Hämangiom, Teil 2

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Hämangiom, Teil 2

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,

ich hatte euch ja schonmal geschrieben das meine kleine Tochter (6 Monate) ein Blutschwämmchen direkt zwischen den Augenbrauen hat und wir nun nicht wirklich wissen, ob entfernen oder nicht, da jeder Arzt was anderes rät.

Heute hatten wir einen Termin in der Kinderklinik und ein Hautarzt hat es angeschaut.
Dieser meinte, rein gesundheitlich stellt das Hämangiom keine Gefährdung für sie dar, aber er kann garantieren, dass es niemals ganz verschwinden wird.
Es kann noch wachsen, genauso gut könnte es sich auch zurück entwickeln.
Es ist halt sehr auffällig und ständig wird man drauf angesprochen. Das ist aber eigentlich kein allzu grosses Problem für uns. Sie ist auch mit diesem Ding wunderhübsch und wir möchten einfach nur das Beste für sie.

Der Doc sagt, mit einer Laserbehandlung stehen die Chancen ganz toll, dass nur ein winziger weisser Fleck zurück bleibt.
Allerdings wird Laser bei so kleinen Zwergen meist unter Vollnarkose gemacht und es könnte mehr als eine Sitzung nötig sein.

Momentan ist das Schwämmchen im Durchmesser 1 cm gross und halt knallrot.

Weiss einfach nicht was ich machen soll. Was ist das Richtige?

Für sie wäre es vielleicht gut, es würde weg gemacht, denn grad im Kiga können Kinder untereinander ja sehr gemein sein und ich will nicht das sie gehänselt wird.
Andererseits ist sie doch auch so ein wundervolles Kind, das gehört halt zu ihr.

Was würdet ihr denn machen?

Als wir neulich im Urlaub waren, wurden wir bei einem Ausflug von einem indischen Pärchen angesprochen, die glaubten, wir hätten das unserer Tochter aus religiösen Gründen aufgemalt :roll: weil es halt an genau dieser Stelle ist...
Sowas ist uns auch schon zwei mal passiert.
Aber ich bleibe dann freundlich und kläre die Leute auf.

Wie gesagt, keine Ahnung was wir machen sollen.

Lg
scara
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Scara!

Also, ich hatte das selbst, ich hab ausgeschaut, als hätte mir jmd 3 rote Zuckerl auf meinen Körper geklebt :-)
Ich hatte eines hinterm Ohr, eines im Nacken und eines am Hintern.
Mein Vater ist Arzt und hat beschlossen, es mir nicht zu entfernen. Sie sind dann immer kleiner geworden und blasser. Ich weiß nicht mehr genau, wann sie "weg" waren, jetzt hab ich halt so kreisrunde Narben an diesen Stellen, die Haut ist dort dünner und hat eine andere Farbe. Das klingt jetzt so tragisch, ist es aber überhaupt nicht. Wenn du willst, gib mir deine mail adresse und ich schick dir ein Foto, na zumindest von denen am Hals und Ohr :-)
Also, ich würde erstmal warten. Momentan is es ja noch recht egal, dass sie das hat, es stört sie ja nicht mal.

Lg E
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

die Tochter einer Freundin hat eins auch genau am Auge. Das Lasern (ja, in Vollnarkose und drei Tage Krankenhaus) hat nichts gebracht. Die warten jetzt auch einfach.

Bei der Tagesmutter meines Sohns hat auch eine ein auffälliges Hämangiom, weil die anderen Kinder sie aber gar nicht anders kennen, gibt es dazu gar kein Kommentar.

Ich würde warten.

Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Scara,

ich finde es bemerkenswert, dass Euer Hautarzt nicht gleich einen OP-Termin angesetzt hat und Euch offenbar über die Möglichkeiten gut aufgeklärt hat. Wenn ich daran denke, wie schnell ein paar Ärzte (HNO-Klinik) mit mir einen OP-Termin für die Kinder ausmachen wollten, wird mir immer noch ganz schwindelig.

Was das Hänseln angeht, sehe ich es wie Leuchti. Man kennt die Kinder nicht anders.

Kinder können zwar hier und da grausam zueinander sein, aber das beginnt doch oft erst in der Schule, und auch Erwachsene wollen mal ins Gespräch mit einem kommen und du machst es wie bisher und klärst auf. Fertig.

Und es besteht ja offenbar keine gesundheitliche Notwendigkeit jetzt zu operieren. Einer meiner beiden Söhne hat einen flachen Hinterkopf. Helmtherapie stand damals mal im Raum, obwohl neurologisch alles bestens war. Ich bin doch nicht irre! Und wenn er mal Pläte genannt werden wird, muss er damit eben klarkommen. Gerade ER wird es auch (hauaufsmaul :roll:).

Narkosen sind ein Fall für sich. Wir hatten bereits drei. Alle notwendig (mit dazugehörigen OPs natürlich :wink:) Eine wird vielleicht noch folgen, aber auch hier warten wir ab, wozu uns auch der Kinderchirurg geraten hat. Er kann die Vorhautverklebung jetzt lösen, natürlich, aber es kann sich auch – mit viel Spielerei (augenverdreh) – von selbst geben. Und sofern diese Möglichkeit besteht, warten wir natürlich ab.

LG AmoebeMS
Antworten