Brauche dringend Hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

ameisenhaufen

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von ameisenhaufen »

Hallo ich möchte mich auch gerne mal vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und in der 9. Woche schwanger. Ich habe einen lieben Mann, wir haben ein tolles Haus ich bin erfolgreich Selbständig in meinem Traumberuf, es läuft also eigentlich alles ganz toll. Es war ein absolutes Wunschkind von mir und meinem Mann und ich habe mich riesig gefreut als ich es erfahren habe (ziemlich früh gewusst). Einige Tage später dann auf einmal das totale Tief. Mir ging es auf einmal psychisch total schlecht. Es drängten mich mir Zwangsgedanken auf. Muss dazu sagen, dass ich eine Zeit lang von einem anderen Mann sexuell bedrängt wurde (auch angefasst). Ich wurde selbstverständlich nie mit ihm intim, da ich das ja alles nicht wollte und habe ihn auch mehrfach darauf hingewiesen (das ist alles nur grob erzählt). Auf jeden Fall hatte ich auf einmal furchtbare Zwangsgedanken, bzw. ein Grübelzwang und hatte auf einmal totale Panik ich könnte von dem schwanger sein der mich bedrängt hat (ich habe weder mit ihm geschlafen noch wurde ich intim, er hat mich einfach 'nur' angefasst). Ich habe mir Sachen ausgemalt, auf seinen ekligen Händen könnte ja noch Restsperma gewesen sein, etc. und bin dadurch schwanger geworden. Er ist mir auch einmal in die Hose gefahren, ich hab natürlich sofort seine Hand rausgezogen und bin gegangen, aber irgendwie habe ich jetzt immer noch etwas Angst es könnte was passiert sein. Dieser Gedanke hat/macht mich so fertig gemacht. Mitlerweile ist es schon wieder etwas besser nach wochenlangem Tief. Aber ganz bekomme ich die Gedanken nicht aus dem Kopf, obwohl es doch eigentlich totaler Unsinn ist. Von so etwas wird man ja nicht schwanger, aber irgendwie bekomm ich diesen Gedanken nicht aus dem Kopf und ich grübel und grübel ob es nicht doch möglich wäre (wie dumm von mir). oder sind das doch die Hormone? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Tips wie ich diese Gedanken endlich loswerde? Es macht mich wirklich fertig. Ich wollte das Kind schon gar nicht mehr. Hab schon total das schlechte Gewissen gegenüber meinem Mann weil ich solche Gedanken habe. Würde mich sehr über ein paar Worte darüber freuen. Danke lg Jessi
lotte

Beitrag von lotte »

Hab meinen Beitrag gelöscht. Ylaina hat Recht!
Zuletzt geändert von lotte am 04:06:2010 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Willkommen hier im Forum!

Hab grad nicht so viel Zeit, aber möchte unbedingt sagen, dass ich eine Posttraumatische Belastungsstörung vermute.
Nicht böse sein Lotte, aber ganz im Gegensatz zu Dir denke ich, da hat sich eine traumatisierende Geschichte abgespielt und Fragen danach, was man wie zugelassen hat und was nicht gehören m.E. nach nicht hier hin ( bzw. das hört sich ganz doof nach 'selbst schuld' an, bitte bitte mit solchen Formulierungen vorsichtiger umgehen). Sondern in eine professionellle Therapie, in der Du diese Grenz(überschreitende)erfahrung aufarbeiten kannst!!

Natürlich ist das Kind nicht von ihm, keine Angst! (Sperma stirbt an der Luft nach wenigen Sekunden, höchstens Minuten ab, aber ich vermute, das weißt Du, nur nutzen Dir rationale Argumente in der Sache wenig...)
Aber kümmere Dich ganz unbedingt darum Hilfe bei der Aufarbeitung dieser Geschichte zu bekommen!
Muss auch erstmal keine langwierige Therapie sein, sondern frage einfach bei Profamilia nach, welche Institutionen in Deiner Stadt Dir zur Verfügung stehen, wenn Du sexuelle Belästigung aufarbeiten willst!

Ganz herzliche Grüße
Verena

Editiert nach Lottes 'Nachtrag': Lotte, das find ich schon echt toll von Dir jetzt, oder wie ich sagen soll...aber ich editiere jetzt meinen Beitrag erstmal nicht, sondern lasse ihn mal so stehen...
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Jessi,

kann es sein, dass ich ein wenig mit der Tür in's Haus gefallen bin?
Ich denke.

Ich habe Dir nochmal eine PN geschrieben.

Liebe Grüße!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Willkommen hier bei uns :P

Bitte hole dir professionelle Hilfe ,bevor sich diese Gedanken verfestigen :!:

Du hast schlimmes erlebt ,hier wirst du hilfreichen Austausch erleben!!!

Alles Liebe und Gute ,

Birdee
selina

Beitrag von selina »

Willkommen erst mal bei uns :D :D

Also ich schliesse mich an das hört sich nach PTBS an und selbst wenn es nicht so ist was du erlebt hast ist ziemlich schwierig und mit Ängsten und all solchen Sachen verbunden.Es ist ganz wichtig so etwas zu behandeln.So wie ich es gelesen habe bist du Opfer von Sexueller Belästigung geworden das kann man schwer alleine verarbeiten.Ich würde dir daher raten ein Therapeuten aufzusuchen ,mit einer Therapie kann man sowas schneller und besser verarbeiten!und wie du ja schon weisst ist da sKind nicht von ihm!Denn da sist gar nicht möglich!!!!Ich weiss aber auch wie schwer es sein kann sich so einer Art Zwangsgedanke zu wieder setzen und sich es klar zu machen da ses Paradox ist!

Du wirst hier viel Austausch finden und immer jemanden an deiner Seite haben wenn es mal wieder ins Tief geht und auch immer wenns Bergauf geht!Fühl dich wohl bei uns....
ameisenhaufen

Vielen Dank für eure lieben Antworten, das hilft mir wirklich sehr. Ich habe mir bereits Hilfe gesucht, habe die Therapie aber momentan unterbrochen weils mir zum Schluss dabei irgendwie schlechter ging. Wenigstens gibt es jetzt schon Tage an denen es mir bessr geht.

Das kam auch alles komischerweise erst als ich schwanger wurde, wurde wohl durch die Hormone labil und da brach dann alles raus. Werde in Kürze zu einer weiteren Beratungstelle gehen, danke Ylaina für den Tip.

Toll dass es ein Forum mit so lieben Menschen gibt.

lg Jessi
selina

Beitrag von selina »

Hey Jessi,

in der Schwangerschaft ist man eh etwas labiler aber das ist normal denn dein ganzes LEben wir dsich ja ändern wenn dein Würmchen da ist!Und leider ist es manchmal so da sin der Schwangerschaft Sachen hoch kommen die man zu gerne verdrängen und vergessen will!Deine fühler sind nämlich jetzt ziemlich sensibel für alles!
ameisenhaufen

leider habe ich zu spät Hilfe in Anspruch genommen und dadurch hat sich der Gedanke schon so verfestigt. Daher tu ich mir damit wahrscheinlich so schwer, muss lernen wieder komplett umzudenken.
selina

Beitrag von selina »

ja das Probelem kenne ich und das umdenken kann so schwer sein!Aber wenn du einen guten Fachmann an der Seite hast dann wird alles besser werden!
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo ameisenhaufen,

super name übrigens, find ich irgendwie sehr witzig.

Bei mir hat sich auch so etwas unter der Geburt verfestigt.

Ich möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen. (B. Bd. per PN).

Auch bei mir gab es eine vergleichbare Situation, die jedoch Jahre vorher stattgefunden hatte.

Bei mir hat sich daraus ein Verschuldungswahn entwickelt.

Ob ich ZGs hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, jedoch hat sich leider eine besonders schwere Depression mit psychotischen Beschwerden entwickelt.

Ganz wichtig für Dich ist insofern die frühzeitige Behandlung.
Wenn Du es noch verhaltenstherapeutisch hinkriegen kannst, wäre es doch super!!!
Wichtig ist auch, Deine aktuellen Belastungen zu reduzieren soweit es möglich ist.

Meld Dich bei Fragen,

Vicky
ameisenhaufen

Hallo Vicky, habe dir eine PN geschickt. lg
ameisenhaufen

ylaina danke nochmal für deine Hilfe. Habe dir gestern auch eine PN geschickt, hoffe du hast sie bekommen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. lg
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Hat etwas gedauert (Thema ist nicht ohne und die Zubettgehzeiten meines Kindes im Moment auch nicht :wink: ) aber Du hast eine PN von mir....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Jessi,

willkommen bei uns - schön, dass du da bist und dich uns anvertraut hast.

Ich meine auch, du hast Zwangsgedanken und einen Grübelzwang, wie du bereits selber erkannt hat. PTBS wäre es eher, wenn du auch Flashbacks hast - also die selbe Situation immer wieder im Geiste erlebst und dann in dem Moment nicht mehr im "Hier und jetzt" bist.

In der SS ist man auf jeden Fall sensibler. Und gerade deswegen kommen dort dann gerne verdrängte Sachen bzw. traumatische Erfahrungen wieder hoch. Was du mit diesem Grapscher erlebst hast, ist natürlich die Höhe und geht gar nicht. Sowas ähnliches habe ich vor vielen Jahren in der Arbeit auch erlebt, aber nicht so extrem wie du. Ich habe dann meinen Chef informiert und der jenige wurde abgemahnt - es ist nie mehr was passiert. Hoffe, du konntest auch sowas in der Richtung machen.

Natürlich bist du nicht von dieser Person schwanger, das weiß deine Logik auch, gell. Aber die Angst spielt dir hier einen Streich. Konntest du mit deinem Mann über diese Vorfälle reden? Das würde viel helfen, meine ich.

Sollte das Grübeln oder zwanghafte Denken wieder stärker werden, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Therapie (Verhaltenstherapie mit tiefenpsychologischen Ansätzen) - evlt. auch bei einem anderen Therapeuten. Hier ist unsere Liste von Fachleuten unsers Vereins - evlt. wäre ja da jemand für dich dabei:

http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten