Hallo ihr lieben

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli80

Hallo ihr lieben

Beitrag von Melli80 »

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen,ich habe im Mai einen Sohn geboren.
Seitdem bin ich in einen Tief was mich schwer belastet.
Ich kann mich nicht richtig freuen und habe diese fiesen Zwangsgedanken das ich meinen Zwerg was antuen könnte.
Wer kennt sich damit aus?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir schreibt wie ihr das überwunden
Habt! :cry :evil:

Lg Melli
Maulwurf2

Beitrag von Maulwurf2 »

hallo...ich bin auch neu hier...hab gerade gesehen das dir noch niemand geantwortet hat :cry: :cry: :cry: .ich habe auch zwänge,aber nicht solche gedanken meinen kindern gegenüber,ich glaub dir das muss schlimm für dich sein!!!bist du denn in behandlung??????es klang in deiner mail nicht so.. :shock: ...lass dir helfen...dann wird alles wieder gut!!!ich hoffe du bekommst antworten von leuten den es ähnlich geht wie dir!lass die flügel nicht hängen :? ...LG,corina.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Melli und herzlich Willkommen,

es gibt hier viele Frauen, die sich (leider) mit Zwangsgedanken gegen das eigene Kind sehr gut auskennen.

Schreib doch noch ein bißchen über Dich. Wie Du so im Moment lebst, ob Du schon Hilfe hast und was Dich am meisten belastet.

Dann bekommst Du sicher viele gute Antworten. Bei so vagen Fragen und dann noch am Wochenende, ist das immer etwas schwer.

Fühl Dich also willkommen und erzähl ein bißchen, wenn Du magst.

Grüße von Leuchtkäfer
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Melli,

auch ich möchte dich herzlich bei uns begrüßen. Mit den Zwangsgedanken kenne ich mich auch nur zu gut aus, meine waren auch ganz schlimm und haben sich gegen meinen Sohn gerichtet. Mittlerweile sind sie zu 99 % vertrieben, dass habe ich aber nur mit einem AD und einer Verhaltenstherapie geschafft. Zusätzlich habe ich mir wieder Freiräume geschaffen, damit ich meine Batterien wieder aufladen kann. Vielleicht magst du noch etwas mehr über dich erzählen? Machst du bereits eine Therapie?

Liebe Grüße,
Kati
mici

Beitrag von mici »

Hallo Melli,

auch von mir herzlich Willkommen!

Es wäre wirklich gut, Du könntest uns noch ein bisschen mehr von Dir erzählen, damit wir Dich gut "beraten" können!

Es gibt auf jeden Fall ganz handfeste Hilfsmaßnahmen, die Du ergreifen könntest, z.B. Therapien, Antidepressivum, mehr Freiraum für Dich etc.... Lass den Kopf nicht hängen, es wird wieder aufwärts gehen!

MICI
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Melli,

auch von mir ein herzliches Willkommen :-)
Zwangsgedanken sind auch mir nicht fremd, wir werden dich schon unterstützen im Kampf gegen diese Biester - aber du musst auch was dafür tun :wink:

wünsch dir für heute einen schönen Tag!

lg
smaugerl
Melli80

Vielen Dank für die Mails

Beitrag von Melli80 »

Das schlimmste daran sind halt die zwangsgedanken das ich meinen kleinen Sohn was antuen könnte und das macht mir sehr zu schaffen.
Ich mache zur Zeit in einer Tagesklinik Therapie.
Medikamente nehmen ich zur Zeit Venlafaxin und zyprexa und mirtazipin.
Die machen ganz schön müde.
Ich habe auch dolle Angst von den Medikamenten zuzunehmen.aber das ist vielleicht nebensächlich.
Mein Mann und Schwiegereltern unterstützen mich und nehmen mir den kleinen sehr oft ab.
Davor war ich auch schon in Therapie bei einer Psychologin.
Ich will einfach nur das meine fiesen Gedanken wieder aufhören!!!!
Melli80

Beitrag von Melli80 »

[quote="smaugerl"]hallo Melli,

Zwangsgedanken sind auch mir nicht fremd, wir werden dich schon unterstützen im Kampf gegen diese Biester - aber du musst auch was dafür tun :wink:

lg
smaugerl[/

Wie gehst Du mit den ZG um?
Melli80

Beitrag von Melli80 »

[quote="smaugerl"]hallo Melli,

lg
smaugerl[/

Wie gehst Du mit den ZG um?
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo melli,

ich hoffe es geht dir gut :-) bzw. besser..

Wie geh ich mit meinen ZG um - schwierige Frage - am Anfang hab ich nur versucht diese ZG auszuhalten, sie zu unterdrücken, mich abzulenken.

Aber ich hab gelernt, das man sie nicht verdrängen darf bzw. sollte - denn sonst kommen sie ganz schnell und stärker wieder. Auch liegt über der schlimmsten Zeit mit meinen Zwangsgedanken ein Nebel, der es mir auch heute noch unmöglich macht, Gefühle aus dieser Zeit "abzurufen" - ich erinnere mich nur noch, das diese Zeit sehr schwer war für mich - auch an Begebenheiten mit meinem Jüngsten erinnere ich mich nicht, ich saug alles aus alten Fotos auf :wink:

Du machst ja jetzt schon eine Therapie - ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Zwangsgedanken - auch das Buch vom "Kobold im Kopf" ist sehr gut - ich hab lange gebraucht, bis ich mich traute, das Buch auch nur aufzuschlagen :-) ich weiß noch, wie ich es zum ersten Mal gelesen habe, es war wie ein Ankommen, endlich hatte ich es schwarz auf weiß, es gibt diese Krankheit..

und schließlich habe ich auch durch dieses Forum ganz viel Hilfe erfahren - die Mädels ersetzen nicht den Besuch beim Therapeuten und Facharzt, aber sie sind eine ganz tolle Stütze in den teils langen Wartezeiten dazwischen :-)

lg
smaugerl
Zuletzt geändert von smaugerl am 14:11:2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Melli80

Beitrag von Melli80 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir dieses Buch mal kaufen.
Man denkt echt das diese Gedanken einen in den Wahnsinn treiben.
Ich will diese Gedanken nicht.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Melli,
hab gerade noch mal diesen Post gelesen und frage mich, warum Du so viele verschiedene Medis nimmst? Insbesondere Zyprexa? Krass! Kein Wunder, dass es Dich müde macht. Venlafaxin nehme ich auch, Mirtazapin hab ich mal genommen und dann wg. Gewichtsproblemen abgesetzt. Kannst Du noch mal was zu der Dosierung schreiben? Vielleicht bist Du medikamentös aber auch nicht sooooo super eingestellt, was ich natürlich nicht beurteilen kann, aber wichtig wäre, dass Du über die Veränderungen unter den Medis mit einem Psychiater im Gespräch bist. Er kann an den Dosierung entsprechend schrauben!
Und wie gesagt: Schreib noch ein bisschen mehr über Dich, wenn Du magst!

Gruß, MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Auch von mir ein Liebes Hallo!!!

Ich erkrankte vor 5 Jahren an einer sehr schweren PPD - Hauptsymptom waren Zwangsgedanken gegen mein geliebtes Baby und dadurch kamen auch massive Angst-und Panikattacken.

ZG verursachen einen extremen Leidensdruck, ich weiß. Und man denkt echt, man wird verrückt - entweder wegen der ZG oder der massiven Ängste, die diese begleiten. Aber wenigstens ist eines sicher: gefährlich sind sie ganz und gar nicht - ZG werden NIE ausgeführt. Es sind "nur" Gedanken, die eigentlich jeder hat, nur bei uns kommen sie zwanghaft immer wieder und dieses "Zwangsmuster" muss quais "abtrainiert" werden. Das lernt man sehr gut in einer Verhaltenstherapie, die ich auch gemacht habe und mir sehr geholfen hat.

Ich habe heute keine ZG mehr und das obwohl ich vor 5 Jahren noch dachte, mein Leben ist vorbei, ich werde nie mehr lachen oder normal leben können! Doch mit der Arbeit in der Therapie und einem AD bin ich heute wieder gesund und habe sogar eine bessere Lebensqualität als all die Jahre vorher!!! Denn die Therapie hat mir ganz viele alte krankmachende Verhaltensmuster aufgezeigt, die schlußendlich auch zur PPD und den ZG beigetragen haben.

Auch mich würde interessieren, warum du so viele Medikmante hast - magst und uns noch ein bissl mehr von dir erzählen? Was für eine Art Therapie machst du gerade?

P.S: Der Kobold im Kopf ist ein SUPER Buch, da sind sogar Übungen gegen die ZG drinnen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten