Ok...nun also Reduktion

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Ok...nun also Reduktion

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels

heute hatte ich mal wieder Therapie. Zum Schluss fragte mich meine Ärztin, ob ich mich bereit fühle, es zu wagen und von 90 auf 60 mg zu reduzieren.
Als sie zuletzt mit dem Vorschlag kam, habe ich abgelehnt, weil die Angst einfach zu gross war und ich mich grad mit 90 so gut fühlte.
Ich bin weiterhin relativ stabil geblieben (bis auf ein heftiges, aber kurzes Tief) und ich glaube, ich bin soweit, es zu versuchen.
Angst habe ich trotzdem, dass es nach hinten los geht, aber ich denke, das kennt ihr auch oder?
Kann es denn überhaupt passieren, dass ich durch die Reduktion wieder komplett zusammenbreche?
Aber es spielt doch keine Rolle ob jetzt oder in 8 Wochen...irgendwann muss ich es doch wagen...
Die 90 nehme ich jetzt mit kurzer Unterbrechung, wo ich 4 Wochen 120mg versucht hatte, seit 9 Monaten. Also eigentlich eine ganze Weile.

Gleich morgen soll ich nur noch 60 nehmen. Mann bin ich nervös...

Hilfe

scara
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Scara,

nein, Du kannst nicht ganz abstürzen, wenn Du noch 60mg hast. Sollte es Dir deutlich schlechter gehen über mehrere Tage, dann gehst Du eben wieder auf 90mg.
Du schaffst das schon.

Klar kenne ich die NErvosität, das hatte ich letzten Sommer auch als ich von 60mg auf 30mg Cymbalta gegangen bin.

Ich drück Dir die Daumen!
Und immer schön nach draußen in die Sonne!

Viel Erfolg, Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Zusammenbrechen ist vielleicht nicht da richtige Wort, aber es kann dir durchaus extrem schlecht gehen und alle Symptome können zurück kommen. Das sage ich dir jetzt nicht um Angst zu machen, sondern weil ich es selber mal so erlebt habe, als ich zu schnell reduziert hatte. Da gings mir extrem schlecht - es hat sich angefühlt wie am Anfang der PPD. Als ich dann aber aber wieder hoch bin, waren die Symptome binnen 3 Tage wieder weg - das ist die gute Nachricht, falls es nicht klappen sollte.

Ich finde das Reduzieren jetzt, zu früh. Das ist meine persönliche Meinung und Ärztin bin ich ja auch keine. :wink: Aber wenn du es versuchen willst, ist da natürlich dein gutes Recht. Was hat dich denn zum Sinneswandel bewegt - vor kurzem warst du doch noch komplett gegen den Vorschlag deiner Ärztin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallöchen ihr lieben

Sinneswandel ist es eigentlich nicht...am liebsten würde ich für immer bei 90 bleiben weil ich mich damit einfach am besten gefühlt habe...aber ich weiss ja das ich Cymbalta nicht ewig nehmen kann.
Irgendwann muss ich den Versuch wagen und es gibt ja auch immer noch die Option, dass mir die 60 vielleicht noch viel besser tun als 90. Leider muss man das immer erst probieren.
Ich bin total aufgeregt, aber ich bin auch neugierig, wie es sein wird. Also werde ich es jetzt gleich in Angriff nehmen.
Wie schnell merkt man denn da was?
Meine Ärztin hat mir diesmal eigentlich ganz lieb die Wahl gelassen...sie findet 60 die beste Dosis und auch mein Hausarzt ist dieser MEinung.

Ich versuchs einfach.

scara
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo scara,

wann war denn das kurze, heftige Tief?

Ich tendiere insgesamt zu Marikas Meinung, einfach, weil ich finde, man kann in dieser Sache nicht vorsichtig genug sein.

LG,
Inez
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Inez

das letzte Tief ist ca. 3 Wochen her. Das waren zwei schlimme Tage, weil ich mit Magen/Darm und Migräne geplagt im Bett lag. Als es mir aber körperlich besser ging, verschwand auch das Tief.
Und seither geht es mir wieder gut.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo....

...wenn dein letztes Tief erst so kurz zurück liegt,verstehe ich deine Ärztin nicht so recht....mir erscheint es etwas verfrüht *grübel*

:roll:

Ich wünsche dir alles Gute.....du kannst ja jederzeit wieder "hoch" in der Dosierung.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich wünsch dir auch alles Gute.

Zu deiner Frage - wann merkt man was: Das ist unterschiedlich, aber so in der Regel kann es so zwischen dem 3-7 Tag zu Absetzsymptomen kommen - mehr oder weniger stark aufgeprägt. Das ist nichts abnormales und verschwindet auch meit innerhalt von 1-2 Wochen wieder. Solltest du Absetzsympome bekommen und diese werden nach 2 Wochen immer schlimmer statt besser, wäre es ratsam wieder hoch zu gehen.

Ein evlt. Rückfall ist anders - davon spricht man erst, wenn die Reduktion schon Wochen bis Monate zurückliegt und plötzlich wieder Symptome auftreten.

Ich halte dir die Daumen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben und danke fürs Daumen drücken.

Ich zweifel auch grad irgendwie wieder. Nichts desto trotz habe ich jetzt zum zweiten mal nur 60mg eingenommen. Und ich habe das Gefühl schon am ersten Tag gehabt, dass ich bereits Absetzsympotme habe :roll: Ich bin aber auch so eine Kandidatin, die sich flott reinsteigern kann.
Die letzte Nacht konnte ich kaum schlafen. War innerlich total nervös und obwohl der Körper erschöpft war und ich einfach nur pennen wollte, konnte der Kopf null abschalten und die Gedanken kreisten ziemlich.
Das ist mir sehr neu, denn unter den 90mg habe ich wirklich jede Nacht geschlafen wie ein Stein.
Ich bin grad total hin und her gerissen...90? 60? Aber man sollte ja auch nicht ständig die Dosis hin und her wechseln...

Lg
scara
nic

Beitrag von nic »

Hey Scara, Süße

kleiner Tipp für die Ängstlichen (so wie ich es auch bin).

Nimm erstmal 4 Wochen 60 und 90 im Wechsel das ist dann nur eine Reduzierung um 15 mg, da sich das ja wie ein Depot aufbaut.

So habe ich es jetzt seit 4 Wochen mit dem Citalopram und lebe jetzt schon über die kritischen Tage (vor den Tagen) gut damit.

Ist echt ein Unterschied, besprich das mit Deiner Ärztin, ja?
Der Vorschlag kam von meiner.

Liebe Grüße

die daumenhaltende N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke euch fürs Daumen drücken und die lieben Ratschläge.

Ich habe mich etwas beruhigt. Hatte mich so dermassen reingesteigert :roll: das ich schon Absetzsymptome zu haben glaubte und dadurch wieder panisch wurde..
Nach Rücksprache mit einem anderen Psychiater nehme ich aber weiterhin nur 60mg Cymbalta und komischerweise ging es mir heute super. Habe auch die Nacht ganz gut geschlafen und mich tagsüber fit gefühlt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...

Lg
scara
nic

Beitrag von nic »

Ich auch!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Also nicht so akribisch, soviel Wert sollte man dem ganzen ja auch nicht beimessen aber so hin und wieder wär schon toll.

Liebe Grüße

N!c
Antworten