Respekt

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Respekt

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

mir fällt grad immer mehr auf, dass ich bei meinen Kindern (10+6) immer mehr reden muss als mein Mann. Er sagt einmal !!! was (in dem entsprechenden Ton) und es wird getan.
Bei mir wird nicht sooo schnell reagiert und ich muss manche Sachen öfter sagen, bis mir der Kragen platzt.
Kennt ihr das auch so?
Bzw. was kann ich tun, damit es bei mir auch besser klappt??
Danke N.
ubure

Beitrag von ubure »

DAS würde mich auch interessieren. Meine Beiden sind auch gaaanz lustig und gaaaanz cool und auf Mutter zu hören ist weder das eine noch das andere.

Seit Sonntag habe ich auch keine Stimmer mehr und flüstere nur noch, da kichern sie dann immer und flüstern nur zurück. Wenn mir dann der Kragen platzt kommen ziemlich diabolische, grollende, tiefe Töne aus mir raus - da gucken sie immer ganz verstört :wink: "Mama ist der Leibhaftige!!"

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10527
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Aber ja - klar ist das bei uns auch so!!!!! 8)

Die Mama kennen die Lieben kleinen Monster schließlich auch in und auswendig, wissen wie sie tickt und reagiert, deswegen trauen sie sich bei uns auch am meisten bzw. nehmen sich am meisten raus.

Die Papas lassen einen Brüller und Ruher ist. 8) War bei mir als Kind auch so, ABER: Dafür lieben sie Mama auch am meisten... zumindest mein kleines Monster! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Nicko,

manchmal habe ich das Gefühl, dass es nicht nur damit zu tun hat, dass sich in den meisten Fällen die Mütter „zeitlich mehr“ um die Kinder kümmern, und sie vielleicht daher mehrere Anläufe brauchen bis getan wird, was Muttern sagt, sondern es einfach auch an der Stimmlage liegen könnte. Wenn mir mal der Kragen platzt und ich die Stimme erhebe, klinge ich immer noch wie ein piepsender Sopran, während mein Mann – während des geplatzten Kragens - definitiv ein Bass ist. Ich sollte mir also eher eine Samson-aus-der-Sesamstrasse-Stimme zulegen.

Nein, ganz ehrlich, ich kenne deine Problematik natürlich auch. Und was man dagegen tun kann, damit es besser klappt? Nun ja, ich selbst arbeite auch noch daran und zur Zeit nutze ich meine Selbstbeherrschung und innere Ruhe und a.) flüstere mit ihnen (mit Absicht, und nicht wie die Leibhaftige-Inez), damit sie ihre Lautstärke auch ggf. senken, weil ich ja nur 50 cm von ihnen entfernt stehe und gut hören kann und b.) ich erkläre viel, also warum ich was will, wieso weshalb. Das Wort „Bitte“ verwende ich unaufhörlich und hebe dabei meine Augenbrauen, was für meine Zwei DAS Zeichen ist, dass Mama es ernst meint. Du hast aber natürlich schon ältere Kinder als ich, die gewiss mittlerweile gemerkt haben, wie man „Mama packen kann, damit nicht die Regierung (Mama) gewinnt, sondern die Opposition (die Kinder). Ab und an greife ich sicher noch auf Mittel zurück, die Kinder am Meisten treffen, wie Androhung von etwas, aber das ist dann doch seltener der Fall, denn meistens sehen sie die Dinge ein, die die Eltern von sich geben, wenn auch erst nach langen Erklärungen, gar Heulerei und Geschrei.

Und meine Kids, so habe ich oft das Gefühl, heben Papa trotzdem mehr in den Himmel als mich, obwohl er definitiv weniger anwesend ist und auch wenn ich in den letzten zwei Wochen, vier Mal den Preis für die Mutter des Jahres verliehen bekommen habe. Heute, zb., wurde mir ein Titel abgezogen, weil ich beim Bäcker nicht das gekauft habe, was der kleine Herr wollte, also bin ich nur noch im Besitz von drei Titeln.

In diesem Sinne, Nicko, ich denke, die meisten Mütter kennen irrsinnige Diskussionen mit den Kindern, bestenfalls noch mit Tobsuchtsanfällen, weil den Damen und Herren etwas nicht passt. Was man in solchen Situationen dann unternimmt??? Weitermachen. Die Frau ist die Regierung, der Mann ist das Volk und die Kinder sind die Opposition.

Und das Beste an der Sache ist ja eigentlich, dass man sein Amt als Mutter auf Lebenszeit inne hat!!! Man regiert. Grins.

LG AmoebeMS
Antworten