das man mich für "bekloppt" hält und mir meine kinder nimmt :cry:

was kann ich tun ? woher kommt sowas ?

liebe grüsse an euch

Steffi
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Steffi,

willkommen im Forum! Gut, dass Du den Mut gefunden hast, hier zu schreiben.

Zwangsgedanken sind ein Symptom von Depressionen. Du bist also nicht bekloppt, und wie Du schon lesen konntest, stehst Du mit dem Problem nicht alleine da.

Wenn Du Dich an eine Beratungsstelle wendest, dann bekommst Du Hilfe. Die nehmen Dir nicht sofort die Kinder weg. Zu Zwangsgedanken gehört nämlich auch, dass diese in der Regel nur gedacht werden, aber nicht ausgeführt. Und Du brauchst dringend Hilfe, denn die Zwangsgedanken kommen nicht einfach so.

Habe Verständnis für Deinen Mann. Männer können mit hormonell bedingten Sachen eh schlecht umgehen, weil die das ewige Auf und Ab nicht selbst mitmachen müssen. Es ist zwar wichtig, dass Du mit Deinem Mann über Deine Probleme redest, aber leider kann er die ganze Sache wahrscheinlich einfach nicht verstehen, weil Dein Problem nicht sichtbar wie eine Verletzung ist.

Suche Dir so schnell wie möglich Hilfe! Deine Zwangsgedanken sind vielleicht nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Du früh genug Hilfe suchst und bekommst, dann geht die Sache auch schnell vorbei.

Ganz liebe Grüße,

Lotesse
selina

Beitrag von selina »

Herzlichen Willkommen im Forum liebe Steffi,

du bist aufkeinenfall BEKLOPPT :!: :!: :!: :!:

Ich habe selber Zgs und ich sage dir ich bin bei mehreren Ärzten gewesen u nd keiner hat nur ansatzweise versucht mir mein Sonnenschein wegzu nehmen!Habe mut und wende dich an einem Psychologen!!!!!

Wie lange hast du denn die Zgs schon?Übringens das Gefühl zu ersticken ist eine Panikattacke ausgelöst durch die Angst vor deinen Gedanken!!!!Und da du Angst hast brauchst du dir auch kein Kopf zu machen das die Gedanken taten werden :!:

Empfehle dir ein Buch zu lesen:Der Kobold im Kopf!!!!!Das hilft sehr!
steffi28

Beitrag von steffi28 »

Vielen Dank für eure antworten !

diese zwangsgedanken habe ich seit der kleine ca 4-5 wochen alt ist.

Wo suche ich mir denn am besten hilfe ? Pro familia,caritas ? Oder gleich einen psychologen anrufen ? wie wird man denn bei zg therapiert ?

Was sag ich denn meinem mann ?

hmpf.
selina

Beitrag von selina »

Hi,

also ich würde sagen am besten direkt zum Psychologe der wird dir bestimmt ein medi geben und eine Überweisung zum therapeuten di ebeiden Dinge sind ganz wichtig!!!

Therapie ist meistens eine Verhaltenstherapie!
Am besten nimmst du das Telefonbuch und schaust direkt mal nach ein paar Psychologen!

Deinem Mann könntest du mit zum Arzt nehmen oder ihm mal deinen Beitrag lesen lassen?!
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Steffi,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum - die Zwangsgedanken, die du beschreibst, kenn ich auch nur zu gut :roll: - hab keine Angst, niemand wird dir deine Kinder wegnehmen, wenn du dich in Therapie begibst.. und du bist auch ganz sicher nicht verrückt!

Versuch einfach heute mal Therapeuten anzurufen, Beratungsstellen oder einen Facharzt für Psychiatrie, der kann dir auch gleich wg. Medikamente Bescheid sagen- und sag ganz offen, was du brauchst und wie du dich fühlst - nur so kannst du die richtige Therapie finden!!

Nur Mut :-)

ich wünsch dir für heute einen schönen Tag

lg
smaugerl
Birdee

Beitrag von Birdee »

...herzlich willkommen :P

keine Angst deiner Kinder wegen...alles wird gut :P

Schnellstmöglich Hilfe bekommst du in einer psychiatrischen Ambulanz...
Uni-Klinik....Psychiatrie....auch das Gesundheitsamt hilft weiter.

Alles Gute ,

Birdee :P
Antworten