Zwei Ärzte, zwei Meinungen....und was mach ich nun?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Zwei Ärzte, zwei Meinungen....und was mach ich nun?

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,
ich nehme jetzt ja schon einige Monate Cymbalta 90mg täglich ein.
Es ging mir ewig gut damit, es wirkt antriebssteigernd und tat mir gut, alles wieder in den Griff zu kriegen.
Seit ca. 4 Wochen merke ich aber, dass ich wieder hundemüde bin den ganzen Tag und die Antriebslosigkeit wird stärker.
Habe dann die Psychiaterin bei meiner Gruppentherapie gefragt ob ich nochmals erhöhen soll.
Sie haben dann Blut abgenommen und einen Blutspiegel erstellt. Dieser besagt das ich gut eingestellt bin und das AD gut verwerte. DIe Ärztin hat mir abgeraten zu erhöhen weil ich schon an der oberen Grenze sei.

Heute habe ich mit meinem Psychiater gesprochen, der mir empfohlen hat, nochmals auf 120mg zu erhöhen- das ist gleichzeitig auch die Höchstdosierung die ohne Bedenken möglich ist.
Ich habe mit diesem AD noch nie Nebenwirkungen gehabt, weder beim einschleichen noch beim erhöhen. Habe mit 30 angefangen, dann 60, dann 90 ohne Probleme.

Jetzt hab ich zweierlei Meinungen und keine Ahnung was ich machen soll.

Was meint ihr denn so dazu?

Lg
scara
kadisha

Beitrag von kadisha »

mmhh. gute frage.

wie waere es wenn du zur not einen dritten arzt fragst?
waere das moeglich ?

lg
selina

Beitrag von selina »

ganz ehrlich? JEDER muss SEINE idealdosis finden!Versuch es einfach wenns nix ist kannst du wieer runter
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ok, und wenn ich rauf gehe auf 120 und es tut mir nicht gut, wird es dann mit 90 wieder so "gut" wie es jetzt ist???

Meine Güte, ich schreibe vielleicht wirr :lol:

Ich hab einfach Angst, dass wenn ich dann wieder runter auf 90 gehe, dass es nicht mehr so wirkt wie aktuell.
selina

Beitrag von selina »

süsse das gleiche theater hatte ich mit fluoxetin,bist du dir denn sicher das das überhaupt das richtige medi ist?Ich bin jetzt bei der höchsdosis vom trevilor und zgs sind wie weg!Versuch es du hast doch nix zu verlieren!Es gibt 1000 medis ,klar ist es anstrengend die richtige Dosis/Medi zu finden aber es lohnt sich!
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Natürlich bin ich nicht sicher das ich das richtige AD nehme. Bin ja kein Arzt. Ich habe vor Cymbalta schon 3 andere ADs genommen und im Vergleich zu denen hat mir mein jetziges echt das Leben gerettet...
Beide Psychiater sind sich sicher das Cymbalta für mich das Richtige ist. Was soll ich da schon sagen? Ich kenne mich nicht aus.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde den Schritt wagen und auf die Höchstdosis von 120 mg gehen. Oft ist genau DAS der Durchbruch, wars bei mir auch mit sogar über der normalen Höchstdosis von Cipraelx (20 mg) - erst mit 30 mg wurde ich endlich stabil und das liegt über der üblichen Höchstgrenze.

Bevor du es nicht versucht hast, weißt du es nicht. Ich bin der Meinung deines Psychiaters und würde steigern!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

sorry wenn ich jetzt so direkt bin süsse,

aber meinst du nicht das du erhöhen willst und einfach nagst hast wenn es dir weder besser noch schlechter geht du nicht mehr erhöhen kannst?Und dann vlt denkst es ist das flasche medi?Angst wieder was neues zu nehmen?Hör auf dein Bauch und versuch es einfach du kannst nicht verlieren dafür bist du schon zu stark und egal was ist du hast meine handy nummer und ich geb dir auch die von der Arbeit wenns dringend ist.Wir und besonders ich sind bei dir!
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Scara,

ich würde auch erhöhen, wenn dein Tief länger als 2 Wochen anhält.
(Der Weg der Heilung verläuft wellenförmig!, Es wäre voll okay zwischendurch ein Tief zu haben, jedoch sollte es von Mal zu Mal weniger tief sein sowie nicht zu lange anhalten.)

Im Zweifel lieber hoch dosieren und es geht Dir gut, insbesondere wenn Du keine Nebenwirkungen hast.

Ich habe ja auch Cymbalta, war aber nie so hoch, weiß aber, dass manche bis 120mg hoch gehen.
Sollte es keine Verbesserung mehr geben, kannst DU wieder auf 90.
Es wird dir damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schlechter gehen als jetzt.

VIel Erfolg, Vicky
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Jo, klar hab ich Angst das ich wieder das Medi wechseln müsste. Und das nach so vielen Monaten :roll:
Jetzt werd ich es erstmal mit der Erhöhung versuchen, allerdings erst ab Sonntag, wenn mein Mann wieder hier ist.
Er hat dann Urlaub, so dass er für die Kinder da sein kann, falls es mir nicht gut ginge.
Trau mich einfach grad nicht, weil ich ganz alleine mit den beiden bin und sonst niemanden um Hilfe bitten könnte.

Lg
scara
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hi Scara,

ist sicher auch besser so zu warten bis Du nicht allein bist.
Wie geht es Dir denn jetzt?

Wenn Du kaum Nebenwirkungen hast, würde ich immer erst das Medikament ausreizen bevor Du auf ein neues umsteigst.

Duloxetin ist ein super Medikament, es war meine Rettung.

Bin sehr gespannt, ob es bei Dir in einer höheren Dosis anschlägt.

LG, Vicky
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Vicky

also, nachdem ich wieder zu viel Schiss hatte, zu erhöhen, habe ich es dann doch gelassen. Gestern hatte ich dann ein Gespräch mit meiner Therapeutin von der PPD-Klinik und sie riet mir wirklich zu erhöhen, weil das eventuell den Durchbruch bedeuten könnte.
Ja, und heute morgen habe ich mich dann getraut und 120 mg eingenommen. Bis gerade eben habe ich eigentlich nichts gemerkt, aber jetzt ist mir bissle übel und ich fühl mich etwas müde und benebelt.
Nehme schon an das es davon kommt. Solange aber keine schlimmeren Nebenwirkungen auftreten, bin ich zufrieden.
Wie lange dauert es eigentlich bei einer Erhöhung, bis die NW abklingen?
Ich muss auch sagen, dass Cymbalta mir das Leben gerettet hat bisher. Jetzt bete ich, dass es auch die restlichen Symptome, die ich noch habe mildert bzw. verschwinden lässt.

Lg
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

bei einer Erhöhung kann es auch 1-2 Wochen dauern, bis die NW abklingen. Wie gehts dir denn im Moment????

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten