Panik....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Birdee

Panik....

Beitrag von Birdee »

So Mädels ,

nun is´es mal wieder so weit.... :?

Wurde wach , weil ich träumte , keine Luft zu bekommen....meine Nase ist auch tatsächlich verstopft :?

Und was ist?

Altbekannte Symptome kündigten sich an :shock:

Habe dann relativ zügig beschlossen ,mich nicht "verarschen" zu lassen :wink:

Nun ist wieder gut....habe auch ein bißchen mit "Rescue-Tropfen" geschummelt gebe ich zu.

Bin nun müüüüde aber mag noch nicht ins Bett.....

Das dieser "Mist" immer mal wieder durchzubrechen versucht ,nervt ganz schön....zieht mich runter.

Hatte vorher Zoff mit meinem Mann....hat das Ganze wohl begünstigt :roll:

Halb fünf.....in viereinhalb Stunden muss ich arbeiten ...habe dann wohl ordentliche Augenringe 8)
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ach ja:

Was macht ihr, wenn ihr eine Panikattacke habt ...oder diese sich ankündigt??? :roll:
selina

Beitrag von selina »

Augen zu und durch :wink: :wink:
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Du!

Geht es dir jetzt etwas besser?!

Stimme Selina zu: Augen zu und durch!

Tief durchatmen und sag dir immer wieder, dass die Panikattacke bald vorbei sein wird - schon weil dein Körper das gar nicht lange aushält... So ähnlich hab ich mir das immer wieder gesagt und das hat mir auch geholfen.

Und auch die Tatsache, dass ich mir immer gesagt habe, das eine Panikattacke nix anderes ist als ein verstärktes Streßsymptom!

Vielleicht hilft es dir ja etwas... :wink:

Liebe Grüße,
Bambam
Mamba

Beitrag von Mamba »

Na, da hätten wir uns ja grade überschneiden können. Ich bin auch um 4.15 auf, weil ich nicht pennen konnte und so eine schreckliche Unruhe in mir hatte... Habe dann ein Temesta genommen und bin immer noch ganz wackelig, aber gut schlafen konnte ich davon nicht. Diese Unruhe macht mich einfach fertig - kann die iene nicht wenigstens im Schlaf in Ruhe lassen?

Nun liegt der Tag vor mir und ich weiss nicht so richtig was ich mit ihm anfangen soll. Heute Abend habe ich mich mit zwei Freundinnen zu Essen verabredet. Eigentlich sollte ich auch noch was arbeiten, die Kinder sind bei meinen Eltern und ich habe vor allen Sachen Angst - warum, dass weiss ich auch nicht...

Liene Grüsse,m.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke .....für eure Tipps :wink:

Das nächste Mal ,Mamba,machen wir ein "Online-Mitternachts-Meeting" :wink:

Mir geht es besser ,kann ja gut damit umgehen...trotzdem nervt es ungemein und zieht meine Laune runter.... :?
mimi

Beitrag von mimi »

Hallo!!
freut mich, dass es dir schon wieder besser geht.
ich greiff auch immer zu den rescue, hilft mir sehr gut. und sonst versuch ich auch tief durch zu atmen und mich zu entspannen. ich sag mir immer es ist nur ein gefühl und geht gleich vorbei.

am schlimmsten empfinde ich aber die angst vor der angst. sobald ich merke, dass es wieder durchbrechen will, bekomm ich die panik, dass es wieder los geht.

drück dich ganz fest!!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Thanx ,mimi :wink:

Die Angst vor der Angst habe ich ja... Gott sei Dank... nicht mehr!

Trotzdem ist es echt nervig.

Ich weiß ,dass mein Körper mir signalisiert ,dass ich mal wieder etwas kürzer treten muss...mal sehen ,ob es mir gelingt :roll: ???

Der Streit mit meinem Mann hat mir dann wohl "den Rest" gegeben :roll:

"Shit happens" ...oder wie sagt man so schön (schlecht :wink: )
Mamba

Beitrag von Mamba »

Du Birdee,

schreibst da so schön: Die Angst vor der Angst habe ich nicht mehr. Das ist toll. Ich weiss nicht mehr wie sich das anfühlt, sie nicht zu haben, denn grade habe ich sie wieder - aber ich hatte sie auch gaaaanz lange nicht mehr. Ich weiss noch wie herrlich da war, aber ich bin mir sicher das kommt wieder.

Mir hat irgendwie immer geholfen, alles trotzdem zu machen und somit der Angst in den "Arsch" zu treten. Auch wenn ich dabei fix und fertig war.

Diese Unruhe ist auch gruselig - kommt die eigentlich von der Angst?

Liebe Grüsse,
M.
Birdee

Beitrag von Birdee »

In Erwartungshaltung ist man angespannt...daher wahrscheinlich die permanente Unruhe.

Wichtig ist , erst einmal zur Ruhe kommen ,Kraft tanken und sich dann den Ängsten stellen.

Das sagte mir damals mein behandelnder Doc.

Ich befand mich in ständiger Konfrontation mit angstbereitenden Situationen...schließlich soll man sich den Ängsten ja stellen ,dachte ich.

Schnell wurde ich eines Besseren belehrt.

Erst Ruhe , dann schrittweise konfrontieren....

Alles wird gut...
mimi

Beitrag von mimi »

hallo!!
also mein doc meint die unruhe, kommt daher, weil wenn man angst hat man flüchten will. das ist ein urinstinkt, einfach weglaufen.
und ich finde das leuchtet ein und bei mir war es ja so, dass ich den ganzen tag nur spazierengehen wollte.
mimi

Beitrag von mimi »

ach und noch was. hab das schon in einem anderen beitrag geschrieben. die depression will uns zeigen, dass wir besser auf uns aufpassen sollen.
also birdee, gehs wieder langsamer an und hör auf deinen körper!!
glg
Birdee

Beitrag von Birdee »

....das habe ich dieses Woende tun wollen...auf dem Campingplatz in Eckernförde.

War ganz schön...nur mit der Ruhe war´s nix ,da die Familie meines Mannes dort aufschlug.....hab´die Leute echt lieb....aber ständig "sappeln"...das ist echt anstrengend wenn ich nicht soooo in Form bin :?

Auch meine KIds hatten -mal wieder- "speziellen Nervauftrag"...nur am Streiten...da gönnt Einer dem Anderen nichts :?

Und das bei ´nem Altersabstand von fast zehn Jahren....*stöhn*.

Nächstes Woende fahren mein Männe und icke alleine los mit dem Wohnwagen...ohne Kids und Familienanschluss :wink:

Bekomme aber schon wieder Anflug eines schlechten Gewissens....

Aber :

Es wird uns gut tun.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Alleinerziehend und seitdem häufen sich Panikgefühle und Angst vor dem Leben allein. Wirklich panisch sowas kannte ich vorher nicht - ziemlich heftig in Verbindung mit Existenzangst. Ich hab Angst durchzudrehen und handlungsunfähig zu werden.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hast du denn Unterstützung?

Ich denke ,Angst vor der Zukunft ist nach einer Trennung "normal" ....
Antworten