HILFEEEEE...was soll ich glauben ich drehe durch..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

mamamichel

HILFEEEEE...was soll ich glauben ich drehe durch..

Beitrag von mamamichel »

ich werde halb verrückt vor angst und bekomme jede symptome die man nur bekommen kann heute hatte cih schon 3 panickanfalle..
es fing so an
ich hatte ne freundin angeshrieben die solle mir die facebookadresse von ner freundin geben die das medikament venaflaxin einnimmt weil ich mir unsicher bin ob ich es einnehmen soll. sie litt selber an sozialfobie und unter angst und panickatacken...
die habe ich auch bekommen aber das war der grösste fehler den ich machen konnte und sie anschreiben denn seid dem kann ich mich nicht mehr beruhigen...

ich habe sie gefragt was denn genau bei ihr sei und sie sagte mir es ist ne lange geschichte und das erste was sie mich fragte ist ob ich an gott glaube wo ich natürlich mit ja geantwrtet habe...

dann fing es an :
sie sagte sie war ser oft im krankenhaus hatte anfälle usw und keiner kontne ihr helfen sie habe etliche medikamente eigenommen aber dann sei sie zu nem mann gegangen einem sogenannten exorzisten und sie sei dort umgefallen und er hätte geschrieb verlasse ihren körper bla bla bla...und sie wäre voller dämonen gewesen die ihren körper steuerten wie sie wollten...und seid dem sei sie geheilt....ich bin natürlich erschrocken aber wie...
sie sagt das wäre bei ihr der fall gewesen und sie glaube daran..
nun zu meinen problem
nachdem ich meinen kleinen geboren hate hatte ich auch solche ängste besesen zu sein was ja bei zwangsgedanken nicht ganz komish ist aber mit willen und medikamente habe ich es dann begriffen und mir eingeredet sowas gäbe es nicht. und ich muss sagen ich war 3 jahre dann so gut wie frei von dem gedanken habe nicht mehr daran gedacht aber jetzt!!!!!!!!!!! ich bin erschrocken und irgendwie ist alles zurückgekommen.....ich habe angst das ich auch besesen bin auch wenns nur der gedanke ist...einerseitz glaube ihc nciht an das aber wenn ich sowas höre dann denke ich ir schon vielleicht ist wirklich was dran....was meint ihr was ist an dieser geschichte dran??
sie sagte auch ich solle keine angst haben es muss ja nicht sein das bei mir ddas gleiche ist aber versuch das mal jemanden zu erklören der unter zwangsgedanken gelitten hat und angst und panick hat..

ich muss auch sagen ich habe vor nem monat das sertalin abgesetzt vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt uaf einmal so labil bin....
bitte helft mir ich drehe durch habe angst schlimme angst das mit mir doch was nciht stimmt.....
gott sei dank ist das dieses mal auf mich bezogen und nicht auf mien kind wie damals nach der geburt...bin ich jetz reif für die klinik?? drehe ich druch?? WERDE ICH VERRÜCKT....oh gott entsculige das ich euch vollgetztxtet habe.....

danke fürs lesen und für die antworten....
nic

Beitrag von nic »

Hallo mamamichel...

ging es Dir denn besser, als Du das AD genommen hast? Und wie lange hast Du es genommen?
Ich glaube, Du solltest noch mal mit Deinem Arzt Rücksprache halten, ob es nicht sinnvoll wäre, das Sertalin wieder zu nehmen.

Nein, Du bist nicht besessen! Du bist nur krank. Und zwar nicht im Kopf, sondern in der Seele und vielleicht auch körperlich (Hormone?).

Ich bin noch nicht lange dabei und ich kenne Deine Geschichte nicht, aber aus den Beiträgen kann ich entnehmen, dass Du viele Probleme mit Deinem Mann hast und Dich nicht verstanden fühlst.
Da würde mir in meiner jetzigen Situation auch Angst und bange.

Ich weiß nicht, ob Du schon eine Therapie gemacht hast, aber ich verstehe die PPD so, dass etwas grundlegendes in meiner Welt nicht in Ordnung ist und bevor ich das nicht richte, wird es mir auch nicht besser gehen. Eine Therapie ist der beste Weg in diese Richtung.

Und auch einen Klinikaufenthalt habe ich für mich in Betracht gezogen. Ich fühle mich im Moment ein bisschen stabiler dank des AD, aber wenn ich je wieder in so einen Gedankentretmühle komme, dann werde ich dahin gehen. Meine Familie hat nämlich gar nichts von mir, wenn ich nur am leiden bin.

Und wenn Du es heute nicht schaffst, Dich zu beruhigen, dann nimm doch Dein Notfallmedi, oder?

Gott liebt Dich. Die einzigen "Dämonen" gegen die wir zu kämpfen haben schaffen wir uns selbst, von denen sind wir nicht besessen. Es sind die kleinen und großen Laster, Verletzungen, die wir nicht heilen und Katastrophen, die wir uns ausmalen.

Du brauchst einen Menschen - einen realen - dem Du Dich anvertrauen kannst. Dem Du Dich zumuten kannst und der Ahnung von Deiner Erkrankung hat. Jemandem bei dem Du nicht das Gefühl hast, Du bist eine Last, oder Du musst Dich verstellen.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann musst Du sie Dir holen. Das ist der erste Schritt mit dem DU Verantwortung für DEIN Leben übernimmst.
Lass Deinem Leid nicht solange Zeit. Ich glaube Du leidest schon viel zu lange.

Ich wünsche mir, dass das zu Dir durchdringt und Du verstehst, wie ich es meine. Vorallem aber, dass es Dir bald wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße nebst Umärmelung

N!c

[/img]
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

danke für die antwort...
ja gott sei dank geht es mir besser ich denke scho ab und an noch dran aber ist nicht mehr so schlimm wie heute morgen...
ich weiss auch nciht warum ich mir immer alles zu herzen nehme und denke es passiert mir dann auch .

bin dann zu meiner mutter gegangen habe geweint und ihr gesagt was los ist aber das ist für sie nur spinnerei..
naja sie sagt ich kämpfe nicht genug gegen die krankheit an.
das macht mich dann noch mehr fertig aber wenigstens bin ich jetzt etwas beruhigt...das gibt es nicht und fertig...

es tut mir besser wenn ich glaube das es sowas nicht gibt als wie wenn ich ich noch verrückt mache..

das kann doch nciht sein das man nur von hören das das bei einem so durchdringt...
leider warte ich noch auf nen therapieplatz denn es ist alles besetzt aber ich gebe die hoffnung nicht auf....
schnecke

Beitrag von schnecke »

Liebe Michismama,

darf ich ganz provokant fragen, ob Deine Mama jemals unter Depressionen gelitten hat oder unter Angstzuständen/Panikattacken?
Es ist schwer, dagegen anzukämpfen und auch eine Therapie ist wirklich harte Arbeit. Oft kam (und komme) ich total verschwitzt aus der Sitzung und bin auch körperlich fertig.

Ich denke weder, dass Du verrückt noch besessen bist. Es ist unsere bzw. Deine Seele, der Dir einen Streich spielt, die evtl. traumatische Erlebnisse so verarbeitet.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen jemanden, der Dich versteht, Dich in den Arm nimmt und Dir beisteht.

Ganz liebe Grüße, schnecke
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

@schecke
das komische ist das meine mutter die gleichen sachen hatte nur sie hat gekämpft und ihr geht es jetzt gut und sie denke wenn sie das kann kann ich daas auch
ich sage ja nicht das man nicht kämpfen muss aber nicht jeder tag ist gleich...

ich kann mit keinem darüber reden das ist ja das schlimme die erklären mich gleich als verrückt.... oder ich hätte wieder spinnereien

mein mann hat früher auch zugehört aber mitlerweile regt ihn das auch auf...

es ging mir vorhin besser aber jetzt bin ich wieder down.....
schnecke

Beitrag von schnecke »

ach mensch, lass Dich mal drücken.

Leider geht es mir ähnlich mit meinem Mann. Er versteht es nicht, ist auch den ganzen Tag arbeiten. Früher habe ich ihn um irgendwelche Hilfe angebettelt, mittlerweile habe ich einfach aufgegeben.

Mit jemanden darüber reden? Oh mein Gott, die würden mich einweisen lassen, den hej, man hat glücklich zu sein, wenn man ein Kind bekommen hat.

Es tut mir leid, dass es Dir nun wieder schlechter geht. Wenn Du jemaden zum reden/zuhören brauchst, bin gern da.

GLG, schnecke
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

habe wieder angst.............
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Meine Lieben,

ein paar Fakten:

1. so schnell wird man nicht "eingewiesen". das Gesetz schreibt vor, dass du dann auf die Geschlossene kommst, wenn Selbst-oder Fremdgefährdung vorliegt - ein Psychiater kann sehr wohl unterscheiden zw einer Psychose und ZG.

