Emotionslos sogar erst recht durch AD?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mondlicht0101

Emotionslos sogar erst recht durch AD?

Beitrag von Mondlicht0101 »

Mich macht gerade etwas nachdenklich: Natürlich habe ich keine enormen Tiefphasen mehr seit ich das Cipralex nehme, ich habe aber auch keine Höhen mehr!
ich fühle mich emotionslos, manchmal einfach nur gefühlskalt, kann mich gar nicht mehr freuen wie früher, kann Dinge nicht mehr schätzen und genießen, Sex???? Überhaupt keine Lust mehr! Auch kein Bedürnis nach Nähe mehr!

Ich bin so teilnahmslos, lache wenig. Mein Mann meint, das sei, seit ich das AD nehme....Es hilft mir und nur mithilfe des AD habe ich meine schwere Anfangszeit überwunden.

Aber soll es so weitergehen?

Schwierig ist für mich vor allem einzuschätzen, ob das nun wieder eine depressive Phase ist oder ob mich die AD völlig gefühlskalt machen??
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe

das was du beschreibst kenne ich auch und habe ich auch jetzt und das obwohl es mir viel besser geht
ich denke, dass es einfach eine nebenwirkung ist.

was man dagegen tun kann, weiss ich leider nicht.. :?

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

also ich nehme auch Cipralex, aber ich habe das NICHT!!! Im Gegenteil, ich lache sehr viel, bin schon morgens gut gelaunt, freue mich am Leben usw.... Mein Mann sagt: Endlich bist du wieder DU, man merkt dass die "Wolke" endlich wieder weg ist!

Ich kann jetzt nicht einschätzen, warum das bei euch anders ist, würde aber empfehlen, mit euerem behandelnden Arzt zu sprechen. Ihr nehmt das AD ja nocht nicht lange bzw. ist es noch nicht so lange her, dass raufdosiert wurde, Kadisha. Evlt. kann das noch eine NW vom Einsteigen bzw. raufdosieren sein. Aber ich muss ehrlich sagen, - ich bin hier überfragt. Daher: mal den Doc fragen, würde mich sehr interessieren, was er sagt.

@Mondlicht: Wie lange nimmst du Cipralex bereits und in welcher Dosis?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo,

Ich nehme auch Cipralex und bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Als ich noch Mitten in der Depri steckte habe ich nichts mehr gefühlt, ich glaubte nicht mehr ich zu sein - aber seit dem ich das AD nehme fühle ich wieder!!!! Über schöne Dinge kann ich mich freuen, bei schlimmen Ereignissen fühle ich Trauer, ja sogar wenn ich einen traurigen Film ansehe kann ich weinen!!! :D Also Emotionen sind trotz AD oder gerade wegen AD voll da!!!

Ich würde da wirklich mit den behandelnden Arzt sprechen, das darf eigendlich nicht sein, Sinn der Sache ist ja bei einen AD das man eben WIEDER fühlt und NICHT gefühlskalt wird.. vielleicht passt ja auch das AD nicht, ich habe einmal für 2 Wochen Mirtazapin genommen und hab mich genau so gefühlt, also hatte NULL Gefühle, ich muss sagen das es ganz schlimm für mich war. Ich weiss zwar nicht wie sehr es bei dir ausgeprägt ist und wie du damit klar kommst aber meine Emfehlung: MIT DEM BEHANDELNDEN ARZT SPRECHEN!!!!
nic

Beitrag von nic »

Darf ich mal fragen, in welcher Dosierung ihr das Cipralex nehmt?

Ich glaube es hängt auch ein bisschen damit zusammen.

Ich nehme 50mg Citlopram und mir geht es ähnlich wie Mondlicht...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nic,

ich nehme 10 mg Cipralex - das entspricht 20 mg Citalopram!

Als es mir aber vor 5 Jahren ganz schlecht ging, nahm ich sogar 30 mg - entspricht 60 mg Citalopram.

Gefühlskalt war ich immer nur in der Depression - auch bei meinem Rückfall im Sommer. Mit dem AD ging es mir immer dann so wie Neue Mami: Volle Emotionen wieder da, Lachen - aber auch sehr traurig sein und weinen, wenn es Gründe dafür gibt, wie aktuell in Japan. :cry: Ach ja - und in der Zeit mit Tavor, da waren auch keine Gefühle verhanden, was aber ja da normal ist.

Ich bin also nicht die ganze Zeit mit einem Smile auf meinen Lippen zu sehen, nein ich bin immer noch der sensible und hoch empfindliche Mensch wie vorher, aber es stürtzt mich nicht mehr in die Depression.

Ich finde es echt interessant, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen haben. Vielleicht ist für neue Mami und mich das AD wirklich DAS ABSOLUT RICHTIGE, ich weiß es nicht - würde mich interessieren, was eure Ärzte sagen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallöle,

nun Marika, Du beschreibst, Du hättest in der Depri kaum Emotionen und mit erfolgreicher Therapie wieder stärkere Gefühle.

Bei mir waren die Gefühle sehr stark und sehr negativ wie auch die Gedanken.

Das AD hilft, mich abzuschirmen, es fühlt sich an als wäre ich gefühlskälter und das ist auch gut so. Ich bin nicht mehr so labil.

Das AD reguliert diese vekehrte Gefühlswelt, die Symptome der Depression sind doch bei jeder von uns unterschiedlich.

Aber vielleicht ist es auch zu hoch dosiert?

LG Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

eigentlich stimmt es nicht ganz, was ich geschrieben habe merke ich grad dank Vickys Beitrag: In der Depression hatte ich nur 2 Emotion: ANGST und TRAURIGKEIT!!!

Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich hatte keinen POSITIVEN Emotionen. Mit AD ist das nun wieder anders. Der Grund ist wie Vicky schreibt: Das AD reguliert die Botenstoffe so, dass wir NORMAL empfinden - also Glück, Trauer, Angst usw. wenn es GRÜNDE dafür gibt. Aber in der Depression hat man ja nur negative Gefühle und Gedanken, obwohl es keine wirklichen Gründe dafür gibt. Und da sind es die Botenstoffe und deren Ungleichgewicht, die das u.a. erzeugen.

Das AD schirmmt insofern ab, als dass es den normalen Zustand herstellen sollte - mit normal meine ich gesund. Und daher reagieren wir wie gesunde Menschen. Wir sind robuster, weil das Ungleichgewicht der Botenstoffe wieder ausgeglichen wurde. Als gefühlskalt kann ich das gar nicht empfinden, sondern als normal. Warum das bei euch anders ist - keine Ahnung, leider.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten