Bitte Hilft mir

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Hani

Bitte Hilft mir

Beitrag von Hani »

Hallo,

Leute ich habe 10Tage diese Bromocriptin 2,5mg zum abstillen
eingenommen (3mal Täglich halbe Tabel.), Gestern Vormittag war die letzte einnahme, seit Gestern Spätnachmittag fühle ich mich sehr schlecht war weie gelähmt also Antrieblos, Angst, leere Gefühl Konzentrazionsstörung usw. & Weinerlich extrem.
Deshalb musste ich das Baby bei meiner Mutter abgeben weil ich sein Weinen nicht aushalten konnte die Tochter (1,5 J) hab ich behalten -zwei waren zuviel-naja mit meinem Mann konnte ich auch nicht sprechen weil ich sooooooo schrecklich traurig war-kann das mit der Tabl. was zutun haben?

Mein Gott mein Termin beim Psychater ist erst am 13.1- und die Abschlussunters. beim Gynk am 12.1-
Ab Morgen Arbeitet mein Mann werde bis 11.h alleine mit den kidis sein meine Mutter kommt danach - ich habe Angst Ängste weil ich denke mit den Kindern nicht alleine klarzukommen-Eigentlich sind das meine Deppressionen die mich so machen, aber momentan kann ich das nicht ändern ich sehe was in mir vorgeht kann aber nichts tuen.
Leute es ist so schrecklich verdammt wann hört das auf das Leben ist so sch....! Kann mich für nichts freuen!Und wann sind die Hormone stabil nach dem Wochenbett?
Ich werde die Pille einnehmen und AD aber ich habe Angst was ist wenn das alles auch nicht wirkt-habe soviele Sorgen die machen mich fertig-
Und wieso habe ich einige Tage extreme Phasen?ich bin so durcheinander meine Hoffnungen sind wie weggeblasen-verdammmmmtttttttt:(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Das ganze kann mit den Abstilltabletten zusammen hängen - gibts immer wieder und ist auch bekannt. Bitte auch mit der Pille vorsichtig sein - auch sie kann Depressionen vestärken.

Weiters hast du aber sehr gute Chancen, dass ein AD dir helfen wird. Versuche die Zeit bis zu deinem Termin mit deiner Mama zu überbrücken, nimm diese Hilfe an. Du kannst nichts für diese Krankheit und auch die Einbrüche, sowie dass es verschieden schlechte und manchmal weniger schlechte gibt, sind normal bei einer Depression. Nur werden die etwas besseren Tage immer weniger und irgendwann gibts nur noch schlechte wenn man nichts gegen die Depression unternimmt. Du kannst die Depression auch nicht mit deinem Willen beeinflussen, leider. Halte diese Woche noch durch, nimm Hilfe an von deiner Mama.

Man kann nicht sagen, wie lange es dauert, bis die Hormone wieder im Lot sind, das ist unterschiedlich. Es kann auch genau so gut sein, dass die Depression nicht Hormonabhängig ist und das Stabilisieren der Hormone die Depression nicht verschwinden läßt, wie z.B. bei mir.

Alles Liebe und halte durch, ja!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Olja

Beitrag von Olja »

Hallo Hani!

Ach Mensch, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Halt durch! Ich würde mich aber Marika anschließen, was die Pille angeht. Bei mir hat sie alles nur noch verschlimmert und ich hab sie nach einigen Wochen wieder abgesetzt. Lass dich also bitte gut beraten!

Ich drücke die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!

LG
Olja
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Hani,

es tut mir sehr leid, dass es Dir gerade so schlecht geht!

Auch ich habe damals Tabletten zum Abstillen genommen und die können eine Depression noch verschlimmern.

Nimm unbedingt die Hilfe Deiner Mutter an.
Es sind jetzt noch 10 Tage bis zu Deinem Facharzttermin - die schaffst Du, durchzuhalten!
Lass Dir alles abnehmen, zu dem Du selbst nicht in der Lage bist - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Du bist krank und kannst gerade nicht anders! Es wird auch wieder anders und dann kannst Du wieder fröhlich sein!

Von der Pille rate ich Dir auch ab. Mein Frauenarzt hat sich damals schlichtweg geweigert, mir die Pille zu verschreiben.
Es gibt auch andere gute nicht hormonelle Verhütungsmittel, die keinen Einfluss auf die Depression haben. Besprich das mal mit Deiner Frauenärztin.

