Hat meine Bekannte eine Depression?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Hat meine Bekannte eine Depression?

Beitrag von 00julchen »

Hi,

heute war wieder ein Ex-PEKIP-Treffen und eine der Frauen hat vor 5 Wochen ihr 2. Kind bekommen, 1,5 Jahren nach der Geburt ihres 1. Kindes.

Jedenfalls habe ich mir irgendwann zu ihr hingesetzt und sie hatte gerötete, wässrige Augen und ich meinte "Alles klar bei dir? Hast du eben geweint?" Daraufhin fing sie an mit weinen und meinte, daß sie sehr oft weinen muss, es seien vermutlich die Hormone. Daraufhin liefen die Tränen und sie sage, daß wir besser das Thema lassen, weil sie sonst wieder weinen muss.

Ich habe ihr dann noch kurz gesagt, daß sie sich melden sollte, falls sie Hilfe mit Kind Nr.2 benötigt und daß sie jetzt nicht die strahlend glückliche Mutter vormachen muss, denn Kinder sind auch Stress, gerade, wenn sie eng beieinander sind. Ich erzählte, wie es bei mir war (auch wenn wir 4 Jahre Abstand hatten). Danach gabs nen Themenwechsel und irgendwann musste ich wg Sohnemann von ihr weg und danach habe ich mit anderen Frauen aus unserer Gruppe geredet. Ich habe sie öfters noch mit ein paar Tränchen in den Augen gesehen.

Ich weiß ja nicht, aber ist es normal, daß man 5 Wochen nach der Geburt immernoch Heulattacken hat (vor allem, ohne erkennbaren Grund)?
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo julchen,

hm, sieht fast danach aus, was? Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht und ihr schon mal einen Wink gegeben. Weiß sie, wie sie Dich notfalls erreichen kann? Wir wissen ja all, dass es manchmal sehr schwer ist, sich das einzugestehen, was Sache ist.

Natürlich kann das alles auch einen anderen Grund haben, aber gut scheint es ihr in keinem Fall zu gehen.

LG,
Inez
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

ja, ich wohne quasi nur um die Ecke von ihr, aber ich denke nicht, daß sie mich kontaktieren wird, weil wir ja nur oberflächliche Bekannte sind. Was mich halt stutzig gemacht hat, war, daß sie die Tränen in dieser großen Gruppe nicht zurückhalten konnte.... mein Mann meinte, daß es ihr vermutlich SOOO schlecht gehen muss, wenn sie sich da nicht zusammenreißen konnte.

Ich frage mich halt, ob ich sie mal anrufen soll bzw. ihr ne email schreiben soll und ihr vielleicht infos zum Thema PPD zukommen lassen sollte.. nur für alle Fälle? Da ich sie aber nicht gut genug kenne, weiß ich halt nicht, ob sie es in den falschen Hals kriegen könnte.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo julchen,

ja, das kann sein, dass sie sich nicht meldet. Siehst Du sie denn so auch ab und zu, auf der Straße, beim Einkaufen? Oder ihren Mann?

Ich würde ihr schon mal was zukommen lassen, Du kannst das sicher in die richtigen Worte packen.

LG,
Inez
nic

Beitrag von nic »

Hmmm... worst case wäre also, dass sie was in den falschen Hals bekommt...

Und wenn, egal.

Aber wenn sie wirklich eine Depression hat und Du ihr vermitteln kannst, dass sie damit nicht alleine ist, dann kann sie mur gewinnen.

Also ich würde das Risiko eingehen.

Wenn Du sie deswegen "verlierst" - war ja nicht Deine beste Freundin, oder?

Also jetzt mal ganz pragmatisch betrachtet.

Liebe Grüßle

von N!c
00julchen

Beitrag von 00julchen »

ubure hat geschrieben:Hallo julchen,

ja, das kann sein, dass sie sich nicht meldet. Siehst Du sie denn so auch ab und zu, auf der Straße, beim Einkaufen? Oder ihren Mann?

Ich würde ihr schon mal was zukommen lassen, Du kannst das sicher in die richtigen Worte packen.

LG,
Inez
Nein, ich sehe sie nur ca 1-2x im Monat bei den PEKIP-Treffen. Wir kennen uns ja auch erst seit 1,5 Jahren und das einzig gemeinsame sind diese Treffs.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

nic hat geschrieben:Hmmm... worst case wäre also, dass sie was in den falschen Hals bekommt...

Und wenn, egal.

Aber wenn sie wirklich eine Depression hat und Du ihr vermitteln kannst, dass sie damit nicht alleine ist, dann kann sie mur gewinnen.

Also ich würde das Risiko eingehen.

Wenn Du sie deswegen "verlierst" - war ja nicht Deine beste Freundin, oder?

Also jetzt mal ganz pragmatisch betrachtet.

Liebe Grüßle

von N!c

Nein, aber ich sehe sie fast jedes Mal bei den PEKIP-Treffen und das wäre dann halt nicht so dolle, zudem ich ja auch gerne zu diesen Treffs gehe. Überlege gerade, ob ich ihr eine Email schreibe. Da kann sie dann darauf reagieren wenn sie will und wenn nicht, kann sie so tun, als hätte sie die email nicht bekommen.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

so, ich habe meiner Bekannten eine Email geschrieben und auch auf dieses Forum verwiesen. Jetzt kann ich nur abwarten und hoffe, daß sie es nicht doch irgendwie in den falschen Hals bekommt.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Meine Bekannte hat wohl meine Email erhalten, aber nicht darauf reagiert, aber in der Zwischenzeit öfters mal gemailt, wenn es um die PEKIPTreffen ging. Ich denke also, daß sie keine Depression hat, sonst hätte sie mir vermutlich zurückgeschrieben oder sich gemeldet.
Antworten