Vom mutter-sein und dem alltäglichen wahnsinn !!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

mariposa227

Vom mutter-sein und dem alltäglichen wahnsinn !!

Beitrag von mariposa227 »

ja, ich weiss nicht, wo ich meinen beitrag lassen soll, daher ein eigener thread.

wie schon in der überschrift gesagt, habe ich im moment manchmal das gefühl, wahnsinnig zu werden.
ich habe eine 4 jährige tochter, sehr sehr agil, sie geht in den kindergarten bis 16 uhr. nun war ich gerade mit ihr zur reha 4 wochen an der ostsee. von allen seiten hört man:"toll, haste dich gut erholt", "boah, neid, du hast es gut!" usw. ja, genau, ich selber hatte nur mein kind von einer anwendung zur nächsten zu bringen und war abends froh, wenn ich um 21: uhr meine ruhe hatte, wenn sie dann mal schlief. ich empfand das alles als sehr stressig. zum hintergrund: ich habe seit 4 jahren mit depressionen und panikattacken zu tun. war 2008 allein in kur, war sehr gut. danach ging es ein jahr. ich war sogar ein halbes jahr wieder vollzeit arbeiten. dann kam es massiv zurück. PA´s am laufenden band, blutdruck teilweise von 180 zu 100 (und das, wo ich eher nen niedrigen habe), schwindel, einfach die ganze palette. also wieder hier mit den mirtas, weil sie schon vor 2,3 jahren so schön dick gemach haben :roll:
langsam besserung. arzt nimmt mich raus, seit januar krankgeschrieben. so, dann kind zur reha, weil seit 2 jahren asthmaähnliche anfälle fast jede nacht!! dadurch kann ich seit 2 jahren fast keine nacht mal vernünftig schlafen, manchmal gehe ich bis zu 7 mal ins kizimmer. ich kann mir nicht mehr vorstellen, arbeiten zu gehen, würde es gerne vom kopf her wegen der ablenkung, aber es ist mir schon der alltäglich wahnsinn zu viel!

heute: kindergarten bis 16 uhr, dann im garten gewesen, dann abendbrot, dann ins bett gebracht, geschichte.. kind will nicht schlafen, ruft x- mal nach mir.. ich, kaputt vom tag, möchte blumen giessen, will balkon fegen, will staubsaugen (tagsüber zu heiss) es wird 21 uhr, kind schläft nicht.. ruft immer und immer wieder.. dann ist es halb 10 (gleich), kind scheint zu schlafen, ich langsam zuende mit dem haushalt, gehe an den laptop. eigentlich kann ich mich jetzt gar nicht mehr runterfahren, weiss ich doch, dass es morgen genau so weitergeht. es klingt albern, aber ich möchte nicht NUR mutter sein! ich möchte mich verwirklichen, ich möchte mich mit freundinnen treffen (die wenigen, die ich habe), aber es gibt fast keinen abend, wo ich das kind nicht habe. mann hat schicht, ist meist abends nicht da, entweder nacht oder spät oder sport :roll:
okay, wo sie jetzt wieder nach drei wochen kindergarten zu in den kiga geht, wird es vielleicht besser, aber ich war 7 wochen nonstop mit ihr zusammen, sehr intensiv. was für andere vielleicht sogar dreifach - mütter normal ist, ist für mich dermassen anstrengend, aufgrund meiner krankheit. ich bin keine rabenmutter, ich bin nur ausgelaugt und nach 2 jahren "ist es nun astma, oder sind es doch die polypen" bin ich einfach auch zusätzlich noch psychisch am ende. die kur, die ich in zwei monaten bekomme, muss ich wieder mit ihr machen. meine mutter, die seit jahren retnerin ist, und die sich früher um mein kind gerissen hat, will nicht aufpassen, dabei sagt jeder, ich solle allein fahren. meine mutter, schnauzt mich an und meint, es seie mein kind, was sie damit zu tun hätte und so weiter. sie wäre früher auch nicht abends wo hin gegangen etc. pp. sie redet von "abschieben kannst du gut" wenn ich meine tocher zu meiner 81!!!! jährigen quietschfidelen oma (tolle frau) gebe!!!! sie schläft da 2 mal im monat in etwa. diesen abend, wo sie da schläft, kann ich DIE VERANTWORTUNG ABGEBEN!!!! es ist wie weihnachten und urlaub zusammen!!! könnt ihr mich verstehen, oder bin ich am ende doch ne rabenmutter?? *besorgtschau*
ich schreibe das deswegen, weil ich vielleicht hoffe, dass es jemandem noch so geht wie mir. :oops:

p.s. ist jetzt vielleicht doch zu lang geworden.. :roll:

lg mari
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo ,

Nein!Du bist nicht alleine, mir geht es ganz genauso.Meine Tochter ist das reinste Energiebündel,man könnte meinen es würden zwei Exemplare durchs Haus fegen.

Die Sache mit dem lieben Haushalt kenn ich nur zu gut, ich war bis eben beschäftig und jetzt hab ich endlich auch mal feierabend"puh"

Dass die Reha anstrengend war, kann ich mir gut vorstellen, und ich denke mal die Krankheit deiner Tochter macht das alles auch nicht gerade einfacher, da ist klar das Du irgendwann mit deiner Kraft völlig am Ende bist.Dass deine Mutter dir nicht mal die kleine abnimmt für die Kur, find ich nicht besonders nett, den du brauchst dringend eine Auszeit das höre ich ganz deutlich herraus, was ja auch verständlich ist.Vielleicht könntest du noch mal mit deiner Mutter reden und ihr deutlich sagen, dass du diese Auszeit dringend brauchst.

Ganz wichtig versuche zeit für dich zu finden, sonst gehst Du bald ganz schnell im Alltagsstress unter, und um da wieder raus zu kommen, braucht es ganz viel Kraft und die Hast Du momentan nicht, deshalb beanspruche zeit nur für dich, Du hast ein Recht darauf!

Und was ich dir noch sagen wollte, du bist keine Rabenmutter, verscheue mal ganz schnell diesen Gedanken aus deinem Kopf, Du bist einfach eine völlig ausgebrannte Mutter, die ein Recht auf Erholung hat und die es verdammt noch mal verdient hat.

So und jetzt erhol dich mal.

glg FrauMahlzahn09
selina

Beitrag von selina »

Huhu mariposa,

es klingt albern, aber ich möchte nicht NUR mutter sein! ich möchte mich verwirklichen, ich möchte mich mit freundinnen treffen
überhaupt nicht albern sondern völlig NORMAL und GESUND!!!Wir sind keine Gebärmaschinen die nur für Kinder leben.Wir sind Frauen im 21 jahundert!Vor 100 Jahren war das vlt noch so heute nicht mehr!Ich finde gerade diese Einstellung total Gesund und das zeigt das du eine völlig normale Mami bist.Soll ich dir was sagen ?Ich würde behaupten jeder MAmi geht es so!!!!Ich bin ganz EHRLICH gesagt manchmal froh wenn ich Abends zur Arbeit kann um mal nicht ständig MAMA zu hören und ZÄHNE putzen und Geschichte lesen und Schlafanzug an und und und ..... das macht dann mein Mann und ich power mich auf der Arbeit aus!ICh hab mir nie vorgestellt das ich mit meiner Panik ja arbeiten gehen kann!Heute renn ich zur Arbeit um einfach mal Abstand vom Alltag als Putze und Mami zu nehmen!

Und nix gegen deine Mutti ich kenne das geschwätz von meiner Omi zum beispiel auch aber ich sage immer "je oller desto doller" also geb nicht so viel darum!Und vergiss nicht das du nicht alleine bist!Das hat nix mit KRankheit zu tun ALLE Mütter denken so!Frag dich mal warum jede Mutter sagt: ICh bin froh das ihr groß seit...ne also ich möchte euch nicht missen aber wenn ich nochmal jung wäre weiss ich nicht ob ich nochmal Kinder kriegen würde.....Standart Satz jeder Mutter die froh ist das die Kids ausm HAus sind :wink:
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

Mir gehts genauso, ich fühl mcih wie ein Hamster im Laufrad :( Immer nur Kinder, Kinder, Kinder, Haushalt, Gedöns etc und WO bin ich????
Da muss frau durch, es nützt alles nichts, wichtig finde ich gelegentliche Oasen nur für mich, und wenn es nur mal abends ne Pizza mit einer Freundin ist.
AmoebeMS

Re: Vom mutter-sein und dem alltäglichen wahnsinn !!

Beitrag von AmoebeMS »

mariposa227 hat geschrieben: es gibt fast keinen abend, wo ich das kind nicht habe. mann hat schicht, ist meist abends nicht da, entweder nacht oder spät oder sport :roll:
Hallo Mari,

das ist ja schön für deinen Mann, dass er trotz seiner Schichten Zeit zum Sport hat. Grins. Das soll er ja auch ruhig weiter machen, aber ist da nicht trotzdem mal hier und da ein Abend im Monat (oder auch ruhig mehrere) für dich drin? Läßt sich das überhaupt nicht verwirklichen? Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Nutzt du wenigstens die Zeit für dich, wenn die Kleine bei der Ur-Oma ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit mal abends einen Babysitter einzusetzen?

Du hast in den letzten Wochen einen größeren Marathon geschoben, meine Liebe. Da liegt es fast auf der Hand, dass einem früher oder später mal die Puste ausgeht, sag ich mal ganz salopp. Du weißt hoffentlich was ich meine. Vom alltäglichen Wahnsinn sollte man aber hier und da mal ausreissen können. Das hat nix mit Abschieben zu tun, sondern dient der Selbsterhaltung. Man ist zwar Mutter, aber man ist auch Mensch.

Ich hoffe, dass vielleicht jetzt - durch den Kiga - ein etwas gemächlicher Wellengang bei dir einkehrt.

LG AmoebeMS
mariposa227

Re: Vom mutter-sein und dem alltäglichen wahnsinn !!

AmoebeMS hat geschrieben:
mariposa227 hat geschrieben: es gibt fast keinen abend, wo ich das kind nicht habe. mann hat schicht, ist meist abends nicht da, entweder nacht oder spät oder sport :roll:
Hallo Mari,

das ist ja schön für deinen Mann, dass er trotz seiner Schichten Zeit zum Sport hat. Grins. Das soll er ja auch ruhig weiter machen, aber ist da nicht trotzdem mal hier und da ein Abend im Monat (oder auch ruhig mehrere) für dich drin? Läßt sich das überhaupt nicht verwirklichen? Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Nutzt du wenigstens die Zeit für dich, wenn die Kleine bei der Ur-Oma ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit mal abends einen Babysitter einzusetzen?

Du hast in den letzten Wochen einen größeren Marathon geschoben, meine Liebe. Da liegt es fast auf der Hand, dass einem früher oder später mal die Puste ausgeht, sag ich mal ganz salopp. Du weißt hoffentlich was ich meine. Vom alltäglichen Wahnsinn sollte man aber hier und da mal ausreissen können. Das hat nix mit Abschieben zu tun, sondern dient der Selbsterhaltung. Man ist zwar Mutter, aber man ist auch Mensch.

Ich hoffe, dass vielleicht jetzt - durch den Kiga - ein etwas gemächlicher Wellengang bei dir einkehrt.

LG AmoebeMS
hi amoebeMS,

ja, das mit dem sport macht er meist 3 mal die woche 2-3 stunden. er ist sehr durchtrainiert. :roll:
babysitter würde ich nicht wollen da meine tochter ja asthma hat. da habe ich nicht das vertrauen.

marathon??? naja, die meisten sehen das halt nicht so. du musst bedenken, dass ich die ganzen wochen nicht geschlafen habe richtig. das ist ja das hauptproblem.

und die frage, ob ich die zeit nutze: ja und nein. das letzte mal war es so, dass mein mann keine lust mehr hatte, weil er frühschicht hatte, mit mir noch was zu machen. und meine freundinnen wohnen alle weiter weg (60km), da kann man nicht mal eben spontan was machen :( zumal die noch mehr eingebunden sind mit familie und co. meine eine langjährige freundin sprach mit mir von heute auf morgen nicht mehr obwohl nichts richtiges gewesen ist. nach 15 jahren freundschaft. ich war ihr zu unbequem geworden, nehme ich an, weil ich mit kind und der depression nicht mehr so flexibel war (dabei hatte sie selber vorher ne depression gehabt). das alles hat mich sehr mitgenommen.
ich habe einen sehr grossen marathon an negativen dingen hinter mir.
2002 nach 9 jahren trennung von der grossen liebe
2002 (3 wochen später) vater einen herzinfarkt mit 52, den er letztendlich nicht überlebt hat
2002 als folge vom tod meines vaters mutter mit schweren depressionen in der klinik
2002 als folge von den oben genannten dingen aufgabe des traumjobs flugbegleiterin
und meine freundin? liess mich da schon hängen o-ton: was? deine mutter wollte sich das leben nehmen? (weil ich geweint hatte, als sie mich abholte) na, dann versaust die uns (sie und ihr freund holten mich ab) jetzt mal wieder den tag (zu ihrem freund gewandt)!!!!!!!!!!!!!! es klingt unglaublich, aber ist so. und als mein vater starb an dem samstag abend rief ich sie an, ob sie kommen könnte. nein, sie wäre schon ausgezogen (21:30), dann müsste ich kommen.
danach habe ich ihr das alles verziehen und dann 2008 sieht sich mich nach meiner kur im eiscafe´ und SIEHT mich nicht!!!!!!!!!! sieht an mir vorbei!!!!!!
Sorry, dass ich das alles so ausführlich schreibe :oops: da ist so viel noch offen, obwohl ich ne therapie gemacht habe. aber ich bin sternzeichen krebs und der vergisst nie..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nein, du bist wirklich nicht alleine! :wink:

Mein Sohn ist 5 und bei uns in Österreich sind 9 Wochen Ferien!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Er ist jetzt erst die 2 Woche daheim - und ich bin schon am Rande des Wahnsinns! :shock: :shock: :shock: Er ist auch so ein Energiebündel, ständig braucht er Input, testet meine Grenzen aus auf Teufel komm raus und versucht mir schön auf der Nase rum zu tanzen.

Bin auch grad am überlegen, ob vielleicht ein bissl Sommerfrische bei Oma gut wäre??? :lol: Jaaaaaaaaaaaaaa - wäre sie!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Du bist überhaupt keine schlechte Mama, nur weil du noch ein anderes Leben daneben haben willst - das ist ja total normal, sonst werden wir tätsächlich noch krank. :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Moin Mari,

bitte verzeih, aber es liegt mir auf der Zunge und muss raus :wink: : einen durchtrainierten Mann zu Hause zu haben, ist sicherlich eine feine Sache (yum), aber einen durchtrainierten Mann zu Hause zu haben, der mal einen Abend oder auch zwei seine Übungen für Bauch & Po auf einer Matte vor dem Fernseher macht, dabei das Kind hütet, während Mami 60 km zu ihren Freundinnen fährt, wäre mir lieber (yum yum yum). :lol: :lol: :lol: Ich hoffe doch, dass das bei dir auch mal der Fall ist?!

Mit Marathon meinte ich ja „das Negative“ bzw. den Stress und ich sehe es wirklich so, dass du in den letzten Wochen nur gepowert hast, mehr gegeben als vielleicht genommen. Und mit Power meine ich jetzt keinen Muskelaufbau. :wink: Und der wenige Schlaf tut dann sein Übriges, natürlich. Man möchte endlich mal entspannen, ausgehen, genießen, schlafen und nicht nur Mami sein. Das ist ganz normal.

Vielleicht lässt es sich bei dir, Mari, ja doch hier und da mal einrichten, dass du allein raus kommst, auch wenn der Mann mal keinen Unternehmungsdrang verspürt. Ich muss auch mindestens 35 km fahren oder treffe mich auf der Hälfte der Strecke. Es klappt nicht immer, aber immer öfter. Ihr habt alle vielleicht ein Glück mit Euren Omas oder Ur-Omas. „Neid“.

Und @Marika: vielen Dank für die aufmunternden Worte. :wink: DU hast bereits zwei Wochen hinter dir. Bei MIR beginnen die Ferien erst morgen, wenn auch nicht satte 9. „Kein Neid“. 8)

LG AmoebeMS
mariposa227

ja, schon gut, dass ich wenigstens meine oma habe. meine mutter wie gesagt macht ja eher weniger mit der kleinen.

heute war auch schon wieder so was blödes. ich hatte gestern geb. und dann hatte ich einige leute eingeladen. aber die ganze zeit hatte ich nen kloss im hals und war nervös. ich konnte mich gar nicht darauf einlassen. kennt ihr sowas? als wenn mir das zuviel wird. den kloss habe ich heute auch den ganzen tag. ich verstehe das nicht. ich bin es langsam leid. als ich mit meiner kleinen in kur war, bin ich überall hin ohne probleme, jetzt ist es wieder so, dass ich mich nicht allein in die stadt trau. heute war ich mit meinem mann und der kleinen auf einem spielplatz in der nähe der einkaufsstrasse. und dann wollte ich allein eben was kaufen. ich bin mit herzklopfen hin und so grade noch zurück. fast hätte ich mein normoc genommen. habe es aber nicht. seitdem habe ich nen kloss im hals.
ich versteh es nicht.. ich werde wohl nie wieder normal :(
mariposa227

Marika hat geschrieben:Nein, du bist wirklich nicht alleine! :wink:

Mein Sohn ist 5 und bei uns in Österreich sind 9 Wochen Ferien!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Er ist jetzt erst die 2 Woche daheim - und ich bin schon am Rande des Wahnsinns! :shock: :shock: :shock: Er ist auch so ein Energiebündel, ständig braucht er Input, testet meine Grenzen aus auf Teufel komm raus und versucht mir schön auf der Nase rum zu tanzen.

Bin auch grad am überlegen, ob vielleicht ein bissl Sommerfrische bei Oma gut wäre??? :lol: Jaaaaaaaaaaaaaa - wäre sie!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Du bist überhaupt keine schlechte Mama, nur weil du noch ein anderes Leben daneben haben willst - das ist ja total normal, sonst werden wir tätsächlich noch krank. :wink:

Liebe Grüße von
gott, du arme, dann hast du ja noch einiges vor dir!!!!!!!!! ob früher die frauen wohl so geklagt haben wie wir? ich glaube, da hatten die nicht viel zu melden.
aber iwie waren die kinder auch einfacher. heute gibt es auch einfach zu viele möglichkeiten. das war damals nicht so.

und hast du deine mutter gefragt, wegen der sommerfrische?? :lol:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle,

meine Mama nimmt den Kleinen Gott sei Dank sehr gerne.... :wink:

Ich denke früher erscheint nur manches einfacher. Da gabs oft Großfamilien und die Kinder schauten gegenseitig aufeinander. Mein Mann kommt aus so einer Familie - 7 Kinder. Wenn ich meine Schiegermutter frage, wie sie das gemacht hat, dann sagt sie immer: Die haben sich selbst miteinander beschäftigt - gespielt haben wir selten mit den Kindern, die liefen einfach mit! Mein Mann jedenfalls nicht nur schöne Erinnerungen an seine Kindheit, er hat auch nicht wirklich eine Beziehung zu den Eltern, alle 7 Kinder haben das nicht. Irgendwo hat dann wohl die Nähe gefehlt.

Ich glaube, da "liefen" die Kinder wirklich einfach oft so mit. Auch nicht immer toll. Jede Zeit hat ihr Gutes und ihr Schlechtes, ich lebe jedenfalls lieber heute als früher, denn da war wahrlich nicht alles toll - besonders für uns Frauen nicht!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mariposa227

ich nochmal....

ich habe heute wieder nen totalen durchhänger :(

heute morgen war meine mutter hier. sie hat in der küche gesessen und kaffee getrunken. meine tochter schaute fern. ich habe gekocht. dass meine mutter mal auf die idee kommt, mit meiner tochter zu spielen? ne? sitzt lieber da und meint, ich solle das kind mit "zum essen kochen" einbeziehen.. ja, gehts noch? sie ist vier jahre. was soll sie denn machen? paprika schneiden?? dann habe ich meine mutter dazu animiert, dass sie mit der kleinen spielt. gesagt getan. das waren dann vielleicht wenns hoch kommt 20 minuten. danach haben wir gegessen und dann "oma geht jetzt wieder nach hause" pustekuchen. jetzt ist meine tochter um 15 uhr auf nem kindergeburtstag eingeladen. glaubt ihr, mein kerl macht was mit mir? nö, der hat keine lust zu nichts. gut, ich könnte was allein machen. aber was denn?? ich will das mal erklären: ich habe zu vielen dingen lust, aber in den 4 jahren mit kind fielen mir immer die steine in den weg, dass ich ja mit ihr zusammen war und diese dinge sowieso nicht machen konnte, ich musste ja immer zuerst fragen, ob sie einer nimmt. daraufhin habe ich die freundin, von der ich oben schrieb, verloren. mit der habe ich immer viel spass gehabt. bloss, brauch man freunde, die in der not nicht für einen da sind? nein. so, die andere freundin wohnt 60 km entfernt. die führt ein ebensolches leben wie ich. aber da könnte ich niemals spontan hinfahren. wenn wir uns treffen, dann mit 2 wochen vorher planung. ne andere freundin hat kein kind, führt n total anderes leben als ich. da kann ich auch nur mit kaffee trinken gehen immer in demselben lokal, weil sie nicht zu mir kommen will. sie wohnt in der stadt, ich ausserhalb (auch noch in der stadt, aber am rand). immer muss ich mich nach den anderen richten. da habe ich langsam keine lust mehr zu. daraufhin habe ich dann einfach dicht gemacht. mein freund (wir sind nicht verheiratet) hat meist zu nichts lust ausser sport zu machen und playstation zu spielen und mit mir macht er sowieso fast nie was und nach den anderen muss ich mich richten. also habe ich vor 2 jahren angefangen, mich in sämtlichen foren anzumelden, wo mich was interessiert. mittlerweile kenne ich sogar schon einige privat von einigen foren und bin jeden tag stundenweise on. das widerum passt meinem freund gar nicht! da gibt es oft streit. aber was mit mir machen will er ja auch selten. mittelerweile ist es so, dass ich auch kaum noch irgendwohin kann, weil ich ja so selten irgendwo gehe, hat sich die panik (z.b. im kino) manifestiert. andere frauen in meinem alter gehen abends raus, in der stadt nen bier trinken oder was essen, bei mir? fehlanzeige. ich sitze allabendlich vor dem pc (da mein freund ja fast nur abends arbeitet, entweder spät oder nachtschicht und in der frühschicht geht er um 10 ins bett) es ist einen resignation entstanden. manchmal ist es soweit, dass ich nur an den pc gehen kann, wenn er nicht da ist, weil er das nicht leiden kann. dann putze ich halt im haushalt rum. was anderes fällt mir nicht mehr ein. das klingt alles echt traurig, ist es auch. wenn ich erzähle, was ich früher für ein leben geführt habe, ihr würdet es nicht glauben. ich war mal flugbegleiterin, bin in der weltgeschichte rumgeflogen. heute hier, morgen da, schöne hotels, tollen freund, perfektes leben. heute bin ich ein vogel in einem goldenen käfig, umgeben von einem partner, für den es normal ist, wenn die frau schön sauber machen kann und essen kochen soll und ansonsten kein anrecht hat. anders beispiel: auto. es gehört mir, meine mutter schenkte es mir. er hatte selber eines. meine mutter wollte das auto für mich, damit ich mobil bin und nicht bus fahren brauche. er gab seines weg, kostentechnisch. dann sagt ich okay, in den frühschichten nimm es. daraus wurden mittlerweile die nachtschichten und fast auch jede spätschicht. ich sitze also wieder ohne auto da. wenn ich es nehme, gibt es oft grundsatzsdiskussionen, warum ich da jetzt hinmuss, von wegen benzinverbrauch und so. ich bezahle hier von allem die hälfte, miete, auto usw. nur essen zahlt er allein, weil er mehr geld hat. aber ich darf kaum mitbestimmen!!!
erst hat meine mutter mir ihr neues auto ständig geliehen. jetzt muss ich betteln wenn ich es mal haben möchte. ich war immer eine selbstständige frau, die alles allein gemacht hat. ob es handwerkliche arbeiten in der wohnung waren, einkaufen, alleine fliegen, einfach alles. heute kann ich nicht mal mehr in die innenstadt allein, weil ich angst habe.. ich bin so traurig. ich würde mich manchmal gerne trennen, aber da habe ich auch angst vor. tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, ich wollte mir das gerne von der seele schreiben. wenn ich an die kur denke, wo ich mein kind wieder mitnehme, wird mir auch schlecht. wieder keine zeit für mich. es ist ein leichtes, zu sagen, warum geht sie nicht in einen verein, warum nicht zum sport? ich KANN es einfach nicht mehr. habe angst, allein iwo hinzugehen. ausserdem würde ich dann mich rechtfertigen müssen, dass ich abends iwo hinwar. wenn ich mal mit einem bekannten fahrrad fahr, muss ich mir von meinem partner anhören: "was willst du denn? du warst doch erst vor zwei tagen mit dem und dem fahrrad fahren" so nach dem motto, willst du schon wieder raus?? meine mutter bläst noch ins gleiche horn, sie schlägt sich auf der einen seite auf seine seite: "wir haben früher auch nur was mit der familie gemacht, waren nicht allein irgendwo hin" ; und auf der anderen seite schimpft sie und sagt: "du bist gar nicht mehr selbstständig. wisst ihr, worüber ich manchmal nachdenke? ich habe 5 jahre allein gewohnt als ich flugbegleiterin war. ich habe gemacht was ich wollte, ich habe nie gefragt, was andere davon halten. heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen. ich würde, wenn ich die wahl hätte, zurückgehen in mein altes leben. als ich mit meinem 1. langjährigen partner zusammenwar, hatte ich auch ein tolles leben. er hat mich immer unterstützt, und mich gelassen wie ich war. mein ganzes leben ist wie ein kartenhaus eingestützt und ich kann mich der realität nicht mehr richtig stellen. deshalb lebe ich lieber in meiner welt im internet und meinen serien und foren. kann es irgendwer verstehen? machmal, wenn ich mich einige tage mit leuten getroffen habe, dann denke ich, ach bist doch völlig normal, aber dann kommt wieder irgendwas, und alles ist wieder schlimm. ich hatte vor zwei tagen geb. ich habe am samstag (also heute) eine kleine feier machen wollen. ich habe einige leute eingeladen. am mittwoch sagt mein partner: "du feierst am donnerstag mit dem verwandten und am samstag noch mal? das wird mir zuviel, ich habe abends noch nachtschicht" daraufhin hab ich das abgesagt mit ner ausrede. ich hatte dann auch selber keine lust mehr. er nimmt mir dann eh schon die lust. und dann sitzte ich hier und fühle mich noch einsamer.
AmoebeMS

Viel zu viele Baustellen!!!

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Mari,

ich muss zugeben, dass mich deine Ausführungen etwas erschreckt und getroffen haben und mir momentan wirklich die Worte fehlen. Ich kann deinen Unmut über deine Situation vollkommen nachvollziehen, es fällt mir aber schwer dir einen direkten Ratschlag zu geben. Bitte verzeihe wenn ich das schreibe, aber für mich „bist“ du bereits alleinerziehende Mutter, ohne große Hilfe von Freund(en) oder Familie.

Ich werde mich erst einmal hüten und dir etwas zu deinem Mann/Freund zu schreiben. Auch nicht zu deiner Mutter. Mari, lass mal ganz kurz die ganzen Probleme beiseite: was bleibt? Es bleibt DEIN Leben! Hier geht es um dich!!! Vielleicht klingt es zu einfach, aber ich sehe es so: a.) Das Leben ist zu kurz auf dieser Welt und b.) Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!

Das sich dein Leben natürlich komplett verändert hat durch ein Kind, das Aufgeben des Berufes, , etc. ist ganz natürlich. Der Rest aber nicht. Und um den Rest anzugehen, sollte man eine gewisse Stabilität haben, die ich bei dir aber gerade überhaupt nicht erkenne, was aber auch nachzuvollziehen ist, wenn die Kräfte schwinden und eine Erkrankung hinzukommt und man keine Entlastung hat. Erst recht nicht, wenn Angst und Panik hinzukommen. Und genau diesen letzten Punkt würde ich schnellstens angehen!!! Man muss sich mit nichts abfinden und das tust du.

Das Familienleben ist für mich ein liebevolles Geben und Nehmen. Ist es nicht so, läuft etwas verkehrt. Aber ganz verkehrt! Für mich sind das auch keine Grundsatzdiskussionen, die du da führen musst. So etwas käme mir gar nicht erst auf den Tisch!!! Aber mit deinem Freund würde ich ganz offen reden und das sogar mit einer großen Wut im Bauch.

Bringst du mich kurz mal auf einen aktuellen Stand? Therapie machst du glaube ich, oder? Seit wann, wie oft? Medikation? Seit wann? Haushaltshilfe?

Ich hoffe, ich war nicht zu direkt; ich musste mich eher „zügeln“. Vielleicht schreibt ja jemand hier noch seine Gedanken dazu.

Es drückt dich ganz lieb die
AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Hallo Mari,

nachdem ich eben erst Deine Ausführungen gelesen habe, hier mal mein Eindruck:
Du wirkst sehr allein und sehr resigniert. Du wirkst sehr gekränkt und innerlich verzweifelt. Ich habe den Eindruck, dass Du sehr stark am Kämpfen bist, allerdings nicht für Dein Seelenheil, sondern um Dich vor den anderen zu schützen. Das ist verschwendete Kraft! Leider gibt es den Fall immer wieder, dass selbst nahe Angehörige nichts davon wissen wollen, dass die Mutter eine "ordnungsgemäße" Erkrankung hat, die therapiert gehört. Stattdessen kommen "lieb" gemeinte Ratschläge, oder Vorwürfe und insgesamt gaaaanz viel Druck von den lieben Nächsten hinzu! Das muss nicht sein! Ich würde mir das an Deiner Stelle verbitten! Gib ihnen im Zweifel Deine Seiten aus diesem Thread zu lesen, damit sie sich ein Bild davon machen können, wie es um Dich steht!
Aus Deinen Schilderungen spricht sehr viel Groll gegenüber dem Verhalten Deines Freundes und Deiner Mutter. Doch statt ins Detail zu gehen und Situation für Situation aufzulösen, solltest Du zu Hause Tacheles reden. Nimm Dir beide zur Brust und steh zu Deinen Schwächen, zu Deinen Ängsten und Deiner Hilflosigkeit.
Den ganz normalen Wahnsinn mit Kind kennt hier jede, aber bei Dir geht es darüber hinaus.
Geht Dein Kind in den Kiga? Was machst Du in der Zeit?