Auch diese extremen Phasen sind ganz typisch für eine PPD. Aber es kommen auch wieder schönere und gute Zeiten - es braucht leider viel Geduld, aber mit der Hilfe Deiner Familie, der Ärzte und uns schaffst Du das!

Alles Gute und viel Kraft!!!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo!
auch ich kann mich leider nur anschliessen.
die pille hat bei mir alles nur verschlimmert
werde NIE wieder hormonell verhueten!

LG
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Halte durch!

Ich habe auch diese Abstilltabletten genommen, und eine Hebamme sagte mir vor kurzem, die können eine Wochenbettdepression auslösen oder verstärken. Ich würde sie nie mehr nehmen.

LG
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Hani, wie ist es mit einer Haushaltshilfe?? Sprich mit deinem Hausarzt darüber. Schildere ihm deine Situation, und er soll bei der Krankenkasse Dampf machen. Sonst versuche selbst mit der Krankenkasse in Kontakt zu kommen. Wenn du die Woche nicht mehr schaffst, kannst du immer noch zu einer psychischen Notfallambulanz gehen, vielleicht kann ja auch dein Mann nochmal Urlaub oder Krankentage bekommen?!
Halte durch, es wird besser, ich verspreche es. Es wird echt Zeit, dass endlich ein Arzt dir hilft... . Mist.

Liebe Grüße Astrid
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Entschuldigt Leute, entschuldige Hani,

aber wann rät dir eigentlich mal jemand dich DIREKT , heute, sofort, asap, in die Klinik/Krankenhaus zu begeben???? Das ist doch kein Zustand mehr.

Könnte bitte mal jemand vom Forum nachhören, wie es wirklich geht und vielleicht telefonieren????? Ich weiß, dass das geht.

Ich bin ja mittlerweile eigentlich nur eine stille Mitleserin, aber DAS geht doch nun gar nicht und geht viel zu weit, ohne Hilfe.

Hani, ich drücke dich.
LG AmoebeMS
nic

Beitrag von nic »

Hallo Hani...

ich habe damals in Deinem Zustand bei der nächsten psychiatrischen Ambulanz angerufen und am selben Nachmittag einen Termin bekommen.

Sei nicht zimperlich, wenn Du anrufst. Sag Du hältst Deinen Zustand nicht mehr aus. Die sind dafür da um Dir zu helfen, das ist ihr JOB.

Wenn Du magst kannst Du gerne bei mir anrufen... Schreib mir einfach eine Nachricht.

Gruß

N!c
Hani

Beitrag von Hani »

Hallo,

danke für eure Antwort,
mittlerweile ist es so das es mir etwas besser geht,
aber die Phase war so schlimm das die schlimmen Gefühle noch da sind!
Ein beispiel: wie wenn man sich geschnitten hat und fühlt den schmerz noch-
Es ist echt krass -furchtbar -das kann man nicht mit Worten fassen fühlen könnt nur Ihr weil wir alle das durchmachen-was könnte ich ohne euch machen.

Was den Psych, Ambulanz angeht wusste ich nicht werde mich mal schlau machen-und im Notfall anrufen-weil ich das echt nicht mehr aushalten kann-

Zu der Pille muss ich sagen, das ich erstmal ausprobieren möchte, da meine Hormone so nicht in die Gänge kommen, ich hatte vor meinen SS Hormonprobleme gehabt.Ansicht bin ich auch nicht dafür weil die eigene Hormonhaushalt unterdückt wird, mal sehen erstmal Hormone abchecken lassen.

Und Nic, danke das ich dich anrufen kann, wenns brennt-kannst du mir bitte deine Nummer als PN schicken, melde mich wenn ich nicht mehr kann= wenn du damit auch einverstanden bist.

Haushaltshilfe: Hatte ich beantragt die wurde aber abgelehnt, weil ich einen Problemlosen SS hätte-auch die Entbindung war erfolgreich haben die gesagt. Wir wollten diese Ablehnung schriftlich haben, damit wir Wiedersprechen mal sehen wir warten noch auf das Brief, und leider sagte meine gynk das sie nichts machen kann weil sie nur empfehlen konnte= Hammer oder-das hat mich auch fertig gemacht!

LG
Hani
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo,

habe den Thread erst jetzt gelesen und sehr sehnsüchtig darauf gewartet, aber siehe da, Amoebe und Nic haben dir ja dann eh den Tip gegeben.
In sozialpsych. Ambulanzen sind auch lauter Fachärzte und die haben sehr viel Erfahrung. Klar, man wird dort vielleicht nicht soviel Zeit haben wie in einer Praxis, aber wenigstens keine 10 Tage mehr warten.
Das ist doch verlorene Zeit! Hani, nimmst du ein AD?

Lg E
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Entschuldige Amoebe, aber uns fällt halt auch nicht immer alles gleich ein.... und anrufen kann man nur mit der Tel.-Nr. und die haben wir von keinem User. Man kann aber bestimmte User die Beratung machen aus er Tel.-Liste anrufen und um Rat fragen, aber anders rum geht es nicht. :idea: Das ginge nur über die Polizei soweit ich weiß, wenn wirklich Gefahr in Verzug ist, wenn jemand ankündigt, sich was anzutun. Sonst geht das NICHT, und bei Hanni ist das ja nicht der Fall, dazu hat sie ihre Mama bei sich, die ihr beisteht und falls nötig, die richtigen Schritte einleitet. Wir sind hier keine Schüler, die solche Zurechtweisungen brauchen - ich jedenfalls nicht!!! :x

Echt - dieser Ton geht mir voll auf den Kecks... :x

Entschuldige Hanni, ich werde deinen Beitrag nicht weiter für meinen Ärger missbrauchen. Natürlich ist der Ratschlag mit der psych. Ambulanz Klasse, mir ist er einfach nicht eingefallen. Und da du deine Mama an deiner Seite hast, wußte ich dich in guten Händen! Sollte es dir wieder so schlecht gehen, zögere nicht, diese Ambulanz, oder auch jemanden aus der Tel.-Liste bei uns (sie ist im Inhaltsverzeichniss auf der Startseite zu finden) anzurufen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Marika,

danke, schließe mich Dir voll und ganz an.

Wir sind eine Selbsthilfe-Organisation und keine "professionelle" Institution, wie es Ärzte z. B. sind.

Wir können Hilfestellung geben, was am hilfreichsten bei einer PPD ist. Helfen auch gerne weiter, wenn wir angerufen werden - und dafür stehen jedenfalls alle SHG-Leiterinnen gerne zur Verfügung.

Letztendlich aber muss jeder selbst in gewisser Weise handeln und sich Hilfe holen.
Dazu gehört auch in absoluten Krisensituationen die psychiatrische Ambulanz.

Wir können Euch nicht mehr als anbieten, uns zu kontaktieren. In welcher Form auch immer.

Hani, ich wünsche Dir baldige Besserung und alles Gute! Ich war damals in einer sehr ähnlichen Situation wie Du.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
kadisha

Beitrag von kadisha »

kann mich anke und marika leider nur kommentarlos in ALLEM anschliessen...
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Hani,

es ist doch ein Witz. Deine Frauenärztin sollte ja auch nicht aufgrund irgendwelcher Beschwerden versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen, sondern aufgrund deiner Psyche. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, hätte sie dich sofort !! an einen Psychiater, einen Psychotherapeuten übermitteln sollen, die dann das Heft für dich in die Hand nehmen. Da du in der Schwangerschaft schon Hilfe gesucht hast, und auch in der Klinik vorstellig geworden bist, hätte das gehen müssen. Was muss denn erst passieren??
Ich bin natürlich auch geschockt, dass Du nun wieder so lange ohne konkrete Hilfe dastehst, obwohl es sich im voraus abgezeichnet hat, was passieren wird.
Ich weiss, das man in deinem Zustand nicht mehr in der Lage ist, stark und kraftvoll aufzutreten und Hilfe einzufordern. Daher hoffe ich, dass Dein Mann und auch deine Mutter das für dich machen können. Sie sollen den zuständigen Leuten auf den Nerv gehen. Deinen Arzt, bei dem du den Termin am 13. hast, nochmal anrufen und die Situation schildern, auch gerne schlimmer als es ist. Du brauchst Hilfe!!!
Ich hoffe Du überstehst den Tag, gehe möglichst nach draußen und versuche Tageslicht abzubekommen. Bewege Dich. Ich weiss mit zwei Kindern nicht so einfach... .
Liebe Grüße von Astrid
Antworten