Wie schläft sie endlich wieder durch???

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Wie schläft sie endlich wieder durch???

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,

ich bin total k.o. :(

Meine Kleine (7 Monate) war immer sehr pflegeleicht, schlief mit 8 Wochen schon durch und das dann auch ganze 3 Monate lang.

Bis die Zähne sich auf den Weg machten ...

Nun macht sie uns seit 2 Monaten die Nacht zum Tag. Jede Stunde ist sie wach und schreit. Wenn ich dann rüber gehe und ihr den Nucki gebe, schläft sie meistens schnell wieder ein. Ist trotzdem mühsam 6-7 mal pro Nacht.
Hunger kann es auch nicht sein. Sie bekommt schon ewig nichts mehr in der Nacht, manchmal etwas Tee, aber eher selten.
Ausserdem isst sie schon eine ganze Weile abends ihren Brei.

Da wir dachten das es an den Zähnen liegt, haben wir vom Kinderarzt Zäpfchen bekommen, aber auch mit denen sind die Nächte nicht besser geworden.

Was kann denn da bloss los sein???

Sie wurde vorgestern auch komplett durchgecheckt vom Arzt und der meinte, es sei alles in bester Ordnung.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, aber es schlaucht ziemlich und ich bin auch besorgt.

Wäre dankbar für eure Meinungen.

Lg
scara
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

ich kenne das nur zu gut, daß sich mit dem Schlafen alles hundertmal ändert. Meiner ERfahrung nach, hilft es gar nichts, da sonstwas auszuprobieren, sondern einfach das zu machen, was Du schon immer machst und es Dir so einfach wie möglich zu machen.

Wir haben ganz früh mit einem Abendritual angefangen (Schlafanzug an, Schlafsack, dem Tag "Gute NAcht" sagen, im halbdunklen Zimmer ein Buch ansehen, ein Lied singen und ab ins Bett). Das haben wir auch in den schwierigen Phasen so weitergemacht, weil ich die ERfahrung gemacht habe, daß sich beim Schlaf meines Kleinen rein gar nichts ändert, wenn ich abends was ändere.

Es gibt auch jetzt mit 1 1/2 genug Nächte, die Sch... sind, aber alles wird leichter, wenn DIch die Depression nicht mehr so fest im Griff hat.

Halt durch, Grüße von Leuchtkäfer
Birdee

Beitrag von Birdee »

... es gibt da ein tolles Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" .

Hat uns super geholfen :P

Ansonsten sind Rituale immer wichtig... und Klarheit:

Nicht nachgeben und "hoch" nehmen ,aber immer da sein , beruhigen ,so dass deine Kleine sich nicht alleine fühlt und sicher ist.

Schimpfen bringt auch nichts...das verunsichert sie nur
selina

Beitrag von selina »

Hi Süsse,

also bei meinem kleinen war das auch oft so.ICh habe ihn dann immer den Bauch im uhrzeigersinn(wichtig!) gestreichelt das hat ihn beruhigt und er hat auch ziemlich viel Wind gelassen dann :D ob er nun Blähungen hatte hab ich auch keine Ahnung aber Kinder schreien ja oft und schlucken auch extrem viel Luft beim essen und so.Ich hab diesen Tipp damals von meinem Kinderarzt bekommen und das hat voll gut geklappt.Wenn es die Zähnchen sind dann immer schön Dentinox drauf hauen oder einfach mal bei einem wegen Zähnchen "miesen Tag" ein Schmerzzäpfchen rein :wink:
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Wenns die Zähnchen sein sollten hat unserer auch immer die Viburcolzäpfchen geholfen. Tagsüber Osanit, das Gel konnt ich bei ihr vergessen denn sobald sie das auf der Kauleiste gemerkt hat hatte sie es innerhalb weniger Sekunden runtergeleckt. :)

Sonst hilft nur ruhig Blut bewahren und die Zeit irgendwie durchzustehen. Macht sie denn Mittagsschlaf wo sie durchschläft oder wird sie da auch immer wieder wach? Wenn sie mittags durchschlafen sollte hau dich mit auf die Couch oder ins Bett um die Akkus wieder aufzuladen.

Weis gar nimmer schläft eure Lütte schon im eigenen Zimmer oder noch bei euch? Unsere haben wir in solchen Situationen nachts immer wieder mit zu uns ins Schlafzimmer ins Reisebettchen gelegt. Da war sie dann ruhiger und hat auch länger geschlafen da sie gemerkt hat das sie nimmer allein ist.

LG
Steffi
BB77

Beitrag von BB77 »

Kann es sein, dass Deine Kleine langsam mobil wird? Ungefähr im 7. Monat begreifen die Kleinen, dass sich ihre Mama von ihnen entfernen kann. Und das will erst einmal verarbeitet werden. Und verarbeitet wird es hauptsächlich im Schlaf.
So wie Du es macht, finde ich es total richtig. Bitte nicht schreien lassen. Das ist im Moment einfach eine Phase, wo sie Dich mehr braucht, aber auch die wird vorbei gehen.
Die Idee mit dem Reisebett finde ich klasse. Mein Kleiner schläft auch noch neben mir, so kann ich den Nuckel reinstecken, ohne selber aufstehen zu müssen. Vielleicht ist das ja auch vorübergehend etwas für Euch?
Ich wünsch Dir viel Kraft zum Durchstehen der Phase.
LG BB
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Antworten