Hallo du,
ich kann deine Angst vor einer Umstellung verstehen, würde wohl jedem so gehen, denn man weiß ja nicht 100 % ob und wie es klappt.
Aber es gibt ein paar gute Gründe, warum gerade bei DIR eine Umstellung gut, schnell und unproblematisch gelingen kann:
- Dein Körper ist bereits auf ein SSRI eingstellt - er kennt einen ganz ähnlichen Wirkstoff bereits
- Du würdest das Cipralex einnehmen und gleichzeitig Citalopram reduzieren, oder gleich z.B. 30 mg Cipralex einehmen (das sind 60 mg Citaolpram, wobei ich erst mal 20 mg Cipralex nehmen würde, erhöhen kannst du immer noch) und Citalorpam am selben Tag gleich wegglassen
- Du hast KEIN EINSCHLEICHEN im herkömmlichen Sinn und daher sind Nebenwirkungen - wenn überhaupt - sehr gering.
- Es ensteht kein "Loch" ohne AD, du ersetzt ja eines durch das andere
- Schlechter als jetzt kann es dir beim Umstellen auch nicht gehen, wenn man einen ganzen Vormittag nur weint, dann weiß ich nicht, was schlimmer ist.
Ich bin keine Ärztin

, aber wenn du Cipralex bekommst, würde ich persönlich sofort am selben Tag Cipralex 20 mg oder 30 mg nehmen und Citalpram gleich weglassen. Das hat mein Arzt als absolut gute Variante damals bei mir gemacht, als ich ein anderes AD weglassen konnte - wir haben einfach dann Cipralex erhöht.
Es ist traurig, aber die meisten Ärzte wissen, wie gut die Wirkung von Cipralex im Gegensatz zu Citalopram ist, aber Cipralex ist viel teurer und sie haben Angst, das die KK ihnen auf die Kappe steigt. Daher verschreiben sie munter das billige auf - auf Kosten der Patienten....
Süße - ich würde das nicht weiter so hinnehmen - dir gehts einfach nicht wirklich gut - du wirst nicht stabil - ein guter Grund um auf der Matte deines Arztes zu stehen und Cipralex zu verlagen. So gehts ja nicht weiter.
Wann ist dein Doc erreichbar? Kannst du gleich heute anrufen? Schieb es nicht auf, handle wenn möglich noch heute - vergeude KEINEN EINZELNEN TAG MEHR!!!!
Meld dich wieder, ja!!!!
Ich würde dich gerne auf deinem Weg unterstützen, wenn du magst - gerne auch Tel., wenn dir danach ist.