Kindergarten: so läuft´s inzwischen...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feebie

Kindergarten: so läuft´s inzwischen...

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun doch einige Nachfragen erhalten, wie es inzwischen bei uns mit dem KiGa läuft. Wir sind ja nun seit Anfang November 2010 dabei, also noch recht kurz.
Die ersten 14 Tage war es wirklich hart. Mehr für mich als für J., aber wir kamen zurecht. De Kindergärtnerinnen waren sehr nett, nachdem sie wohl selbst festgestellt hatten, das J. und ich etwas sensibler sind.

Dann folgten natürlich gleich die ersten Krankheiten. Bronchitis, Erkältung etc. Also waren wir fix mal zwischendurch wieder 1 Woche zuhause, dann ging es wieder hin und die Abnabelung geht immer wieder von vorne los.

Jetzt waren die Weihnachtsferien und heute ist wieder sein erster KiGa-Tag. Ich habe es geschafft ihn dort hin zu bringen und ich bemerkte dann auch dort sein Strahlen, als es darum ging, gleich das Basteln anzufangen. Aber vorher hier zuhause war es wirklich schwer für mich.

Oma und Papa hat er noch gesagt, das er sich auf den KiGa freut, aber kaum mit mir alleine hieß es sofort: "Mama, ich will nicht in den Kindergarten." Das alleine ist schon schwer und traurig genug für eine Mama zu hören. Dazu kommen dann aber noch die Tränen und der geäußerte Wunsch, das er viel lieber mit Mama spielen möchte...

Ich leide jedesmal sehr! Und mein schlechtes Gewissen läßt meinen Hals trocken werden, mein Herz rasen und ich fühle mich tatsächlich körperlich elend, weil ich ihn trotzdem in den KiGa bringe. Er bemerkt davon nichts. Ich lache, singe, erzähle ihm was er alles tolles im KiGa machen wird, das die Zeit ja nur ganz kurz ist usw.
Aber mein schlechtes Gewissen fährt mit, denn ich erzähle ihm, das ich arbeiten gehe, und das tue ich nicht. Ich fahre nach Hause und mache den Haushalt oder den Einkauf, aber trinke auch einfach mal einen Kaffee, telefoniere oder maile. Ich genieße es tatsächlich, diese 2,5 Stunden am Tag für mich zu haben und das macht es mir auch nicht leichter. Ich frage mich oft, ob ich das denn darf. Ob man als Mutter so fühlen darf und gleichzeitig frage ich mich, ob es denn mit 3 Jahren schon not tut einer Verpflichtung nachzugehen, die man nicht machen möchte...

Ich weiß, das wird sich wieder einspielen und ich weiß auch, das ich eisern sein werde und das durchziehe. Aber das heißt halt nicht, das ich nicht innerlich andauernd wieder den gleichen Kampf mit mir selbst ausstehe.

LG,
Feebie
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Freundin,

wollte gerade die PN anfangen (ging sich gestern nicht mehr aus - das Schwimmen macht so "alte Mamis" wie mich doch sehhhhhhhhr müde.... :lol: ), aber ich schreib hier erst mal:

Ihr 2 macht das super und wenn du mal den Focus verschiebst - weg vom "schlechten Gewissen" und vom "Mama ich möchte lieber mit dir spielen" - was bleibt da: Die leuchtenden Augen von J. wenn er basteln darf und dein Genießen dieser 2,5 Stunden NUR FÜR DICH!!! Und das ist doch eindeutig ein positiver Aufwärtstrend, denn das schlechte Gewissen (das völlig unnötig ist, weißt eh gell :wink: ) und das Abnabeln von J. wird immer weniger und weniger schwer. Merkst du das?????

Wie du weißt, ging es mir ja letztes Jahr ganz genau so mit Noah - nur dass er schon 4 war. Aber ich stellte mir auch die Frage: Muss man mit 4 denn schon unbedingt Verpflichtungen nachkommen, die die Kleinen offensichtlich nicht wollen? Nur diese Frage bringt nicht viel, weil unsere Kleinen sensiblen Kinder IN JEDEM ALTER eher Schwierigkeiten mit dem Abnabeln bekommen hätten. Ob nun mit 3 oder 5 - spätestens in der Schule hätten wir dann das selbe durchmachen müssen, nur da gäbe es dann nicht die Möglichkeit es langsam zu machen. Es gibt die Kinder die schon mit 2 super gerne in die Spielgruppe gehen und andere die mit 4 noch Probleme im Kindi haben, Mama gehen zu lassen. Übrigens sage ich Noah am DO (wenn er den ganzen Tag im Kindi ist) auch, dass ich Arbeiten gehe ... was ja nicht stimmt.... :oops: und 3x darfst du raten: Auch bei mir schleicht sich manchmal noch ein bissl ein schlechtes Gewissen ein - ich bin halt sensibler als andere und uns geht sowas viel mehr zu Herzen. Und unsere Kinder kommen wohl ganz nach uns... :wink:

Aber Feebie: Du wächst gerade über dich raus, indem du weiterhin konsequent in den Kindergarten gehst mit J. - das ist nicht einfach im Moment, aber absolut richtig. Diesen Satz hat eine ganz liebe Freundin mal zu mir gesagt und den werde ich nie vergessern. Übrigens sehe ich das gegsätzliche Beispiel bei einer Bekannten: Das ständige nicht in den KiGa bringen - und jetzt auch in der Schule - führt zu immer mehr Problemen bei ihrem Kind - es will mind. 1x in der Woche nicht hin - Bauchweh und alles mögliche.

Meld mich gleich noch per PN!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten