Seite 1 von 1
Frage zu AD
Verfasst: 10:11:2010 22:08
von Neue Mami
Ich habe einen AD-Wechsel hinter mir und wollte fragen ob jemand weiss ob es auch 4-6 Wochen dauert bis die volle Wirkung erzielt ist oder geht das dann schneller da ich ja nicht erstmalig ein AD nehme sondern nur wechsle??
Ich nehme Cipralex 10 mg seit 20 Tagen und finde es auch ganz gut, jedenfalls viel besser als Gladem (hatte ich vorher), nur verspreche ich mir doch noch etwas mehr von der Wirkung.. ich weiss es ist auf jeden Fall noch zu Früh um zu Erwarten das ich stabil werde und klar die Therapie ist da auch von großer Bedeutung nur dieses ständige auf und ab macht mich ganz fertig..

Verfasst: 10:11:2010 22:23
von Anke
Hallo Neue Mami,
bei meinem damaligen Antidepressivum hat es ca. 3 Wochen gedauert, bis ich eine positive Veränderung gespürt habe. Es müssen also nicht immer 4 bis 6 Wochen sein.
Zudem könntest Du ja auch mit Deinem Arzt nochmal darüber sprechen, ob die Dosis ausreicht?
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald richtig wirkt!
Verfasst: 10:11:2010 22:37
von Neue Mami
Hallo Anke,
Eine positive Wirkung spüre ich auf jeden Fall schon beim Cipralex, ich hatte Gladem vorher und das hat mir gar nicht bekommen, Cipralex wirkt bei mir viel beser und ist nebenwirkungsärmer. Ich werde mich auf jeden Fall noch gedulden, momentan kann ich die Wirkung auch gar nicht so richtig einschätzen da ich ziemlich stark Erkältet bin und auch noch Trittico vor kurzem reduziert habe..

Verfasst: 11:11:2010 10:28
von Marika
Hallo,
ich kann dir deine Frage leider auch nicht 100 % beantworten. Aber fix ist, dass es total normal ist, dass du auch trotz AD noch Schwankungen hast. Und du hast ja die Möglichkeit, noch zu erhöhen!!! 10 mg ist ja erst die erste richtig wirksame Dosis - du kannst ohne Probleme noch bis 20 mg (ich hatte ja damasl wegen der ZG sogar 30 mg) gehen!!! Das macht man dann, wenn nach ca. 3 Monaten die "Tiefs" nicht merklich weniger werden oder wie z.B. bei mir damals, die ZG nicht wesentlich besser sind.
20 Tage sind noch nicht wirklich so viel. Daher solltest du Cipralex mit 10 mg schon noch Zeit geben. Wenn du nach 2-3 Monaten immern noch das Gefühl hast, es könnte mehr drinnen sein, wäre eine Erhöhung mal zu überlegen.
Und: Natürlich die Arbeit in der THERAPIE nicht vergessen, besonders wenn es um so Dinge wie Stress usw. geht - hast du ja in einem anderen Beitrag geschrieben. Das AD kann viel, aber nicht alles - weißt eh, gell!

Daher ist die Therapie eben genau so wichtig, wie das AD. Und gerade deine beschriebene Stressanfälligkeit wäre auf jeden Fall Thema in einer Verhaltenstherapie. Da bin ich ja auch grad dran....

Was mir auch sehr hilft ist Yoga. Ich merke wirklich so langsam, wie Yoga zu einer wesentlich ausgeglicheneren Stimmung führt und wie man beim Trainig selber wirklich in "andere Sphären" abtauchen kann.

Ich kann all die Tibetischen Mönche, Yogis usw. jetzt wirklich seeeeeeeeeeeehr gut verstehen!!!!
Ganz liebe Grüße von
Verfasst: 11:11:2010 13:38
von Neue Mami
Liebe Marika,
Genau dasselbe hat meine Neurologin heute auch zu mir gesagt. Sie ist begeistert wie das Cipralex bei mir angeschlagen hat. Sie hat auch gesagt das ich auf jeden Fall noch 2-3 Monate warten soll erst dann kann man beurteilen ob die Dosis passt. Natürlich ist die Therapie da auch ganz ganz wichtig.
Yoga??? Das klingt ja toll

werd mich vielleicht mal erkundigen was es da in meiner Nähe gibt..

Verfasst: 11:11:2010 18:12
von Marika
Sehr gut, dass du gleich mit deiner Ärztin gesprochen hast. Und es wirklich bemerkenswert, wie Cipralex bei dir anschlägt, auch wenn du gerade ein kleines Tief hattest. Gründe davor hattest du ja genug, vor allem Krankheiten sind immer schlecht für unsere Gemütslage. Wenn du z.B. mal Durchfall bzw. Magen-Darmgrippe hast, kann das AD zu früh ausgeschieden werden und nicht richtig wirken: Folge - ein Tief! Auch jede andere Erkrankung wie Infekte usw. sind ganz einfach STRESS für den Körper und Stress (da wird Cortisol ausgeschüttet und das wiederrum "frißt" das Serotonin buchstäblich auf) ist für uns Gift.
Ja - Yoga ist wirklich sehr empfehlenswert, ich freue mich immer auf diese Stunde!
Liebe Grüße von
Verfasst: 12:11:2010 14:54
von Neue Mami
Das ist sehr interessant, jetzt hab ich wieder was dazugelernt
Also falls ich mal Durchfall haben sollte, dann muss ich mich über ein Tief nicht wundern..

gut zu wissen
Ja ich freu mich so das Cipralex so gut wirkt, es gibt zwar noch viele Baustellen, aber dafür ist die Therapie ja da.. eine ganz bestimmte Baustelle bei mir ist eine hässliche Phobie die ich überwinden muss.. Na dann mal an die Arbeit
