warum plagt mich ein schlechtes gewisen???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamamichel

warum plagt mich ein schlechtes gewisen???

Beitrag von mamamichel »

hallo an alle,

ich weiss nicht ws in letzter zeti ist aber ich habe schlechtes gewissne was ich früher getan habe...
egal was es ist auch sachen die ich jetzt tue und vielleicht nicht so in ordnung sind aber es mir dabei gut geht in dem moment aber dann kommt das schlechte gewissen hoch ich bin schlecht ich habenicht verdient zu leben und solche sachen...
ich konnte früher sehr gut mit meiner vergangenheit leben aber jetzt ist alles irgedwie schlimm einfach furchtbar für mich..hat das was mit der krankheit zu tun...
ich habe angst das ich selbsmordgefährdet bin...nicht das ich mir was antue um mich von dem gewissen zu befreien...aber gleichzeitig habe ich angst vor dem gedanken...

soll ich das meinem doc sagen ich habe angst das er mich in die kliik steckt wegen suizidgedanken..oder sind das zwangsgedanken manchmal kann ich nicht unterscheiden was das genau ist....
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

Du mußt Deinen Arzt auf alle Fälle sagen, was Dir durch den Kopf geht. Das hilft Dir zum einen, diese Gedanken mit jemandem zu teilen. Zum anderen muß er wissen wie es Dir geht, um abschätzen zu können, was er als nächstes macht.
Er wird Dir sicher einige Fragen zu den Suizidideen stellen, kann aber sicher gut auseinander halten, ob es um "akute Eigengefährdung" geht oder nicht. Nur dann darf er Dich auch gegen Deinen Willen in einer Klinik unterbringen.

Ich hatte auch sehr starke Suizidgedanken, als es mir während der PPD zu schlecht ging, war aber nie auf einer geschlossenen Station. Sogar als ich wieder zu Hause war und Gedanken in die Richtung wieder kamen, mußte ich nicht ins Krankenhaus.

Das kann der Arzt aber nur unterscheiden, wenn Du es ihm sagst. Er kann nicht in Deinen Kopf reingucken.
Tu das für Dich und Deine Familie, denen bist Du es schuldig, daß Du offen und ehrlich mit Deinen Gedanken und Ängsten umgehst. Du mußt Dich sicher nicht schämen und vieles verliert seinen Schrecken, wenn man es ausspricht.

Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Moment mal!
1. Natürlich solltest Du Deinem Doc sagen, was Dich beschäftigt.
2. Es ist ganz normal, dass man in Zeiten der Krise auch anders an/ über die Vergangenheit denkt und sich diesbezüglich auch andere Gefühle (schlechtes Gewissen) einstellt. Das sind meines Erachtens noch keine ZG!
3. Zu Suizidgedanken: Denkst Du daran, Dich umzubringen? Wie fühlt sich der Gedanke an? Macht er Dir Angst, oder ist es erlösend?
4. Du solltest Deinem Arzt auf jeden Fall sagen, dass Du überhaupt über Selbstmord nachdenkst, egal, ob jetzt konkret oder nicht konkret!

Gruß, MICI
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

das ist ja das komische ich denke mir ja das wäre ne erlösung aber habe auch gleichzeitig angst wenn ich sowas denke....daas verwirrt mich etwas...ich kann das selber icht einschätzen....aber dann muss ich noch dazu sage ich habe angst alleine zuhause zu sein nicht das ich es doch tue....
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

ich kenne diese Gedanken auch. Das meine Familie besser ohne mich dran wäre, das alle wegen mir leiden, das ich alle unglücklich mache, das mein Sohn besser be jemandem anderen wäre... etc.
Auch das schlechte gewissen hat mich ganz lange verfolgt.

Darf ich dich fragen, warum du dein Ad abgesetzt hast? Und seit wann? Vielleicht wäre es gut es wieder zu nehmen. Ich habe ganz lange gebraucht, um es auszuschleichen.

Erst einmal liebe Grüße von Astrid
Antworten