wie schon in der überschrift gesagt, habe ich im moment manchmal das gefühl, wahnsinnig zu werden.
ich habe eine 4 jährige tochter, sehr sehr agil, sie geht in den kindergarten bis 16 uhr. nun war ich gerade mit ihr zur reha 4 wochen an der ostsee. von allen seiten hört man:"toll, haste dich gut erholt", "boah, neid, du hast es gut!" usw. ja, genau, ich selber hatte nur mein kind von einer anwendung zur nächsten zu bringen und war abends froh, wenn ich um 21: uhr meine ruhe hatte, wenn sie dann mal schlief. ich empfand das alles als sehr stressig. zum hintergrund: ich habe seit 4 jahren mit depressionen und panikattacken zu tun. war 2008 allein in kur, war sehr gut. danach ging es ein jahr. ich war sogar ein halbes jahr wieder vollzeit arbeiten. dann kam es massiv zurück. PA´s am laufenden band, blutdruck teilweise von 180 zu 100 (und das, wo ich eher nen niedrigen habe), schwindel, einfach die ganze palette. also wieder hier mit den mirtas, weil sie schon vor 2,3 jahren so schön dick gemach haben
langsam besserung. arzt nimmt mich raus, seit januar krankgeschrieben. so, dann kind zur reha, weil seit 2 jahren asthmaähnliche anfälle fast jede nacht!! dadurch kann ich seit 2 jahren fast keine nacht mal vernünftig schlafen, manchmal gehe ich bis zu 7 mal ins kizimmer. ich kann mir nicht mehr vorstellen, arbeiten zu gehen, würde es gerne vom kopf her wegen der ablenkung, aber es ist mir schon der alltäglich wahnsinn zu viel!
heute: kindergarten bis 16 uhr, dann im garten gewesen, dann abendbrot, dann ins bett gebracht, geschichte.. kind will nicht schlafen, ruft x- mal nach mir.. ich, kaputt vom tag, möchte blumen giessen, will balkon fegen, will staubsaugen (tagsüber zu heiss) es wird 21 uhr, kind schläft nicht.. ruft immer und immer wieder.. dann ist es halb 10 (gleich), kind scheint zu schlafen, ich langsam zuende mit dem haushalt, gehe an den laptop. eigentlich kann ich mich jetzt gar nicht mehr runterfahren, weiss ich doch, dass es morgen genau so weitergeht. es klingt albern, aber ich möchte nicht NUR mutter sein! ich möchte mich verwirklichen, ich möchte mich mit freundinnen treffen (die wenigen, die ich habe), aber es gibt fast keinen abend, wo ich das kind nicht habe. mann hat schicht, ist meist abends nicht da, entweder nacht oder spät oder sport
okay, wo sie jetzt wieder nach drei wochen kindergarten zu in den kiga geht, wird es vielleicht besser, aber ich war 7 wochen nonstop mit ihr zusammen, sehr intensiv. was für andere vielleicht sogar dreifach - mütter normal ist, ist für mich dermassen anstrengend, aufgrund meiner krankheit. ich bin keine rabenmutter, ich bin nur ausgelaugt und nach 2 jahren "ist es nun astma, oder sind es doch die polypen" bin ich einfach auch zusätzlich noch psychisch am ende. die kur, die ich in zwei monaten bekomme, muss ich wieder mit ihr machen. meine mutter, die seit jahren retnerin ist, und die sich früher um mein kind gerissen hat, will nicht aufpassen, dabei sagt jeder, ich solle allein fahren. meine mutter, schnauzt mich an und meint, es seie mein kind, was sie damit zu tun hätte und so weiter. sie wäre früher auch nicht abends wo hin gegangen etc. pp. sie redet von "abschieben kannst du gut" wenn ich meine tocher zu meiner 81!!!! jährigen quietschfidelen oma (tolle frau) gebe!!!! sie schläft da 2 mal im monat in etwa. diesen abend, wo sie da schläft, kann ich DIE VERANTWORTUNG ABGEBEN!!!! es ist wie weihnachten und urlaub zusammen!!! könnt ihr mich verstehen, oder bin ich am ende doch ne rabenmutter?? *besorgtschau*
ich schreibe das deswegen, weil ich vielleicht hoffe, dass es jemandem noch so geht wie mir.
p.s. ist jetzt vielleicht doch zu lang geworden..
lg mari