ist das normal?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

ist das normal?

Beitrag von kadisha »

hallo meine lieben..

ich weiss einfach nicht mehr weiter..
mein kleiner, der letzten monat 2 jahre alt geworden ist, ist wirklich ziemlich anstrengend.
er beisst und kratzt und haut. das macht er nicht nur bei mir sondern auch bei seinen omas, andren kindern etc..
ich hab versucht es ihm zu erklaeren, dass es mir weh tut, auch getan als ob ich weine etc.. half nichts.. dann hab ich ihn zurueck gekniffen, dann fing er an zu weinen und wurde richtig aggressiv und kniff wieder.
wenn er was haben will versucht er seinen willen durchzusetzen und schreit regelrecht und huepft rum etc..

auch schlafen will er nicht mehr.
wenn ich ihn hinlegen will macht er ein riesen theater.
ich bringe ihn immer so zum schlafen, dass ich mich mit ihm hinlege, er schlaeft mit bei mir im bett, und mit ihm kuschle bis er einschlaeft.
doch er liegt jetzt immer nur und hat dich augen auf und starrt in die gegend, wir auch garnicht muede, oder er will unbedingt spielen..
ich weiss nicht was mit ihm los ist
heute hat es auch wieder ueber eine stunde gedauert bis er endlich eingeschlafen ist mit muehe. als ich leise raus bin und seine hand von mir genommen habe, ist er total aufgeschreckt und hat ploetzlich total geweint. das hat er noch nie gemacht, kurz danach ist er dann aber wieder eingeschlafen..

ich weiss echt nicht weiter. mache mir sorgen,
hoffe ihr habt einen rat fuer mich :cry:

lg
schnecke

Beitrag von schnecke »

Hallo liebe Kadisha,

mein Kleiner ist zwar erst 14 Monate alt, aber wir haben derzeit ein ähnliches Problem. Henric schläft nicht mehr ein, kann stundenlang wach liegen (obwohl offensichtlich hundemüde) und wird ab und an aggressiv (schlägt und beißt). Die Aggressivität meinte unsere Familientherapeutin käme evtl. von einem Entwicklungsschub :?: keine Ahnung, ob das stimmen kann.
Beim Schlafen hatten wir ja leider schon immer Probleme, Henric war/ist ein Schreikind und wir wurden von seinen Kinderärzten ziemlich im Stich gelassen ("Kinder schreien halt mal" :evil: ), also schläft er auch nur mit Händchen halten ein. Aber seit ca. einer Woche ist vorallem der Mittagschlaf ein regelrechter Kampf :cry: Evtl. liegt es daran, dass er seit einer Woche wieder zur TaMu geht (hatte 2 Wochen Urlaub).

Vielleicht ist es "nur" eine Phase? Wenn Du aber unsicher bist, würde ich zum Kinderarzt mit ihm gehen. Steht bei EUch nicht sowieso dann die nächste Vorsorge-U an?

Ganz liebe Grüße, schnecke
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

Eins vorweg, ja diese Phase ist normal, du bist nicht alleine damit, meine Tochter wird am 13.02 zwei Jahre alt, wir machen zurzeit dasselbe durch.Ich kann verstehen, wie anstrengend das für dich momentan ist, mir geht es nicht anderest, aber es geht vorbei.

Das hauen und beißen kenn ich, bei uns ist es mittlerweile wieder besser geworden, ich weiß nicht, ob mein Ratschlag bei dir Früchte trägt, aber bei uns hat es ganz gut geholfen.

Wenn meine Tochter mal wieder einer ihrer Anfälle bekommen hat und versucht, hat mich zu beißen, hab ich ihr ganz klar zu verstehen gegeben, dass mir das wehtut, und hab sie in ihr Zimmer gesetzt, die Tür war natürlich offen, nach ein paar min. hab ich dann nach ihr geschaut, sie hat friedlich in ihrem Zimmer gespielt und alles war wieder gut.Ich denke das ist wirklich nur so eine Phase.

Und was das Thema schlafen angeht, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, das wechselt ständig.

Ach, und was mir noch einfällt, vielleicht bekommt er auch gerade zähne, weil um den zweiten geburstag herum kriegen doch die meisten Kinder ihre Backenzähne.

Leider hab ich ansonsten keine hilfreichen Tipps parat, aber vielleicht fällt denn anderen noch was ein.


LG

Frau Mahlzahn
Antworten