Hallo,
Noah ist 5 und ein richtiger Verein ist Momentan kein Thema. Er will noch niergens dabei sein, wo ich nicht dabei bin... das alte "Leid".

Aber jetzt haben wir das erste Kindi - Jahr absolviert und er hat das toll gemacht, sich sehr gut eingewöhnt und gemerkt, dass er die Mama nicht wirklich immer braucht.
Der nächste Schritt in einen Verein, wird sicher noch kommen - wenn er mag, dann werden wir es im sicher ermöglichen. Er spielt sehr gerne Fussball, aber eben für einen Verein ist er noch nicht bereit, wie er selber sagt.

Freizeit sonst verbringen wir sehr oft mit anderen Kindern - er hat bereits viele Freunde im Kindergarten gewinnen können. So sind unsere Nachmittag eigentlich die ganze Woche gut ausgelastet, auch ohne fixen Verein. So gibts halt Spielenachmittage, gemeinsame Ausflüge, baden jetzt im Sommer - es findet sich immer jemand mit Kind der mitgeht. Und er war schon mal ganz ohne mich auf einem Kindergeburtstag - das hat mich selber erstaunt. Ja - sogar meine Klette wird langsam selbstbewußt und selbständig, daher versuche ich mir wegen seiner Vereinsverweigerung keine grauen Haare wachsen zu lassen.
Wir sind da nämlich schon eine Ausnahme, eigentlich alle Kinder in dem Alter machen was Vereinsmässiges. Jetzt im 2. Kiga Jahr wird er auf jeden Fall auch 2x die Woche Nachmittags gehen, das war im ersten Jahr nicht so, hab ihn da auch nicht gedrängt. Von daher doch ein kleine Weiterentwicklung, die er auch selber möchte.
Liebe Grüße von