Von cipralex auf citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Von cipralex auf citalopram

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben
war heute bei meiner aerztin und habe ihr erzaehlt, dass mich die zunahme durch das cipralex doch sehr stoert.
nun hat sie gesagt ich soll es mal mit citalopram probieren und hat mir hierfuer ein rezept gegeben.
ich solle einfach mit dem citalopram sofort anfangen.

hat jemand von euch auch diese beiden ads gegeneinander getauscht
kann es wirklich sein, dass ich eventuell durch das citalopram mein altes gewicht wiederbekomme
ich dachte immer die beiden sind gleich , nur das cipralex konzentrierter und etwas neuerer..
habe angst, dass ich das citalopram eventuell garnicht vertrage obwohl ich ja schon denke, dass sie ziemlich gleich sind :?

mmmhhh :cry:
lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

die 2 sind tatsächlich wirklich sehr ähnlihch und dass du durch Citalopram Gewicht verlierst, also ich kann es mir nur schwer vorstellen. Gerade weil bei Cipralex (soll ja die Weiterentwicklung von Citalpram sein) die NW gedämpft werden konnten im Gegensatz zu Citalopram. Ich kenne einige die Citalopram nehmen aber bei allen ist eine Gewichtszunahme da, leider kann ich dir nichts anderes schreiben.

Ich nehme ja auch Cipralex und merke, dass es auch mir schwerer fällt das Gewicht zu halten, als ganz ohne AD. Das geht den allermeisten so. Aber mit Gesunder Ernähung (auch nach Weight Watcher Art - damit habe ich sogar über 10 Kilo MIT Cipralex daneben abnehmen können) und Sport, geht es sehr gut - ich nehme nicht zu und halte mein Wunschgewicht. Ich merke zwar schon, dass ich mehr essen könnte als sonst, aber da ich dann das "richtige" (Sünden darfs natürlich auch ab und an geben :wink: ) esse, bleibt mein Gewicht konstant.

Meine persönliche Meinung: Wenn Cipralex dir sonst sehr gut hilft - und das ist meiner Meinung nach ausschlaggebend - dann würde ich nicht wechseln, sondern lieber bei Ernährung und Sport ansetzen. Man kann nämlich wirklich auch mit AD abnehmen bzw. schlank bleiben, auch wenns nicht so leicht ist als ohne. Eine Gewichtsabnahme mit Citalopram ist sehr unwahrscheinlich - ich wundere mich daher sehr über das vorgehen deiner Ärztin und vermute eher, sie hat es dir gegeben weil Citalopram einfch billiger ist. Viele Ärzte verschreiben Cipralex nicht gern, weil es ihr Budget mit der Zeit übersteigt. Ich würde nicht wechseln!!!!!!! Dabei ist es ein sehr gutes AD! Einige die zuvor Citalopram oder auch Sertralin (alles SSRI´s wie auch Cipralex) genommen hatten und nicht stabil wurden, erreichten diese Stabilität tatsächlich mit Cipralex - hab grad 3 Fälle hier im Forum begleitet!!!!! Ich würde es mir sehr überlegen und schauen ob du nicht besser anders an deinem Gewicht arbeiten kannst bzw. es dir möglich ist!

Alles Liebe!
Zuletzt geändert von Marika am 14:01:2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

HAllo kadisha,

dzu fällt mir ein "never change a winning team". Ich würde auch nicht wechseln. Citalopram hat fast dieselben Nebenwirkungen wie Cipralex. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, daß es damit besser sein sollte. Wenn ein Wechsel, dann meiner Meinung nach auf ein Präparat, das eine andere Hauptwirkung hat (z.B. Trevilor). Aber wozu? Das Cipralex hat Dir gut geholfen. Schau, bald ist Frühling, dann ist es auch wieder leichter rauszukommen und Sport zu machen.
Ich hätte persönlich Sorge vor ienen Wechsel. Besprich das doch noch mal mit Deiner Ärztin.

Grüße von Leuchtkäfer
ria

Beitrag von ria »

Hallo,

eure Postings machen mich doch jetzt ein bisschen stutzig. Ich nehme ja auch Cipraplex seit November 2010. Bei mir ist irgendwie das krasse Gegenteil. Ich habe sehr viel abgenommen. Gut, am Anfang konnte ich wegen der Depression nichts mehr essen. Mittlerweile kann ich wieder essen, aber ich verspüre keinen richtigen Hunger mehr, d.h. ich esse halt, weil ich "muss". Ich muss halt richtig darauf achten, dass ich genug esse über den Tag.
Habe meinen Arzt deswegen angesprochen. Ich hatte halt Angst, dass das immer noch ein Zeichen meiner schweren Depression ist. Denn, wenn es mir ganz schlecht geht, kann ich gar nichts essen. Er hat mir aber erklärt, dass dieser wenige Hunger jetzt nichts mehr mit der Depression zu tun hat, sondern dass das jetzt von Cipralex kommt. Das würde illegal sogar als Abnehmhilfe verwendet.

LG Ria
nic

Beitrag von nic »

Never touch a running system... das ist auch meine Meinung hierzu.

Ria, wie lange nimmst Du schon Cipralex?

Ich hatte anfangs auch null Appetit, aber jetzt nach 5 Monaten, könnte ich dauernd irgendwas mampfen ( MIT CITALOPRAM) und habe auch gute 5 kg mehr als die letzten 38 Jahre meines Lebens...
kadisha

Beitrag von kadisha »

wisst ihr was, ihr habt recht!

aber wie mache ich das denn nun meiner aerztin klar, dass ich doch nicht wechseln moechte?
soll ich ihr einfach das rezept zurueckbringen und sagen ich moechte einfach weiter cipralex nehmen, und was soll ich ihr sagen aus welchem grund.
ich habe naemlich genau wie ihr mir schon ueberlegt, dass sie es sicher mir nur verschrieben hat wegen der kosten, und das cipralex eigentlich besser ist als das citalopram.

na ja, wie gesagt, was mache ich wenn sie meine aerztin nun quer stellt

finde es irgendwie echt traurig, dass sie mir weiss machen will, dass das citalopram andre nw haben sollte als cipralex und ich davon eventuell abnehmen koennte und sie eigentlich nur ihre kosten im sinn hat.

als ich bei ihr war gestern hatte ich auch das gefuehl, dass sie sich eigentlich garnicht fuer mich intressiert.
sie mich zwar fragt wie es mir geht, was es neues gibt aber nicht richtig bei mir ist, dass es nur aufgesetzt war.
es war gestern auch sehr voll war, ich denke sie hat einfach zu viele patienten.

lg
nic

Beitrag von nic »

Ist das ne Hausärztin oder eine Psychiaterin?
kadisha

Beitrag von kadisha »

sie ist psychiaterin und psychologin.
ich mache aber bei ihr keine therapie oder so.
ria

Beitrag von ria »

Ich nehme Cipralex jetzt seit Anfang November. Also etwas über 2 Monate. Davor habe ich ein Jahr ganz ohne AD gelebt und davor hatte ich 2 Jahre Trevilor. Bei Cipralex hatte ich so gut wie gar keine NW beim einschleichen, Trevilor dagegen war die Hölle.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend :wink:

LG Ria
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Ria: Beides kann eintreten: die meisten nehmen aber eher zu nachdem sie zuerst ein bissl Gewicht verlieren wegen der NW Übelkeit. Aber es stimmt, dass Cipralex bei einigen Patienten zu einer Gewichtsabnahme führt - war am Anfang bei mir auch, weil sie mir etwas auf den Magen geschlagen haben. Du reagierst ganz einfach anders auf das AD als z.B. ich oder Kadisha. Da brauchst du keine Angst zu haben, das ist normal, steht sogar im Beipackzettel!

Übringesn wegen der NW im Beipackzettel: Als ich vor 5 Jahren mit Cipralex angefangen habe, stand da unter NW nur "Gewichtsabnahme" - 3 Jahre später hatten sie die Liste der NW plötzlich um "Gewichtszunahme" erweitert. Die Studien (die ja ständig weitergehen) hatten gezeigt, dass wesentlich mehr Patienten an Gewicht zu nehmen mit Cipralex als eben eine Abnahme einritt.

Also - beides ist möglich, aber bei den meisten hier im Forum geht das Gewicht eher rauf, wenn auch meist nicht so stark wie bei anderen AD´s.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Moin...ich musste Cipralex gegen Citalopram "tauschen" aus Kostengründen...abgenommen habe ich dadurch nicht...sind ja fast identische Wirkstoffe.....
Antworten