Serotonin

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ria

Serotonin

Beitrag von ria »

Hallo, ich bins mal wieder

Kann man eigentlich Serotonin im Körper irgendwie messen? Also ich meine, gibt das irgendwie eine Richtlinie, dass wenn man nur einen gewissen Anteil an Serotonin hat, dann eben Depressionen bekommt? Ich weiß, schon wieder so ne komische Frage :?
nic

Beitrag von nic »

Hey Ria...

ich find die Frage sehr berechtigt und gar nicht komisch.

Eine Antwort hab ich leider auch nicht, aber ich glaube, dass ist ähnlich, wie bei Hormonen, oder dem Wirkspiegel von AD.

Man kann das zwar messen, aber jeder hat halt sein eigenes Maß, womit er sich wohlfühlt.
Da Du also keinen Serotoninspiegel von VOR der PPD hast, kann man Dir also nicht sagen, ob er wirklich gefallen oder gestiegen ist.

Und soweit ich weiß, ist Serotoninaufnahme nur begrenzt möglich, deshalb nehmen wir ja AD, damit das im Köörper vorhandene Serotonin länger im Synapsenspalt bleibt, als es das normalerweise täte.
Deshalb Serotonin-wiederaufnahme-hemmer.
Gehemmt wird sozusagen der Rückfluß des obigen, damit das Hirn länger drauf zugreifen kann.

Marika weiß bestimmt mehr... ;)

Liebe Grüße

N!c
ria

Beitrag von ria »

Jetzt habe ich mal nen bisschen gegoogelt und habe was über einen Neurostresstest gelesen. Angeblich ne neue Methode um herauszufinden, wie es mit Serotonin, Dopamin und den anderen (kriege die nicht mehr auf die Reihe :lol: ) steht. Ist wahrscheinlich nur Geldmacherei.

Dann habe ich was gelesen, von Amaranthpulver. Soll den Serotoninspiegel erhöhen :?:
nic

Beitrag von nic »

Amaranth gibts auch als Müsli von Allos, schmecht voll lecker, oder im Bioladen gibts die als Poppies mit Honig...mmmmhhhhh...

Allerdings glaube ich, dass der Serotoninspiegel nicht zu niedrig ist, sondern einfach im Synapsenspalt nicht lange genug bleibt.

Wie bei einem Diabetiker, der kann auch Zucker futtern pur; solange er kein Insulin zu sich nimmt, konnen es die Zellen nicht aufnehmen und er verhungert mit vollem Magen.

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und ess ab morgen nur noch Amaranth und Walnüsse zum Frühstück...

*g

Gruß

N!c
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

da kann ich gar nicht mehr beisteuren Nic... :wink: Du hast alles super genau und richtig beschrieben bzw. erklärt.

Und Messungen sind eher schwierig, da es wirklich um den Verbleib des Serotonins im Synapsen Spalt geht und eigentlich nicht, wieviel grundsätzlich vorhanden ist. Es geht wirklich um die Hemmung der zu schnellen Verstoffwechselung des Serotonins bzw. generell der Botenstoffe. Aber frag mal deinen Doc, vielleicht gibts ja schon wieder was neues auf dem Markt!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ria

Beitrag von ria »

Was ist dann mit Sport? Man sagt ja immer mal solle Sport bei Depressionen treiben. Begünstigt der Sport dann auch, dass das Serotonin länger in den Synapsen bestehen bleibt? Ich dachte immer Sport erhöht den Serotoninspiegel?.... :?:

Ach man, das ist alles kompliziert...........
nic

Beitrag von nic »

Neee, ich glaub bei Sport sind das eher Endorphine... die hat man dann halt mehr und das macht auch, dass man sich besser fühlt...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Genau, beim Sport werden "Glücklichmach Stoffe" - die Endorphine ausgegeschüttet. Und Sport ist sehr gut um Stress zu senken. Denn Stresshormone wirken sich wiederrum sehr ungünstig auf die Botenstoffe aus - es ist ewiger Kreislauf in unserem Körper - es hängt alles zusammen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo,

muss mich doch auch einmischen: Serotonin kann man messen. Im Blut ist der Spiegel aber nicht aussagekräftig. Im Liquor (Hirnflüssigkeit) könnte man ihne besser beurteilen, aber wer hat schon gern eine Liquorpunktion...

LG,

E
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallöle,

muß mich auch noch einmischen:
Sport erhöht auch den Serotoninspiegel für ca. 24 Stunden.
Also 3xwöch. mind. 30 Minuten ist perfekt!

Endorphine kommen dann noch hinzu, insbesondere bei Maximalleistungen.
Cortisol (Streßhormon) wird reduziert.
Macht Sinn: Wer Angst hat und wegläuft baut so sein erhöhtes Adrenalin ab.

Sport ist super!

Vicky
Antworten