Gruß, MICI
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

mici hat geschrieben:Ich würde mir das an Deiner Stelle verbitten!
Nicht nur in diesem Satz, sondern im ganzen Beitrag von Mici steckt so viel, was mir ebenfalls durch den Kopf geschossen ist. Vielleicht hast du, Mari, ja noch die Kraft und Zuversicht des Lebemenschen aus Flugbegleiterinnen-Zeiten übrig, um endlich Forderungen zu stellen???!!! Denn das müsstest du meiner Ansicht nach tun. Nicht klein beigeben, sondern wirklich fordern. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, besonders wenn man sich bereits den Umständen eine geraume Zeitlang angepasst hat, auch durch die Erkrankung, doch ich bin der festen Überzeugung, dass die Ansichten deines Freundes und die deiner Familie "überholt" und "neben der Spur" sind, weil kein Verständnis vorhanden ist (aus Nichtwissen, Eigensinn, Egoismus? ich weiss es nicht). So sollte es einfach nicht laufen! Das musst du ihnen aber auch deutlich vermitteln. Egal mit welcher Konsequenz. Hier geht es um dich (verdammt noch mal, hätte ich fast geschrieben, ups) und nicht um sie.

Entschuldige, aber mein Mann war vor der ersten Geburt Hochleistungssportler, ein sehr guter sogar. Das stellte ihn aber vor keine Wahl! Die Lage war für ihn sonnenklar: er hatte zum Einen seinen Beruf (er hatte damals endlich fertig studiert) und er baute eine Familie auf. Sport? Natürlich, aber in Maßen, damit es das Herz des HochLeitSpor verkraftet und er abtrainiert. Das sah ich ein. Aber um nichts in der Welt hätte ich noch Wettkämpfe wie früher oder Sessions im Studio zugelassen, während ich mit einem oder mehreren Kindern daheim hocke. Zum Laufen am Kanal nahm er mir das Kind ab, nahm es folglich im Kinderwagen mit sich (er hatte extra so einen Wagen angeschafft).

Deine Angst- und Panikattacken hast du – mit Unterbrechung - schon viel viel länger. Habe mir gerade ein paar ältere Beiträge von dir angetan. Liebes, was hältst du eigentlich alles aus???? Vieles, oder? Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe deine Untersuchungen mit der SD auch nicht nachvollziehen können. Warst du mal wirklich bei einem Spezialisten? Irgendwie ging das im damaligen Thread unter. Auch das verstehe ich nicht.

Ängste vor einem AD, weil man zunimmt, aber es helfen kann/könnte? Mein Unverständnis hat jeder!!!

Ich war ebenfalls im Krankenhaus, nachts in der Notaufnahme, weil ich nach einer Badewannensession vor dem Spiegel stand, mich abtrocknen wollte und plötzlich meinte, meinen Hals nicht mehr von meinem Kopf unterscheiden zu können!? Und ich wurde mit einer Lutschtablette entlassen, weil ich nebenbei einfach erkaeltet war. Aber: ich habe alles unternommen, was mir richtig erschien. Ohne direkte Hilfe. Mein Mann war überfordert, Umgebung kannte sich nicht aus, Familie war keine da. Und???? Wendet Euch an Spezialisten!!! Ärzte-Hopping macht keinen Spaß, wenn drei das Selbe sagen: Oh-Ton bei einem meiner Spezialisten „bei allem Respekt Frau Amoebe, aber es liegt zwischen den Augen“.

Aber wenn die SD besonders waehrend der SS und Symptomen nach der SS nicht untersucht bzw. nicht nach geraumer Zeit kontrolliert wird, dann wird es Zeit, dies untersuchen zu lassen. Fachlich korrekt.

Du, Mari, hast im Moment so viele Baustellen, dass du vorsichtig alle, eine nach der anderen, angehen solltest. Aber unternimm etwas und hole dir Hilfe.

LG AmoebeMS

P.S. Ich habe mehr geschrieben als ich zunaechst wollte, aber es lag mir am Herzen. Du doktorst schon zu lange an einer Stelle herum. Das darf so nicht sein! Das tut mir weh.
Antworten