angst vor Kontrollverlust oder wa soll das???hab angst :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
3jungs-mama

angst vor Kontrollverlust oder wa soll das???hab angst :-(

Beitrag von 3jungs-mama »

Hallo ihr lieben Frauen ;-)
also seit paar tagen plagt mich alles wieder etwas mehr. ich steck wieder in einer fase :-(
im moment hab ich sooo angst das ich schizophren werde oder es spätistens nach der geburt meines baby werde das im märz auf die welt kommt.

da ich ja psychisch schon angeschlagen bin hab ich angst das nach de geburt alles nich viel,viel schlimmer wird.

gestern abend überkam mich plötzlich wie aus dem nichts die angst, ich könnte die kontrolle über meine hände verlieren :-( es ist mir so peinldich das hier zu schreiben,aber ich hatte tatsächlich angst das ich mich erwürge obwohl ich das nicht will. bzw. das meine hände mich einfach erwürgen. das ich keine kontrolle mehr hab über meine hände oder gesamt über mein handeln.

ich bekam so angst ich hätte mir am liebsten die hände fest gebunden.
was soll den das blos wieder sein?? ZG kenne ich ja aber in einem anderen ausmass.
ich hab solche angst und bin am verweifeln :-(

kennt das vielleicht jemand so,kann mich jemand berhuigen??
ich will nicht noch schizophren werden oder so :-(

ich wünsche euch allen einen schönen tag und viel kraft lg
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo 3jungs-mama,

erstmal kann ich dich beruhigen - du bist sicher nicht schizophren oder dergleichen, auch wenn du eine sch.. Angst davor hast. Denn das hätte dir sicher dein Arzt schon mittgeteilt, oder meinst nicht - ausserdem machen sich Menschen mit dieser Krankheit nicht Gedanken darüber, das sie nicht so sein wollen, sie sind dann einfach anders und merken es zum Teil nicht mal, was ja diese Krankheit mit sich bringt..

ich war schon vor Jahren in einer Therapie, 2003, als meine erste Depression anfing. Und schon damals war das Kernthema, ich will nicht schizophren werden wie meine leibliche Mutter - denn die ist es nämlich und wurde "weggesperrt", wie es halt vor mehr als 20 Jahren noch so üblich war. Daher kommt auch meine Angst vor dieser Krankheit...

Und auch vor 2 Jahren, als mein Jüngster geboren wurde, kreisten meine Gedanken nur um dieses Thema, schizophren, Kinder weg, Psychiatrie :roll: Daher kann ich dich gut verstehen,diese Angst lähmt einen, schnürt einem fast die Luft zum Atmen ab...

Hast du schon ein "Netzwerk" für die Zeit nach der Geburt aufgebaut - hast du Hilfe von der Familie?

ich wünsch dir für heute einen schönen Tag!!

lg
smaugerl
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich will Dir nur kurz sagen, daß genau das, was Du gerade hast, Zwangsgedanken sind. Gut, sie scheinen anders zu sein, als Du sie kennsat, aber das ist klassischer Inhalt von Zwangsgedanken: Der Körper "macht" einfach irgendwas, meistens was "Böses".
Das wird aber nicht passieren, ganz bestimmt nicht.
Wir hatten hier das Thema Psychose auch schon ganz oft. du wirst nicht schizophren werden. Aus einer Depression geht fast nie eine Psychose hervor, wenn nicht am Anfang schon solche Syptome da waren. Und selbst dann bleibt es eine Depression mit psychotischen Zügen. Du wirst nicht schizophren.
Aber sorg bitte wirklich für Hilfe nach der Geburt, vielleicht suchst Du schon einen Psychologen und eine gute Hebamme für danach, das ist viel wert.

Grüße von Leuchtkäfer
3jungs-mama

Beitrag von 3jungs-mama »

ich danke euch wirklich,eure 2 antworten haben mich sehr beruhigt.

trotzdem die angst sitzt mir doch noch ein bisschen im nacken. vorallem wegen der schizophrenie.
weil wenn dann diese gedanken kommen,das mich meine Hände jetzt erwürgern könnten dann kommt dann meist auch gleich der gedanke,"du bist sicher schizophren und vielleicht ist dies ja ein teufel der deine hände steuert" naja ich weiss ja schon das es nicht der teufel ist. wisst ihr wie ich meine. aber dann kommen immer noch die gedanken dazu die ein schizophrener wohl so hatt. ich bekomme dann richtig panick und totale angst halt :-(
hach mensch schwer zu erklären und es ist mir so peindlich dazu :-(

alles liebe
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Du!

Zuerst mal: es ist überhaupt nicht peinlich und du musst dich auch für nix schämen!!!!

Es gibt viele Frauen hier, die sehr gut wissen wie es dir geht und was du gerade durchmachst - inklusive mir!

Ich kenne das Gefühl, schizophren zu werden bzw. die ANGST davor, es zu werden! Und genau das ist der Knackpunkt: jemand, der Schizophren (oder verrückt oder wie auch immer man das nennen mag) ist, der hat keine Angst davor! Diese Personen denken, sie seien normal und machen sich darüber keine Gedanken, verstehst du?

Auch die Angst, dass du die Kontrolle über dich verlieren könntest (bzw. über deine Hände) sind meiner Ansicht nach Zwangsgedanken... Du hast ANGST davor, die Kontrolle zu verlieren... Es ist "nur" deine Angst, mehr nicht!!!!!!

Es ist so schwer, ich weiß das! Auch ich sitze manchmal da und denke, jetzt drehst du durch oder jetzt machst du dies und das (näher will ich da gar nicht drauf eingehen) - ABER: es sind nur Gedanken! Unser Gehirn spielt uns einen Streich...

Ich bin nicht so der Experte - eher Marika, die mir diesbezüglich schon sooooo viel geholfen hat!!!! :lol: Sie erklärt das immer so verständlich...!

Also: du bist nicht alleine mit diesen Gedanken!

ABER: ich schliesse mich Leuchtkäfer und Smaugerl an: BITTE kümmere dich um Hilfe nach der Geburt bzw. versuche, dass du jetzt schon Hilfe bekommst! Das ist enorm wichtig!!!!!! Auch ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht und bin heilfroh, dass ich mich um Hilfe gekümmert habe!!!!!!!!!!!

Such dir einen guten Arzt, einen guten Therapeuten und eine Hebamme, die sich auf diesem Gebiet etwas auskennt!!!!


Ganz liebe Grüße,
Bambam
Antworten