Citalopram und seine Nebenwirkungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Harmonie2010

Citalopram und seine Nebenwirkungen

Beitrag von Harmonie2010 »

Hallo Mädels,

hätte da mal eine Frage: und zwar nehme ich seit ca. 3 Wochen Citalopram... zuvor hatte ich das Opipramol, das mir auch sehr gut geholfen hat... musste es allerdings leider absetzen, weil ich, selbst wenn ich es nachmittags in der niedrigst möglichen Dosierung genommen habe, morgens noch einen solchen Überhang hatte, dass ich kaum aus dem Bett gekommen bin.
Nun habe ich auf Citalopram umgestellt, was ja tatsächlich einen irre guten Einfluss auf die Zwangsgedanken hat. Noch viel besser als Opipramol, ehrlich bin happy!!!
Allerdings habe ich nun leider wieder diese furchtbare Müdigkeit morgens und komm nicht aus dem Bett und das obwohl ich die 20mg schon ne Stunde nach dem Aufstehen nehme (also 24h vorher)???
Nebenbei habe ich noch eine dauerd verstopfte Nase und einen furchtbar trockenen Mund. Wahnsinnige Appetitlosigkeit, aber was das blödste ist, jeden Tag starken Durchfall.
Den Durchfall finde ich halt sehr nervig und irgendwie ist es zwar super, dass ich mit dem Medi abnehme, allerdings ist das ein ziemlich starker und schneller Gewichtsverlust, weil ich durch den Durchfall ja auch kaum was behalte...
Wollte mal fragen wie das bei euch war... Hattet ihr auch solche Nebenwirkungen und haben sie nach ein paar Wochen wieder aufgehört?
Freu mich über Antworten.
Glg Vero
ubure

Beitrag von ubure »

Bist Du sicher, dass Du keinen Infekt hast?

LG,
inez
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Vero,

also ob alles wirklich NW sind, kann ich auch nicht sagen.
Aber an die Mundtrockenheit kann ich mich noch gut erinnern.
Die war heftig aber nach ca. 14 Tagen wurde es weniger.
Durchfall hatte ich auch ab und zu, aber nicht jeden Tag. Aber ich bin da eh etwas empfindlich.
Alles andere was du beschreibst hatte ich nicht.

Was die Müdigkeit berifft so kenne ich das ebenfalls. Ich habe eine zeitlang Citalopram am Abend genommen, das half etwas. Nachdem sich mein Körper ein wenig dran gewöhnt hatte und die NW weniger wurden habe ich wieder auf morgens gewechselt.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir etwas.
LG Feebie
Antworten