Hoffnungslos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

vergissmeinnicht

Hoffnungslos

Beitrag von vergissmeinnicht »

Mir ist diese Welt einfach zu traurig.
Hätte mich wer gefragt, ich wäre nie geboren worden,ich hätte nie in diese Welt wollen...
Keiner kennt den anderen wirklich, das leben ist eine Maske.
Keiner schert sich um den anderen, jeder ist sich selbst der nächste.
Kinder sterben weg, jeder muss sterben, warum sind wir hier?
Wieviel glückliche Momente hat man wirklich im Leben?
So richtig glückliche meine ich...
Zahlt sich da der tägl. Kampf überhaupt aus?
Wenn man da so ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen würde---was käme dabei raus?
Man muss leben wenn man sterben will und man muss sterben wenn man leben will..
Aber im Endeffekt kommt hier eh keiner lebend raus!!
Wir werden alle sterben, die einen früher, die anderen später.
für was lohnt sich dann alles?
Keine Sorge, ich mach mich nicht weg, ich kann meinen Kindern diese Hoffnungslosigkeit nicht auch noch antun...
Sofern sie sie nicht schon in sich haben, vielleicht ist es ansteckend!
Ich hasse mich
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

oh oh,
was ist denn da los?

Wenn das eine Diskussion über den Sinn des Lebens sein soll, ok, das können wir machen. K.A. wozu wir hier sind, wahrscheinlich, um uns fortzupflanzen. Aber vergiss nicht, dass man auch noch seinen Töchtern helfen soll (und Söhnen) bei der Aufzucht deren Kinder! Angeblich ist das ja der Grund, dass wir nach unserer Fortpflanzung weiterleben.

Aber ich schätze, darum geht es hier nicht. Was ist los, Liebes?
Hast du ein Tief? Was ist denn jetzt mit Medikamenten? Du nimmst doch jetzt welche??? Und ENDLICH Therapie? Bitte um Infos, wir kennen alle diese Augenblicke, aber klär uns mal auf, wie es um deine Behandlung steht.

Lg E
nic

Beitrag von nic »

Wenn man da so ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen würde---was käme dabei raus?
Genau... lebend kommen wir hier nicht raus. Also, wenn Du sowieso sterben musst, dann kannst Du Dich doch auch aufs Schlachtfeld wagen, oder?

Gib nicht auf, verdammt!

Es gibt keine Auszahlung, keine Kosten - Nutzen Rechnung.

Wir sind hier um zu lernen, nicht über die Welt, sondern über uns. Du über Dich. Das Böse ist nicht Außen, es ist in uns drin, da müssen wir es bekämpfen und dann heilen wir und können zufrieden sein.

Frieden, nicht Nutzen.
Hätte mich wer gefragt, ich wäre nie geboren worden,ich hätte nie in diese Welt wollen...
Ich glaube, Du wurdest gefregt und ich glaube, Du wolltest genau hierher, mit genau dieser Aufgabe... Und wenn Du das wolltest, dann hast Du auch die Kraft sie zu meistern.

Dann nimm sie doch ab! Was hast Du zu verlieren? Ich glaube da wo Du stehst, kannst Du nur gewinnen!

Jeder ist sich selbst der Nächste. So ist das - und das ist gut so. Und nur wenn wir uns selbst nah sind, können wir uns auch um den anderen scheren. Also versuch Dir näher zu kommen...

Ich hoffe doch auch, dass Du mittlerweile in psychiatrischer und therapeutischer Behandlung bist, denn solange wie Du Dich jetzt schon rumquälst scheint es nicht, als würde dieser Zustand so schnell verschwinden, wie er aufgetreten ist...

Bitte kümmer Dich um Dich!!!

Liebe Grüße

N!c
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Vergissmeinnicht,

alles im Leben hat einen Sinn, auch unsere Krankheit - auch wenn wir es momentan nicht verstehen können - und es werden auch wieder schöne Tage kommen - so wie nach jedem Winter der nächste Frühling kommt..

Wir sind hier da für dich - aber wie stehts mit deiner Therapie?

lg
smaugerl
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo Unbekannte...

Es gibt einen Arzt, der nennt jede psychische Belastung/Störung wie auch immer eine psychospirituelle Krise, an der man wachsen kann.
Es scheint etwas Wahres dran zu sein, auch ich habe diese Fragen...

Geht es einem schlechter, neigen diese Fragen dazu, präsenter zu werden........

Ich habe mir in den letzten Tagen genau Deine Fragen gestellt...und wenn Du möchtest, könnten wir zusammen philosophisch diskutieren, vielleicht kommen wir ja zu einem Ergebnis, wer weiß?

Liebe Grüße
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey, aaaaaaaaaaaaalso:
ich bin nicht besonders gut darin, mahnend den Zeigefinger zu heben und dir jetzt hier all deine Worte zu wiederlegen. Jeder stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens irgendwann mal, aber so individuell wie wir Menschen sind, so hat auch jeder von uns einen anderen Sinn gefunden für den es sich zu leben lohnt.
Hier im Forum bin ich sicher, ist der grösste Lebenssinn wohl für uns alle unsere Kinder.
Hat sich das Leben nicht schon allein deswegen gelohnt, zu sehen, wie ein Kind entsteht, diese Liebe zu empfinden???
So ist es jedenfalls für mich :-)
Wenn ich mal wieder eine echte Krise habe, fällt es mir auch sehr sehr schwer, dem Dasein überhaupt noch etwas positives abzugewinnen, aber das geht wieder vorbei, Süsse, ehrlich.
Gibt es denn nichts, wovon du denkst, dass es lebenswert ist??? Ich bin sicher, dass es mehr als eine Sache gibt und mehr als einen Mensch.
Und warum hasst du dich???
Ich bin sicher, dafür gibt es keinen Grund. Fang an, die Krankheit zu hassen und verwende die Wut gegen sie sinnvoll, anstatt sie gegen dich selbst einzusetzen.

Kopf hoch. Wir sind doch alle bei dir.

scara
00julchen

Re: Hoffnungslos

Beitrag von 00julchen »

vergissmeinnicht hat geschrieben:Mir ist diese Welt einfach zu traurig.
Kinder sterben weg, jeder muss sterben, warum sind wir hier?
Wieviel glückliche Momente hat man wirklich im Leben?
So richtig glückliche meine ich...
Wir werden alle sterben, die einen früher, die anderen später.
für was lohnt sich dann alles?
Keine Sorge, ich mach mich nicht weg, ich kann meinen Kindern diese Hoffnungslosigkeit nicht auch noch antun...
Sofern sie sie nicht schon in sich haben, vielleicht ist es ansteckend!
Ich hasse mich
das frage ich mich seit der depri (fing anfang 2006 an) allerdings auch sehr oft... da das theme depri hier schon angerissen wurde: ich persönlich kann meiner erkrankung definitiv nix positives abgewinnen.... sie hat nur x andere schlimme sachen nach sich gezogen und ich würde manches dafür geben wir vor der krankheit zu sein.
vergissmeinnicht

Ich nehme Medikamente seit 20ten Dezember.
Fluoxetin erst 20 und dann erhöht auf 40 mg.
Ich merke nix..keine Besserung.
Meine Psychiaterin meinte ich soll ihr schreiben wie es mir geht, hab ich auch schon 4 mal gemacht, jedoch bekomme ich keine Antwort.
Auch sagte sie dass ich von ihrer Sprechstundenhilfe angerufen werde zwecks Termin im Jänner...es hat mich noch keiner angerufen...
Auch wegen Therapie sagte sie das machen wir ab Jänner wenn ich mich stabilsiert habe..

Wahrscheinlich gehe ich ihr schon aufn Keks...ich geh mir ja schon selbst aufs keks..
Ich kann doch nicht jetzt wieder eine neue Psychiaterin suchen, zumal ich mich dann von neuen erklären muss..
Ich frag mich was ich falsches gesagt oder geschrieben hab weil sie sich nicht mehr meldet...
Sie ist ja eine private Ärztin und als solche muss sie ja nicht jeden nehmen, oder?
Ich meine, sie hat als private Ärztin nicht die Pflicht so wie das bei Krankenkassa Ärtzen ist, oder?
vielleicht meldet sie sich heute, vielleicht hatte sie ja jetzt die 2 Wochen Weihnachten und Silvester zu...

Danke für eure ausführlichen Antworten, danke für eure Mühen, danke dass ihr euch das immer wieder durchlest und überhaupt danke dass ich hier sein darf...
Tamani

Beitrag von Tamani »

Hallo meine Liebe!

Bitte steigere Dich da nicht in etwas rein wegen der Psychiaterin, ich bin sicher, es gibt eine einfache Erklärung dafür, daß sich noch niemand bei dir gemeldet hat. Bestimmt hatte sie einen längeren Weihnachtsurlaub; ruf doch einfach selber in der Praxis an wegen eines neuen Termins( wenn sie noch Urlaub haben ist sicher ein AB dran). Es kann gut sein, daß Deine Psychiaterin im Weihnachtsstreß vergessen hat, ihre Sprechstundenhilfe zu informieren, daß sie Dich anrufen soll, also überhaupt kein Grund anzunehmen, sie wären von Dir genervt!
Auch wenn diese Frau eine private Ärztin ist, so hat sie doch den hippokratischen Eid abgelegt, der sie verpflichtet, ihren Patienten zu helfen und Du BIST ihre Patientin, schließlich hat sie dir schon Medikamente verschrieben und muß Deine weitere Behandlung überwachen.

Du nimmst Deine Tabletten erst seit 3 Wochen und es ist der erste Versuch mit Medikamenten bei Dir überhaupt. Entweder ist der Wirkspiegel einfach noch nicht erreicht, oder es ist nicht das richtige Medikament für Dich. Das mußt Du unbedingt mit Deiner Psychiaterin klären, sie kann Dir sagen, ob Du noch auf die Wirkung warten mußt oder ob es besser ist, auf ein anderes Medikament umzusteigen( sie hatte doch da auch eine Vermutung?).

Es ist leider so, daß wir uns trotz unserer Krankheit auch noch dauernd um unsere Therapie kümmern müssen, weil die Ärzte auch nur Menschen sind und auch mal was vergessen. Also bitte bleib dran, ruf da morgen an und rede Dir nicht ein, Du würdest ihr auf den Keks gehen. Du bist zahlende Patientin dort und sie muß Dir helfen, Du brauchst keine andere Psychiaterin.

Mach selbst einen Termin aus so bald wie möglich, dann wirst Du erfahren, ob es sinnvoll ist, auf die Wirkung des Fluoxetins zu warten oder ein Wechsel die bessere Lösung ist.

Ich bin sicher, es wird sich alles klären, halte durch!

Ganz liebe Grüße von
Tamani
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo

Ich kenne deine Gefühle nur zu gut, ich frage mich das auch jeden Tag, wo nur die Menschlichkeit geblieben ist, wo das gegenseitige Interesse hin ist, ja und es macht mich auch oft krank dem allen hilflos gegenüberzustehen, ja auch so krank das Ich mir schon das Leben nehmen wollte, doch wen ich mir dann so meine Tochter anschaue, weiß ich wieder, was Leben ist.

Kopf hoch! Es wird besser werden!

LG

Frau Mahlzahn
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo,

ich würde mal so sagen: du hast doch im Gasthaus sicher auch schon mal für eine Bestellung etwas länger gebraucht, ohne dass es Absicht war? So ist es sicher da auch. Es gibt noch so viele Medis und andere Möglichkeiten, es ist einfach zu früh um zu verzweifeln.
Und weißt du, was noch?: "nervige" PatientInnen (so wie ich) kriegen im Endeffekt alles, was sie wollen :-)

Lg E
vergissmeinnicht

Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine beste freundin meinen Beitrag hier gelesen hat, hat sie gestern meine ärztin angerufen und einen Termin ausgemacht.

Sie war tatsächlich bis gestern im Urlaub, besorgt als sie meine Mails las und auf der Suche meiner Tel. Nummer , die sie nicht finden konnte.

Bin erleichtert dass " ihr nicht melden" nicht an mir liegt.
vergissmeinnicht

Jetzt kann ich den Termin morgen nicht wahrnehmen :(
Ich müsste allein in die Stadt, navi versagt dabei weil es mich gegen die Einfahrt lotsen würde, ich hab keinen orientierungssinn...
Dann hätt ich noch mein Baby mit welches hinten im Auto quengelt während ich nicht zusammen kommm mit Verkehr acht geben, Ampeln und schauen wohin ich eigentlich muss....

Schon allein der Gedanke treibt mir den Schweiß raus...mein Freund muss arbeiten..ich hab keinen...

Ich wäre so gerne glücklich, ich würd mich so gern freuen!
Meine Kinder toben gerade im Wohnzimmer rum, ich würd mich so gern mit ihnen freuen und ausgelassen sein...
Ich würde alles geben um diesen Schmerz auf meiner Seele loszuwerden
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Vergissmeinnicht,

sag mal, wäre nicht eventuell ein Taxi eine Alternative? Oder hast du den Termin schon abgesagt? Mir ging es zwei-, dreimal ähnlich, was das Autofahren anging, und so kam meistens ein Mercedes mit Ledersitzen und nettem Fahrer. Was ist mit deiner besten Freundin? Kann sie dich nicht bringen?

Solltest du den Termin tatsächlich nicht wahrnehmen können, dann rufe deine Ärztin wenigstens an!

Sei nicht traurig, nur weil du dich noch nicht mit den Kindern freuen kannst. Das ist vorrübergehend so und wird nicht so bleiben!!! Aber bleibe am Ball.

LG AmoebeMS
Feebie

Beitrag von Feebie »

Du kannst diese Stunde auch telefonisch wahrnehmen.
Ich habe das auch schon mit meiner Therapeutin gemacht.
Klar ist es nicht so leicht offen zu reden, wenn man sich noch nicht gut kennt, aber bevor du die Stunde gar nicht wahrnimmst, ist es so vielleicht besser als gar nicht.

LG,
Feebie
Antworten