Hallo,
die 2 sind tatsächlich wirklich sehr ähnlihch und dass du durch Citalopram Gewicht verlierst, also ich kann es mir nur schwer vorstellen. Gerade weil bei Cipralex (soll ja die Weiterentwicklung von Citalpram sein) die NW gedämpft werden konnten im Gegensatz zu Citalopram. Ich kenne einige die Citalopram nehmen aber bei allen ist eine Gewichtszunahme da, leider kann ich dir nichts anderes schreiben.
Ich nehme ja auch Cipralex und merke, dass es auch mir schwerer fällt das Gewicht zu halten, als ganz ohne AD. Das geht den allermeisten so. Aber mit Gesunder Ernähung (auch nach Weight Watcher Art - damit habe ich sogar über 10 Kilo MIT Cipralex daneben abnehmen können) und Sport, geht es sehr gut - ich nehme nicht zu und halte mein Wunschgewicht. Ich merke zwar schon, dass ich mehr essen könnte als sonst, aber da ich dann das "richtige" (Sünden darfs natürlich auch ab und an geben

) esse, bleibt mein Gewicht konstant.
Meine persönliche Meinung: Wenn Cipralex dir sonst sehr gut hilft - und das ist meiner Meinung nach ausschlaggebend - dann würde ich nicht wechseln, sondern lieber bei Ernährung und Sport ansetzen. Man kann nämlich wirklich auch mit AD abnehmen bzw. schlank bleiben, auch wenns nicht so leicht ist als ohne. Eine Gewichtsabnahme mit Citalopram ist sehr unwahrscheinlich - ich wundere mich daher sehr über das vorgehen deiner Ärztin und vermute eher, sie hat es dir gegeben weil Citalopram einfch billiger ist. Viele Ärzte verschreiben Cipralex nicht gern, weil es ihr Budget mit der Zeit übersteigt. Ich würde nicht wechseln!!!!!!! Dabei ist es ein sehr gutes AD! Einige die zuvor Citalopram oder auch Sertralin (alles SSRI´s wie auch Cipralex) genommen hatten und nicht stabil wurden, erreichten diese Stabilität tatsächlich mit Cipralex - hab grad 3 Fälle hier im Forum begleitet!!!!! Ich würde es mir sehr überlegen und schauen ob du nicht besser anders an deinem Gewicht arbeiten kannst bzw. es dir möglich ist!
Alles Liebe!