2. Exorzismen werden tatsächlich in der kath. Kirche noch durchgeführt. (was die evang. angeht, kenn ich mich nicht aus, in Ö ist das ja die Minderheit :-) )
Und zwar ungefähr einmal alle 2 Jahre und nachdem durch den Vatikan und andere Stellen überprüft worden ist, ob wirklich keine andere Krankheit vorliegt. Natürlich ist das keine Garantie gegen Scharlatane, die irgendwas tun.
Aber man würde dann in deinem Fall wohl doch eher noch ein 2. AD probieren :-)

3. Bitte nimm doch endlich dieses AD. Glaubst du, dass Trevilor soviel gefährlicher ist als Sertralin? Das ist es nicht.

Ich weiß schon, dass ich aus meiner Sicht leicht reden hab, weils mir eben gut geht momentan und meine Einschätzung nicht von Angst regiert wird.
Aber ich war da und ich weiß, man hat zwar Angst, aber man versteht sachliche Argumente trotzdem. Deshalb meine Litanei :-)

Lg E
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

ich schließe mich nahtlos den anderen an: Ich finde das völligen Humbug und rate dir dringend dein AD zu nehmen. Dann wirst du wieder gesund - und Exozismus brauchst du ganz, ganz bestimmt nicht. Im dunkelsten Mittelalter wurden die armen psych. Kranken noch damit gequält - aber im aufgeschlossenen 21. Jht. sollte das nun doch endlich der Vergangenheit angehören.

Dass dir das ganze Angst gemacht hat, verstehe ich natürlich. Gerade wenn es einem schlecht geht, dann ist man dafür sehr empfänglich. Was auch immer da geschehen ist mit dieser Frau - du warst nicht dabei, kennst die Geschichte nur vom Hören sagen und die, die sie dir erzählt hat, hat es auch nicht mit eigenen Augen gesehen. Du weißt doch wie die Leute sind, da wird immer noch ein bisschen mehr dazu getan - und schlussendlich kommen solche Sachen bei raus. Ich jedenfalls glaube nie und nimmer an Exorzissmus. Du hast eine eigentlich recht einfache und gut behandelbare psych. Erkrankung und mit AD und Therapie kannst du wieder gesund werden.

Aber du mußt endlich was tun, sonst gehen deine Ängste nicht weg.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich möchte Dir auch noch einmal sagen, daß Du sicher nicht verrückt wirst und nicht besessen bist.
Auch wenn es schon wieder etwas besser ist. Diese Sache sollte Dir zeigen, daß du etwas tun mußt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es Dir wieder schlechter geht, weil Du das AD vor einem Monat abgesetzt hast, das gibt es eben.

Ich bin auch der Meinung, daß Trevilor ein gutes Mittel ist und sicher nicht "gefährlicher" als Sertralin. Es wäre wahrscheinlich gut, wenn Du es ausprobierst.

@nic: Das hast Du sehr schön geschrieben. Hut ab, daß Du so kompetent jemandem helfen kannst, obwohl es Dir selber sicher noch nicht gut geht.

Grüße von Leuchtkäfer
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

danke für die lieben worte...

mir ist jetzt bewusst das ich was dagegen unternehmen muss...es ist ja so ich habe nicht mehr so viel angst wie gestern aber im kopf kreist das immer noch rum aber ich sage mir immer gott ist stärker als alles andere..
so versuche ich mich zu beruhigen.
und ich gehe morgen auch zu neurologen und werde mit ihm besprechen wann ich in die mutter kind klinik gehen kann.
wenn ich schon angst habe die medikamente zuhause einzunehmen dann muss ich es eben so machen und es schadet mir bestimmt nicht bisschen von zuhause weg zu kommen..in diese zustand hat ja keiner was von mir...

ich funktioniere zwar zuhause kümmere mich um das kind mache den ganze haushalt d.h es bleibt nichts liegen und wenns mir wieder schlechter geht dann putze ich eben nochmal drüber ....

aber ich kann mienen kleinen nicht in den kindergarten brigen der wirklich nciht weit ist von hier...und das kann so nicht weitergehen..

da ich immer noch auf nen therapieplatz warte und das noch sicherlich ne zeit auf sich nehmen wird dann muss ich eben durch..

habe heute schon diazepam von 2 mg eingenommen das mich bisscen beruhigt hat.

ansonsten nehme ich immer alle 3 bis 4 tage eins dennich versuch so wenig wie möglich von dem einzunehmen...

danke das ihr mir auf deutsc gesagt in den hintern getreten habt das ich was dagegen unternehmen muss....DANKE
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

da du vor dem Diazepam keine Angst hast, müßtest du das vor Trevilor schon 3x nicht haben!!!! :wink: Denn ein AD (Trevilor) macht NICHT abhängig und hat weit weniger NW als Diazepam, dass bei ständigem Gebrauch abhänging machen kann. :idea:

Also - was hindert dich Trevilor endlich zu nehmen???? 8)

Wenn du in eine Klinik magst, finde ich das eine sehr gut Idee - da kann man noch viel gezielter auf dich eingehen und dich engmasching betreuen, damit es dir bald besser geht.

Ja, du mußt was tun, super dass du da jetzt wirklich aktiv werden willst. Denn es ist ganz einfach schade, so dahin zu vegetieren vor lauter Angst - Angst die man sehr, sehr gut behandeln kann!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

ich bin eine Leidensgenossin erster Güte, denn auch bei mir hat sich diese Angst besessen zu sein vor ein paar Monaten in den Kopf gefressen...
Wenn er der exzorzierten Frau nun gut geht, dann ist das ja okay für sie.
Wenn die Prozedur denn menschenwürdig war, da hab ich so meine Zweifel, denn nicht wenige sind durch solche Prozedur umgekommen, weil eine wirkliche Behandlung eben NICHT stattfand...
Manche Priester erwürgen oder ersticken vermeintlich "besessene", weil der "Dämon" nach tausend Versuchen nicht abhaut....

Wenn man solch ein Risiko für Leib und Seele eingehen möchte , kann man ja zu einem Priester gehen...
ABER:
Ich würde da noch nen Medizinmann bevorzugen, die räuchern mit irgendwas, sprechen alle bösen Geister weg und rufen die guten herbei, das ist ja positiv zu sehen!!!

Mich quält dieser Gedanke auch seit einiger Zeit, er war schon ganz weg mit dem AD, meldet sich aber immer mal wieder, mit komische Gedanken...

In der Bibel habe ich im Übrigen NIEMALS von perveren Prozeduren al la Exzorzismus gelesen...

Jesus kam und hielt seine Hand über den Kranken, und sagte einmal, dass die "Geister oder Dämonen" verschwinden sollen.

EINMAL und der Betroffene war gesund- und nicht 1000 perverse Rituale inkl. Erstickungstod (hat es alles schon gegeben...)

Dass die Frau, von der Du sprachst mit 1-nem Mal geheilt war, auch dieses beweist nicht, dass die Ursache ein Dämon oder böser Geist war, es kann einfach sein, dass sie SO SEHR daran glaubt, dass ihre Seele dadurch Frieden gefunden hat.

Man kann sowas nicht beweisen, aber ICH denke, dass die Menschen etwas Perverses daraus gemacht haben, Jesus würde das meiner Meinung nach NICHT gutheißen!!!

Wenn Gott uns LIEBT, und allmächtig ist, dann kann auch ein einfaches, schlichtes Rufen zu "ihm" (ist es ein er?auch das weiß niemand!)oder ein Gebet die Heilung bewirken....

Aber vielleicht ist das Böse in personifizierter Form auch wirklich nur ein Erklärungsversuch für die Mächte unserer EIGENEN Seele, denn wir haben böse Seiten in uns-alle...

Wären wir nur Engel, wären wir ja Marionetten....

Es ist ein sehr kompliziertes Thema, aber ich würde Dir raten, niemals diese Prozedur durchführen zu lassen.

Wir haben alle einen eigenen Kopf, niemand, keine Macht der Welt kann uns vollkommen vereinnahmen, nicht einmal Gott.

Bei Bruce Allmächtig heißt es auch:
Ich kann nicht in den freien Willen eingreifen!

Du bist Du, und das Böse ist immer in ALLEN Menschen, böse Triebe, böse Sexualität, böse Sünde, da hat die Kirche reichlich zu tun ;-)

Auch wenn ich die Kirche sehr kritisch sehe mittlerweile, bin ich dennoch gläubig.
Ich glaube an einen Gott der uns liebt.
Und dieser Gott der braucht keinen Exzorzismus

Dieser gehört abgeschafft!!

Alles alles Liebe von einer echten Leidensgenossin
und viel Mut und Kraft DICH selber zu erkennen.

Selbstbestimmung und Mut, das brauchen wir Zwängler.
Besser keinen Priester, die haben ja auch oft ihre Problemchen,aber wenn der Kindesmissbrauch nur vom Satan stammt, haben die Missbraucher ja keine Schuld, so einfach kann man sich das Leben machen, stimmts ? ;-))))

ICH bin ICH!!!

Sei frech und wild und wunderbar!
Mein Leitspruch seit meiner Zwangsneurose!
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

es ist schon bisschen besser geworde...aber dennoch manchmal überkommt mich vieder dieser gemeine gedanke.....ist das nicht doch vielleicht ne psychose..????
nic

Beitrag von nic »

Hallo mamamichel...

was mit Dir los ist kann Dir am besten der Neurologe sagen, oder wenn Du dann in der Mutter-Kind-Klinik bist.

Hier ist doch keiner Arzt und selbst wenn könnte er keine Ferndiagnose stellen.

Hast Du schon einen festen Termin?

Liebe Grüße

N!c
Antworten