Brauche Eure Hilfe! Verlängerung der Elternzeit

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Brauche Eure Hilfe! Verlängerung der Elternzeit

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo!

Meine Elternzeit neigt sich dem Ende und ich fühle mich immernoch nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Wenn ich daran denke, graut es mir sehr davor.
Es geht mir zwar schon besser, aber halt noch nicht gut genug, um wieder arbeiten zu gehen. heute war ich bei meinem Chef (habe einen super lieben Chef) und habe ihm von meiner Problematik bereichtet. Er hatte sehr viel Verständnis und sagte mir, dass ich die Elternzeit auf ein weiteres Jahr verlängern kann. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, aber.... Woher bekomme ich dann Geld?? Arbeitslosengeld bekomme ich doch nur, wenn ich arbeitslos bin, bin ich in dem Fall ja aber nicht, weil ich dann ja noch in Elternzeit bin. Und Elterngeld bekomme ich ja auch keins mehr, da ich dies ja in dem 1 Jahr Elternzeit alles bekommen habe. Hilfe!! Wie geht es nun weiter? habe ich dann gar kein geld??
Hasenpfote1983

!

p.s. mein chef wusste es auch nicht genau und wollte sich nochmal schlau machen. ich würde es aber auch selbst in erfahrung bringen, also bin ich über eure hilfe sehr sehr dankbar.
Hasenpfote1983

noch was

ach ja, sollte ich mich lieber krankschreiben lassen, da ich durch die dauerbenommenheit absolut arbeitsunfähig bin, oder soll ich die elternzeit verlängern? dann bekomme ich aber kein geld mehr oder? und was ist wenn mein chef mich erst mal kündigt? dann bekomme ich doch arbeitslosengeld!? mein chef meinte dies nämlich. er sagte, er könne mich kündigen und nächstes jahr im frühar wieder einstellen, da sie momentan eh nicht so viel zu tun hätten. das würde mir gut passen, aber ich weiß nicht, was besser ist. kündigung vom ag oder krankschreiben lassen?! ahhhh , help!
sol

Beitrag von sol »

Ich würde mich erstmal krankschreiben lassen- das kannst du max. 1 1/2 Jahre land. Du kannst dich ja immer noch kündigen lassen. Was ich nicht weiss, ob du wenigstens 1 Tag nach der Elternzeit gearbeitet haben musst. Solange du Krankengeld beziehst,hast du deinen Arbeitsplatz sicher. Auf solche Aussagen, wie wir stellen sie nächstes Jahr wieder ein, würde ich nichts halten. Dann muss dein Chef dich unbefristet einstellen und es ist wahrscheinlicher, dass er es nicht tut.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, musst du auch nachweisen, dass du dich um einen Job bemühst und musst unter Umständen auch einen Job annehmen, den du gar nicht willst. Mache dir nicht unnötig Stress, Solange es dir nicht gut geht, bist du krank und damit nicht arbeitsfähig. Oder bist du auch mit deinem Job unzufrieden?
Gruss und pass auf dich auf.
Hasenpfote1983

!!

Lieber Sol!

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein mit dem Job bin ich zufrieden. er ist zwar leider etwas weiter weg, aber es ist ok dort. mein chef ist auch ein ganz Lieber und wir verstehen uns auch privat. Ich glaube ich werde mich dann krankschreiben lassen. das ist dann wohl auch das Ehrlichste. denn ich bin ja nun mal noch krank. :-(

vielen lieben Dank.

:-*
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Hasenpfote,

ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Elternzeit verlängern, krankmelden oder doch wieder arbeiten gehen...Meine Chefin hat mir dann etwas die Entscheidung abgenommen, da sie mich dann spontan entlassen hat. Also bin ich nun krankgeschrieben und beziehe Krankengeld. Das ist sogar etwas höher als das Elterngeld ;-) Du mußt dir nur regelmäßig einen Zahlschein vom Arzt (bei mir macht es meine Psychiaterin) ausfüllen lassen und das wars. Für mich war es die beste Lösung! Ich bin entspannter und habe kein Generve von irgendeinem Amt. Frag mich gern, falls du noch was wissen möchtest.
Antworten