Morgen U6-habe Angst :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Universum

Morgen U6-habe Angst :-(

Beitrag von Universum »

Nabend ihr Lieben!

Morgen steht die U6 und Impfung von meinem Sohn an,wir müssen zur Kinderärztin.

Mit ihm ist zwar alles in Ordnung und aller Wahrscheinlichkeit nach wird die KiA nichts zu beanstanden haben,aber ich habe dennoch Furcht :-/

Angst,dass sie doch,was finden könnte "was nicht in Ordnung ist" und was dann auf mütterliche Unzulänglichkeit zurückzuführen ist.

Angst,dass der Kleine Schmerzen bei der Spritze hat....

..Angst,dass ich dort in Tränen ausbreche und/oder eine Panikattacke bekomme.

Kennt ihr das auch,diese Angst vor Arztbesuchen (und anderen Terminen) mit dem Kind?

Was kann man da tun?

Universum
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich war vor diesen Terminen auch bisher immer angespannt. Ich hab auch immer Angst, dass irgendwas mit meinem Kind ist, woran ich 'schuld' wäre.
Und vor den Tränen beim Impfen hab ich auch Angst.

Aber bisher war nie was, im Gegenteil. Das wird bei euch morgen auch so sein, ganz sicher.
Und eine Impfung pieckst, ja, aber erstens ist der Schmerz nur kurz und Mama kann ja sofort trösten und bisher war das bei uns auch nur eine Sache von ein paar Sekunden. Ich hab mir immer gesagt, dass es viel mehr Tränen und Schmerzen gibt, wenn der Kleine eine der geimpften Krankheiten bekäme.

Und falls du dort weinen würdest, ja und? Das macht doch nichts, du hast nichts zu verbergen.

Also ich finde es normal vor diesen Terminen nervös zu sein, aber das wird besser, nach der U6 kommt auch laaange erstmal nichts mehr. :wink:
Und vielleicht kannst du wen mitnehmen? Das wäre sicher am besten, aber ich hatte auch nie wen dabei. :wink:

Ihr schafft das Morgen, ganz bestimmt. Und danach gibt es etwas Schönes für beide.
Universum

Beitrag von Universum »

Danke für Deine Antwort :-)

Mein Partner wird mitkommen,er war bisher immer dabei,seit der U 3.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

ja klar kenn ich das auch noch. Und mein Sohn war immer zu klein und zu leicht für sein Alter - da hab ich auch immer total Angst gehabt, der Doc könnte MICH dafür verantwortlich machen... Schmarren!!! Aber im Ernst - ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Das liegt auch ein bissl an unserer Krankheit: Wir haben wenig Selbstvertrauen und fürchten immer "etwas falsch zu machen" und von "anderen dafür geschimpft zu werden".

Halte dir vor Augen: Das ist DEIN KIND und liebst es, tust das beste, dass es ihm GUT GEHT!!! Und darauf kannst du super stolz sein.

Das Impfen - o.k. - ein bissl pickst es und mein Sohn hat auch immer geschrien, aber ich war dann immer erstaunlich stark - da wächst man wirklich über sich hinaus, wirst sehen. Das packt ihr leicht morgen, ganz sicher!!!! Versuch das Ruder in die Hand zu nehmen - DU BIST DIE MUTTER und DU ENTSCHEIDEST WAS DAS BESTE FÜR DEIN KIND IST und DU BIST ES, DIE TÄGLICH DAS BESTE DAFÜR GIBT!!!! Sieh deine Ärztin als Beraterin, NICHT als strafende Instanz!!!! Mit einfachen Worten: DU BIST DIE CHEFIN!!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Universum

Beitrag von Universum »

Danke Euch :-)

Der Termin verlief gut,der Kleine ist kerngesund und super entwickelt,alles zeitgerecht. Ein Vorzeigekind sagte die KiA :-)

Impfen war auch nicht so schlimm,wie ich dachte.

In zwei Wochen müssen wir nochmal zum impfen.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Schön, freut mich. Echt. :wink:
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Na bitte, alles halb so wild... :-)
Antworten