Ich nehme ja nun schon 5 Monate Cipralex 10mg und es geht mir super damit. Nun mache ich ja eine VT neben der medikamentösen Behandlung um meine Ängste zu überwinden und ich habe nach Rücksprache mit meiner Ärztin Cipralex auf 15mg erhöht um besser durch die VT zu kommen.
Ich nehme seit 5 Tagen 15mg und habe jetzt ein kleines Tief, hmmm ich nehme an das es normal ist aber will euch trotzdem bitten mich etwas aufzubauen und eure Erfahrungen mit mir zu teilen. Ist das wirklich normal das ich mich wieder etwas schlechter fühle??
Ich will mich bei der Gelegenheit nochmal bei euch für die liebe Unterstützung bedanken, bin froh das es euch gibt. Es hilft einem sehr wenn man seine Ängste mit wem teilen kann und bei einem Tief immer wieder aufgebaut und hochgezogen wird. DANKE!!!!1
ja, das ist völlig normal, keine Angste. Als ich damals erstmalig die PPD hatte, gingen meine Tiefs bis zu 1,5 Jahre - und damit Cipralex!!!! Aber sie wurden jedesmal merklich weniger stark und dauerten kürzer. Führst du einen Stimmungskalender? Das hilft sehr gut, um zu sehen, wie lange ein "Hoch" war und wie lange ein "Tief". Daran sieht man dann genau, dass die Hochs immer länger bleiben, denn in der Zeit eines Tiefs vergisst man das sehr leicht.
Dazu hast du gerade erhöht - auch das mit ein Grund, warum jetzt ein Tief gekommen ist. Ging mir jedesmal so damals, wenn ich erhöht hatte. Ich finds übrigens sehr sehr gut, dass du erhöht hast, es ist sehr wichtig, die richtige Dosis zu erreichen, um wirkich STABIL zu werden. Und wie du selber schreibst, ist die Arbeit in der VT dann effektivier, weil man sich einfach mehr und intensiver ran traut - es kann ja mitunter ganz schon heftig abgehen, wenn man in der VT arbeitet!!!
Also - alles völlig normal, wirst sehen, das Tief geht bald vorbei!!!!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Danke Marika,
.
Hab mir schon gedacht das es normal ist, trotzdem find ich dieses Tief nervig, mir ist es schon so gut gegangen, wird aber bald wieder besser.. hatte schon fast vergessen wie sich ZG & Co anfühlen. Nun weiss ich es wieder Es geht mir bei der Erhöhung nur um die VT, ich will meine Ängste überwinden ich will wieder völlig gesund werden und ich schaffe das!!! Die PPD hat keine Chance mehr bei mir die hat mich lang genug gequält.. 6. Tag mit 15mg Ciprlalex, hab schlimme Alpträume gehabt und auch so fühl ich mich nicht grad besonders gut, wird sich sicher bald wieder legen, Cipralex ist ein tolles AD ich bin nach wie vor so begeistert von diesem Medi.
Das ist eine tolle Idee mit dem Stimmungskalender, muss ich wirklich machen, dann hab ich es schwarz auf weiss und kann beobachten wie es mir immer besser geht vielen Dank liebe Marika, drück dich ganz fest!!!!
Nun geht es schon wesentlich besser mit der Erhöhung, ich nehme 15mg jetzt fast 2 Wochen aber ich merke noch keinen Unterschied zu den 10mg. Wann kann ich mit der Wirkung von den zusätzlichen 5 mg rechnen?? Die VT macht mir echt zu schaffen, es ist ziemlich schwer, aber da muss ich durch... danke fürs lesen und danke das es euch gibt!!!!
da musst du dich noch gedulden, Süße!!! 2 Wochen sind noch der Zeitraum, wo du noch ein typisches Tief haben kannst vom Erhöhen. Und vergiss nicht, die Therapie macht dir zu schaffen - das liegt aber nicht immer am AD sondern oft einfach daran, weil sie mage harte Dinge zu Tage fördert. Du brauchst noch Geduld - kannst dieses Wort sicher schon nicht mehr hören, gell!
Bei mir hasts immer mind 4 Wochen gedauert, bis ich von der Erhöhung merklich profitiert habe!!! Die körperlichen NW sind schon mal weg - sehr gut, der Rest kommt noch!
Erzähl mal, was macht ihr gerade in der VT, was macht dir so zu schaffen? Vielleicht kann ich dir da ein bissl weiter helfen!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Du weisst ja das ich eine ganz bestimmte Phobie habe seit der SS, das mit dem Blutdruck messen, und jetzt habe ich schon "Aufwärmübungen" mit dem BD-Gerät gemacht, ich habe es in die Hand genommen, angelegt, angesehen usw. Die Übungen waren nicht einfach, da ich so eine schlimme Angst davor habe aber es war zum aushalten, jetzt werde ich bald messen müssen, ich will das auch, ich will wieder völlig gesund werden und keine Angst davor haben, ich will wirklich meine Angst, die in der SS entstanden ist, überwinden. Aber ich mach mir Gedanken wie es wohl sein wird.. ich hoffe das es gut geht.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich da besser durch die schwierige Zeit durchkomme?
Das beruhigt mich, Also kann ich in ca. 2 Wochen mit den zusätzlichen 5 mg Cipralex Wirkung rechnen.. Cipralex ist toll, es hat mir mein Leben zurück gegeben.
ja genau, jetzt bin ich wieder im Bilde und kann mich erinnern. Es ist ganz klar, dass du im Moment große Ängste hast - du stellst dich ihnen gerade und weißt auch, was auf dich zukommt - nämlich das MESSEN - DEINE PERSÖNLICHER SUPERGAU!!! Es ist völlig normal, dass du jetzt einfach total durch den Wind bist, das würde jeder und jedem der unter Zwängen oder Angsten leidet und sich ihnen stellt, so gehen.
Es wäre nicht sinnvoll deine Ängste komplett "weg zu drücken" zu mal das mit einem AD gar nicht geht - das ginge nur mit einem "Angstehemmer". Aber solche Medis ÜBERDECKEN die Angst nur und heilen sie nicht, ein AD allerdings stellt den NORMALZUSTAND her und da gehören ALLE EMOTIONEN - auch die Angst - mit dazu. Das AD erleichtert es dir insofern, als dass du keine absolute Panik mehr bekommst und so gar nicht in der Lange wärst, dich den Ängsten zu stellen. Es läßt allerdings sehr wohl deine im Moment große Angst vor dem Messen durch - das ist aber auch gut so, denn nur so bist du im Stand, diese Angst auch wirklich abzutrainieren. Auch wenn es sich grad mega doof anfühlt - es ist genau der richrtige Wege - die Angst wird zwar jetzt groß, aber später immer kleiner.
Du wirst sicher noch eine Verbesserung mit den zusätzlichen 5 mg merken, aber warte nicht auf eine völlige Angstfreiht - die wird dir das AD - Gott sei Dank - auch nicht bescheeren. Die Angst gehört zum Leben, nur die zu große, die wirst du ablegen in absehbarer Zeit.
Ich überlege grad, was mir geholfen hat nach schweren Übunge und Sitzungen.... die Schulter meines Mannes und die Gespräche mit ihm. Oder auch zusammen mit ihm fernsehen und dabei einschlafen. Hört sich alles seltsam und banal an, aber das mir ein Gefühl der Sicherheit und Normalität gegeben. Es tat oft gut, sich einfach bei ihm auszuweinen, ohne dass ich groß was sagen mußte. Aber genau so oft hat mich der Schmerz und die Angst eiskalt überrannt, trotzdem bin ich da durch gegkommen und du schaffst das auch, denn WIR SIND HIER DA FÜR DICH!!!
Freu mich auf mehr Nachricht von dir - gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist wegen deiner Phobie!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich finde es auch gut und wichtig, dass das AD die Emotionen nicht einfach wegdrückt, denn das wäre sicher falsch. Im Moment fühle ich mich ganz gut, ich weiss das es bei der VT wieder anders wird, aber nur so kann ich meine Angst überwinden und wieder in den "Normalzustand" vor der SS zurückkehren.
Ich halt dich/euch auf den Laufenden und danke das es euch gibt!!!!